TIPPS

In das eigene Haus investieren: Welche Dinge sind aktuell zu empfehlen?

EXTERNER BEITRAG; 08.07.2022, 14:00 Uhr
WERBUNG
Symbolfoto: Gerd Altmann auf Pixabay
TIPPS

In das eigene Haus investieren: Welche Dinge sind aktuell zu empfehlen?

  • 0
EXTERNER BEITRAG; 08.07.2022, 14:00 Uhr
Oberberg - Hauseigentümer sollten ihr Geld sinnvoll anlegen. Eine Investition in die eigene Immobilie ist im Gegensatz zum Sparkonto, auf dem das Geld an Wert verliert, eine weise Entscheidung. Gerade bei älteren Objekten können verschiedene Umbauten, eine energetische Sanierung oder der lange geplante Ausbau des Dachgeschosses sinnvoll sein.

Investition ins Eigenheim auch mit Kreditfinanzierung sinnvoll?

 

Nicht alle Hausbesitzer haben einen Betrag X für größere Baumaßnahmen auf der sprichwörtlich hohen Kante liegen. Doch man kann sich günstig Geld leihen und davon wertsteigernde Sanierungen im Eigenheim vornehmen. Die Materialkosten und Handwerkerpreise sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Auch bei den Kreditzinsen ist ein kontinuierlicher Anstieg erkennbar, sodass man nicht lange überlegen, sondern besser zeitnah entscheiden sollte. Ob ein barrierefreier Umbau, eine energetische Sanierung oder ein Anbau zur räumlichen Vergrößerung sinnvoll ist, hängt von den Gegebenheiten und den persönlichen Präferenzen des einzelnen Eigentümers ab. Fakt ist aber, dass es sich derzeit lohnt, den Wert seines Hauses zu steigern und Investitionen in moderne Haustechnik oder in eine Versorgung mit erneuerbaren Energien zu tätigen.

 

Austausch von Öl- und Gasheizungen
 

Die Ölpreise und Gaspreise gehen seit Monaten durch die Decke. Zum Jahresbeginn mussten Hausbesitzer fast zwei Euro für einen Liter Heizöl zahlen. Perspektivisch betrachtet werden die Heizkosten weiter steigen und ein Level erreichen, das die Befüllung der Öltanks im Keller praktisch unmöglich macht. Durch eine energetische Sanierung und die Umstellung der Heizung auf Solarenergie oder auf Erdwärme sind zwar ein kostspieliges, aber auch ein lohnenswertes Investment. Neben dem Vorteil der Umwelt- und Ressourcenschonung senken Hausbesitzer ihre Energiekosten deutlich.

 

Um ein Entweichen der Heizwärme durch undichte Fenster, Türen und ungedämmte Wände zu verhindern, kann man diese Investition mit dem Einbau moderner Fenster und mit einer professionellen Wärmedämmung verbinden. Sowohl die Preise für Baumaterial als auch die Kosten für Handwerker werden sich weiter verteuern. Hausbesitzer die jetzt handeln, können sich zukünftig entspannt zurücklehnen und von größeren finanziellen Spielräumen profitieren.

 

Barrierefreier Umbau: In der Gegenwart an die Zukunft denken

 

Lebensumstände verändern sich. Steile Treppen, Türschwellen und klassische Duschwannen oder Badewannen mit hohem Einstieg können mit zunehmendem Alter zur Herausforderung werden und die Mobilität in den eigenen vier Wänden erheblich einschränken. Ein barrierefreier Umbau ist eine gute Investition, auch wenn der Lebensabend noch weit entfernt und die Mobilität zum aktuellen Zeitpunkt uneingeschränkt vorhanden ist. Im Hinblick auf die unvermeidlichen Teuerungen bei Baustoffen und Bauleistungen empfiehlt es sich, sowieso geplante Umbauten nicht aufzuschieben. Wer hofft, dass die Kosten wieder sinken und dass man das Haus in einigen Jahren günstiger sanieren kann, wird perspektivisch vor noch größeren monetären Herausforderungen stehen. Ein weiterer Grund für die steigenden Preise im Handwerk ist der Fachkräftemangel. Bereits heute sind die Terminbücher der Handwerker voll und man muss mit Wartezeiten von bis zu sechs Monaten rechnen.

 

Fazit: Wer Wohneigentum besitzt kann durch Investitionen ins Eigenheim einen wichtigen Beitrag für seine finanziell sichere Zukunft leisten. Auch ohne viel Eigenkapital sind Aus- und Umbauten sowie energetische Sanierungen sinnvoll, denn Baukredite sind aktuell noch mit verhältnismäßig günstigen Bauzinsen erhältlich. Da sich auch dieser Umstand perspektivisch verändern wird, profitieren die Eigentümer, die ihre geplanten Baumaßnahmen nicht in die ferne Zukunft aufschieben.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG