POLITIK

Kreis will Architektenwettbewerb für Bergisches Forum stoppen

pn; 23.09.2022, 14:20 Uhr
Foto: Lars Weber.
POLITIK

Kreis will Architektenwettbewerb für Bergisches Forum stoppen

  • 1
pn; 23.09.2022, 14:20 Uhr
Gummersbach - Kreisbauausschuss folgt Empfehlung der Kreisverwaltung.

Von Peter Notbohm

 

Erwartungsgemäß hat der Kreisbauausschuss am Donnerstag einstimmig dafür gestimmt, den Architektenwettbewerb für das Bergische Forum zu stoppen. Nachdem die Stadt Gummersbach auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am 12. September bereits bekanntgegeben hatte, das Projekt der Regionale 2025 (C-Stempel) vorerst auf Eis legen zu wollen (OA berichtete), hat nun der Kreisausschuss eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. Der Kreistag entscheidet in einem Monat über das Projekt.

 

„Die Fördermöglichkeiten haben längst nicht die erhofften Erwartungen erfüllt“, sagte Baudezernent Felix Ammann. Zudem sei es derzeit nicht der Zeitpunkt, ein solches Projekt voranzutreiben. „In der Außendarstellung gegenüber dem Bürger wäre das nicht vertretbar“, so Ammann. Die Entscheidung habe selbstverständlich auch Auswirkungen für die VHS, die Bücherei und das Kreisarchiv, die in dem Gebäude hätten einziehen sollen. „Da werden wir uns Gedanken machen müssen“, erklärte der Baudezernent. Für das Wettbewerbsmanagement hatten der Kreis und die Stadt Gummersbach bislang 60.000 Euro ausgegeben.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Sehr, sehr schade und bedauerlich. Wenn schon das Theater (Bühnenhaus) von der Stadt kaputt gespart wurde, wäre es jetzt wenigstens ein kleiner Ersatz gewesen, dass offensichtlich multifunktional geplante Haus in Angriff zu nehmen. Ist es denn nicht grade die Kultur in all ihren Facetten, die den Menschen in diesen schwierigen Zeiten Trost, Hoffnung usw. bieten würde.
Und in Richtung Stadtverwaltung und Rat: Wäre es jetzt nicht wirklich an der Zeit, noch einmal darüber nachzudenken, das Bühnenhaus mit all seinen Möglichkeiten (z.B. locker Platz, top Akustik usw. für die Aufführung von Beethovens 9. Symphonie) wieder zu reaktivieren?

ein Freund der Kultur in Gummersbach , 24.09.2022, 15:57 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG