FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, jlo, hp; 28.10.2021, 02:20 Uhr
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, jlo, hp; 28.10.2021, 02:20 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Vorschau Landesliga (11. Spieltag)

 

FV Wiehl - SSV Merten (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Eintracht Hohkeppel – SC Rheinbach (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

TuS Oberpleis – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15 Uhr).

 

Vor den nächsten Auftritten in der Meisterschaft startet das oberbergische Landesliga-Trio im FVM-Pokal. Tabellenführer FV Wiehl hat am Sonntag den SSV Merten zu Gast. Eine schwierige Prüfung für das junge Team von Coach Wolfgang Martens, gilt der Gegner doch als Aufstiegsaspirant. Dem Kader des aktuellen Vierten gehören viele Spieler mit höherklassiger Erfahrung an, daher steht für die Wiehler Überflieger eine echte Bewährungsprobe auf dem Programm.

 

Zu einem Verfolgerduell kommt es im Achim-Lammers-Waldstadion in Hohkeppel, wo sich die Eintracht (Platz drei) mit dem SC Rheinbach (fünfter Rang) misst. Die Hausherren dürften sich nach der Pleite in Lindenthal keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Da die Gäste ebenfalls zum Kreis der Titelkandidaten gezählt werden, benötigt der SVE eine Topleistung, um dem Führungsduo Wiehl und Porz auf den Fersen zu bleiben.

 

Der SSV Homburg-Nümbrecht (Platz zehn, elf Punkte) hat nach den Niederlagen gegen Endenich und Hohkeppel sowie einem spielfreien Wochenende etwas abreißen lassen müssen, weshalb ein Erfolg beim TuS Oberpleis (Platz zwölf, zehn Punkte) den Sprung ins Mittelfeld des Klassements erleichtern würde. Bei den Hausherren zeigt die Formkurve nach einem guten Saisonstart nach unten: Sie haben in den letzten sechs Begegnungen lediglich einen Zähler verbucht. Der SSV reist hingegen nach dem überraschenden Pokalsieg beim Mittelrheinligisten Friesdorf (siehe Bericht) mit Rückenwind an.

 

WERBUNG

Vorschau Bezirksliga (13. Spieltag)

 

FV Wiehl II – Heiligenhauser SV (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlen: Philipp Sulzer, Philipp Richter, Bastian Schwarz, Alexander Marks, Robin Schmidt, Marius Hans, Fabian Mantsch.

 

Einsatz fraglich: Philip Wildenburg, Jan Arne Eschbach.

 

Zum Spiel: Nach vier Niederlagen in Folge ergatterte die Zweitvertretung des FV Wiehl auf den letzten Drücker ein Remis gegen den TV Hoffnungsthal. „Joker“ Albin Krasniqi traf in der 90. Minute zum 1:1. „Vielleicht ist dieses Ergebnis sogar doppelt wertvoll, weil einige Mannschaften hinter uns auch gepunktet haben“, hat Trainer Sascha Mühlmann das Unentschieden gerne mitgenommen, zumal die personellen Vorzeichen denkbar schlecht waren. „Ein paar Jungs sind angeschlagen in das Spiel gegangen und haben auf die Zähne gebissen. Davor kann ich nur den Hut ziehen.“

 

Am kommenden Sonntag tritt die Mühlmann-Elf erneut zu Hause an und empfängt den Heiligenhauser SV, der momentan mit fünf Punkten Rückstand auf Wiehl II den ersten Abstiegsplatz belegt. Sollte ein Sieg gelingen, würden die Gastgeber den Konkurrenten im Abstiegskampf erst einmal deutlich distanzieren. „Auch wenn Heiligenhaus am vergangenen Wochenende gegen Rheinsüd Köln gewonnen hat, werden wir wieder offensiver als gegen Hoffnungsthal agieren und versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Das ist möglich, wenn wir konzentriert zu Werke gehen und unsere Stärken abrufen“, so Mühlmann.

 

Das Lazarett hat sich ein wenig gelichtet: Unter anderem ist Radion Miller wieder einsatzfähig. Für Philipp Sulzer ist die Hinrunde wegen eines Muskelfaserrisses allerdings beendet.

 

 

VfL Rheingold Poll – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Zum Spiel: Vor dem Gastspiel beim VfL Rheingold Poll treten die Frielingsdorfer am Donnerstagabend mit einer absoluten Notbesetzung - 18 Akteure stehen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung - in der 1. Runde des FVM-Pokals beim SV Helpenstein an (siehe Vorbericht). Im Grunde ist diese Partie ein Störfaktor, denn bekanntlich hat der SVF ganz andere Sorgen.

 

Immerhin wurde am vergangenen Sonntag die Sieglos-Serie in der Liga gestoppt. Dass der Premierendreier ausgerechnet gegen den Aufstiegskandidaten FC Leverkusen gelingt, war überraschend – und sorgte für große Erleichterung. „Jedem Einzelnen sind viele Steine von den Schultern gefallen“, erklärt Trainer Sven Reuber. Ob Frielingsdorf vor dem Hintergrund der Personalmisere in der Lage sein wird, auch in Poll etwas Zählbares einzufahren, bleibt abzuwarten. Der Tabellenvierte erlebte zuletzt ein schmerzhaftes 2:7-Debakel bei Spitzenreiter Flittard, ist aber auf eigenem Platz noch ungeschlagen.                     

 

 

Vorschau Kreisliga A (11. Spieltag)


VfR Wipperfürth – FC Bensberg (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Philipp Schmidt, Roberto Coccimiglio, Justin Chuckwudi, Mirko Börsch, Maximilian Müller.

Einsatz fraglich: Tim Schulte, Louis Rohde, Christian Kempf.

Zum Spiel: Gegen das Schlusslicht aus Bergneustadt mühte sich der VfR am vergangenen Spieltag zu einem knappen 2:1-Erfolg. Erst in der Nachspielzeit gelang Wael Majouj der entscheidende Treffer. „Ein glücklicher Sieg“, sagt Trainer Giovanni Bernardo. „Bergneustadt hat leidenschaftlich verteidigt und hatte auch seine Chancen. Sie waren uns mindestens ebenbürtig. Eigentlich unbegreiflich, wie eine solch spielstarke Mannschaft so weit unten stehen kann“, zollt Bernardo dem Gegner höchsten Respekt. Richtig leicht geht den Wipperfürthern seit Saisonbeginn nichts von der Hand, laut Bernardo müsse man Woche für Woche einen enorm hohen Aufwand betreiben. „Wir hatten einen enormen Substanzverlust“, sei der derzeitige vierte Rang, auch angesichts der personellen Schwierigkeiten, eine absolute Topplatzierung.

 

Besonders der Ausfall von Mittelfeldmotor Philipp Schmidt, der sich einen Mittelfußbruch zugezogen hat, wiegt schwer. „Da haben wir im Moment keinen adäquaten Ersatz“, räumt der Coach ein. Mit jeweils zweimal Gelb-Rot und Rot liegen die Hansestädter zudem in der Fairnesstabelle auf dem letzten Platz. „Diese Undiszipliniertheiten müssen wir unbedingt abstellen“, fordert Bernardo, der gegen Bensberg ein ähnlich zähes Kräftemessen wie gegen Bergneustadt prognostiziert. „Das wird ein ätzendes Spiel“, ist seiner Einschätzung nach nicht mit Galafußball zu rechnen. Da der Kunstrasenplatz in Bensberg erst Anfang kommender Woche fertiggestellt wird, musste das Heimrecht getauscht werden.
 

Die Begegnung TuS Untereschbach – TuS Lindlar wurde aufgrund des FVM-Pokalauftritts der Gastgeber am Montag gegen Viktoria Köln auf den morgigen Freitag vorverlegt.

Die weiteren Partien des Wochenendes

TuS Untereschbach – TuS Lindlar I (Freitag, 20 Uhr)

FV Wiehl III – Heiligenhauser SV II (Sonntag, 11 Uhr)

SSV Marienheide – TuS Lindlar II (Sonntag, 15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (Sonntag, 15:15 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – SV Schönenbach (Sonntag, 15:15 Uhr)

SV Refrath – SSV Homburg-Nümbrecht II (Sonntag, 15:15 Uhr)

Jan Wellem Bergisch Gladbach – SSV Süng (Sonntag, 15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (11. Spieltag)

 

VfL Engelskirchen – VfR Marienhagen (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Nico Machado, Emre Bozkus - Michel Hock, Timo Trompeter, Manuel Alvarez Avila.

 

Einsatz fraglich: Pantaleo Stomeo – Markus Hayer.

 

Zum Spiel: „Woran hat es gelegen?“, die wohl meistgestellte Frage im Sport trifft auch auf den VfL Engelskirchen zu. Nach einer guten Vorbereitung fuhr die Mannschaft am ersten Spieltag nach Elsenroth - und unterlag dort sang- und klanglos mit 1:7. An den folgenden Spieltagen gab es weitere Ausschläge nach unten, Positiverlebnisse - wie der Erfolg gegen Bröltal oder das jüngste 9:2-Schützenfest gegen Wallerhausen - bildeten eine Ausnahme.

 

„Klar sind wir hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Platz elf genügt nicht unseren Ansprüchen, konstatiert VfL-Coach Jan Kordt. „Das Gute an der Situation ist, dass wir noch genug Luft nach oben haben. Ich habe alles probiert, Teambildungsmaßnahmen, Zuckerbrot und Peitsche. Letzteres hilft zurzeit, wir sind jetzt auch endlich auf einem vernünftigen Fitnesslevel angekommen.“ Der Ausfall der zentralen Stützen Pantaleo Stomeo und Marcel Sesto habe man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr kompensieren können. Inzwischen hat sich die Personallage verbessert. „Sonntag können wir komplett ohne Druck antreten, denn da erwartet keiner, dass wir gewinnen müssen“, sagt Kordt vor dem Duell gegen den Primus.

 

„Die sind eine Art Wundertüte und daher werden wir sie auf keinen Fall unterschätzen“, erklärt VfR-Coach Markus Hayer, dessen Einsatz fraglich ist, da er im torlosen Spitzenspiel gegen Elsenroth am vergangenen Sonntag angeschlagen vom Platz musste.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

SSV Marienheide II – Borussia Derschlag (13 Uhr)

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – RS 19 Waldbröl (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – BSV Bielstein (15:15 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – Spvg. Wallerhausen (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – Sportfreunde Asbachtal (15:15 Uhr)

spielfrei: TSV Ründeroth, FC Wiedenest-Othetal

 

Die Partien der Staffel 2 am Sonntag

TV Hoffnungsthal II – TV Klaswipper (13 Uhr)

Eintracht Hohkeppel II – SV Altenberg II (13 Uhr)

VfB Kreuzberg – SV Frielingsdorf II (15 Uhr)

TV Herkenrath – Rot-Weiß Olpe (15 Uhr)

Gencler Birligi Bergisch Gladbach – Montania Kürten (15 Uhr)

SV Bechen – DJK Dürscheid (15:15 Uhr)

DJK Wipperfeld – Union Rösrath (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Frauenfußball

 

Landesliga (7. Spieltag)

SV Menden II – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)

 

Bezirksliga (9. Spieltag)

SV Morsbach – SV Eitorf (Sonntag, 11 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – TuS Köln rrh. (Sonntag, 11 Uhr)

1 FFC Bergisch Gladbach – SSV Süng (Sonntag, 13:30 Uhr)

Ideal CF Casa de Espana Köln – BSV Bielstein (Sonntag, 17 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball (7. Spieltag)

 

A-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – SV Eilendorf (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Mittelrheinliga (8. Spieltag)

Viktoria Köln – FV Wiehl (Samstag, 15 Uhr)

 

B-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl U16 – Blau-Weiß Friesdorf (Samstag, 14:30 Uhr)

 

C-Junioren Bezirksliga

Sportfreunde Troisdorf – FV Wiehl (Samstag, 16 Uhr)

 

U14-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – Bonner SC (Samstag, 16:30 Uhr)

TuS Lindlar – FC Hennef (Sonntag, 11:15 Uhr).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG