SOZIALES

5.000 Euro für das Dorfgemeinschaftshaus

pn; 14.08.2021, 08:00 Uhr
Foto: Thomas Sommer/Volksbank in Südwestfalen.
SOZIALES

5.000 Euro für das Dorfgemeinschaftshaus

  • 0
pn; 14.08.2021, 08:00 Uhr
Marienheide – Kosten für das Projekt in Erlinghagen gestiegen – Volksbank in Südwestfalen mit großzügiger Spende.

Das neue Dorfgemeinschaftshaus in Marienheide-Erlinghagen nimmt weiter Gestalt an. Es soll der neue Treffpunkt des Ortes werden (OA berichtete). Gestiegene Materialkosten für das Holzhaus belasten jedoch die ursprüngliche Kalkulation für das Projekt. Um den Bau zu ermöglichen, hat sich daher die Volksbank in Südwestfalen entschlossen, den Bau mit einer Spende von 5.000 Euro zu unterstützen. Den obligatorischen Spendenscheck überreichte Stefan Ohrmann, Bereichsleiter Privatkunden, kürzlich gemeinsam mit Kundenbetreuerin Maren Wittke an die 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rosi Ritter.

 

WERBUNG

Wir haben uns der Pflege und Schaffung von Gemeinschaftseinrichtungen sowie der Förderung der sozialen Kontakte im Ort verschrieben“, sagt Ritter. Die Dorfgemeinschaft wurde vor über 50 Jahren gegründet und für das neueste Projekt sind etwa 71.000 Euro einkalkuliert. Der Großteil wird aus Fördergeldern der Bezirksregierung Köln gedeckt, 35 Prozent muss der Verein aber als Eigenanteil mitbringen. Durch Corona ausgefallene Feste und andere Aktivitäten sorgten dafür, dass die Dorfkasse zuletzt leer blieb, umso willkommener war die Spende der Volksbank. „Das Motto der Genossenschaftsbanken lautet 'Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele'. Wenn wir als Volksbank mit unserer Spende unterstützend zur Seite stehen können, machen wir das sehr gerne“, sagte Stefan Ohrmann.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG