OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Pfingstwochenende

Red; 01.06.2020, 22:01 Uhr
OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Pfingstwochenende

  • 0
Red; 01.06.2020, 22:01 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

SPD Marienheide unterstützt Tafel (Montag, 22 Uhr)

 

Anfang März musste die Ausgabestelle der Tafel Oberberg in Marienheide ihre Türen wegen Corona schließen. Laut Tafel-Mitarbeiterin Pia Horstkamp wurden zuletzt 71 Erwachsene und 45 Kinder dort unterstützt, heißt es in einer Mitteilung der Marienheider SPD. Die Tafel selbst werde überwiegend durch Spenden finanziert, von denen auch die Miete und Nebenkosten bezahlt werden müssen. Hinzu komme der Anteil der Hilfeempfänger von je zwei Euro pro Erwachsenem. "Von März bis Ende April fehlten diese Einnahmen und bereiteten der Tafel Schwierigkeiten", so die SPD weiter. Seit Ende April hat die Tafel wieder geöffnet. Um die Lücke zu füllen und die Finanzierung laufender Kosten zu gewährleisten, unterstützt die SPD Marienheide die Tafel mit 300 €. Zugleich wurde den Tafel-Mitarbeitern gedankt und weitere Unterstützung zugesichert.

 

[Foto: SPD Marienheide --- Karl-Heinz Hanke (von links), Birgit Meckel, Pia Horstkamp, Fabian Geisel und Paul Weier in der Tafel Marienheide.]

 

Jugend-Fußball-Stadtmeisterschaft in Wipperfürth abgesagt (Montag, 19:45 Uhr)

 

Der Stadtsportverband Wipperfürth hat die Jugend-Fußball-Stadtmeisterschaft abgesagt. Diese sollte eigentlich vom 11. bis 14. Juni ausgespielt werden. Rund 40 Teams aus Wipperfürth und Umgebung sind davon betroffen, teilt Monika Breidenbach, Vorsitzende des Stadtsportverbands, mit. Ausrichter in diesem Jahr wäre der VfR Wipperfürth gewesen, der auch schon das Pfingstturnier mit rund 80 Mannschaften absagen musste. "Ein neuer Termin steht uns leider nicht zur Verfügung. Wir wissen nicht, wie es mit dem Fußball im Kreis Berg und FVM weitergeht, und ab wann wieder Turnierspiele stattfinden dürfen", so Breidenbach.

 

TV Kotthausen sagt Sommerfest ab (Montag, 13:35 Uhr)

 

Auch das Sommerfest des TV Kotthausen fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer: "Trotz der vielfältigen Lockerungen können wir das Infektionsrisiko für unsere Besucher, aber auch für unsere Vereinsmitglieder, die unser Sommerfest immer mit viel Einsatz und Engagement auf die Beine stellen, nicht ausschließen", begründet der Vereinsvorstand schweren Herzens die Absage des Sommerfestes am 23. August in einer Mitteilung. "Ins Wasser fällt damit die jährliche Haupteinnahmequelle unseres Sportvereins in Höhe von mehreren Tausend Euro", bedauert der Vorsitzende des TVK, Wolfgang Schönweitz, der aber eine Verschiebung des Festes bei der insgesamt unklaren Perspektive ausschließt. "Im Jahr vor unserem Vereinsjubiläum müssen wir da leider durch. Dafür soll es aber im kommenden Jahr zum 100-jährigen Bestehen des TVK krachen."

 

Nachgeholt wird aber die Jahreshauptversammlung des TV Kotthausen, die ursprünglich am 20. März hätte stattfinden sollen. In der jüngsten Vorstandsitzung wurde auf eine Festlegung des Nachholtermins noch verzichtet, der Termin werde frühzeitig bekanntgegeben.

 

Erstes Zwischenfazit zum Abitur an der Marienheider Gesamtschule (Sonntag, 17:33 Uhr)

Mit dem eingeschränkten Wiederbeginn des Unterrichts nach den Osterferien hatten die 64 Schüler der Jahrgangsstufe 13 (Q2) noch einmal Gelegenheit, an Vorbereitungskursen in ihren Prüfungsfächern teilzunehmen. Letzter Unterrichtsstoff konnte nachgeholt und ältere Themen noch einmal aufgefrischt werden. Das Angebot wurde von den Marienheider Gesamtschülern rege genutzt, wenn auch die Bedingungen durch die notwendigen Hygienemaßnahmen ungewöhnlich waren.

Vom 12. bis zum 25. Mai 2020 wurden die Klausuren in Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik und weiteren Fächern geschrieben. Unter Einhaltung der Hygienebedingungen – vor allem ausreichendem Abstandhalten, Maskenpflicht und Desinfektionsmaßnahmen – galt es, Gedichte zu vergleichen, pädagogische Theorien zu erläutern, politische Entwicklungen zu bewerten, mathematische Aufgaben zu lösen oder fremdsprachliche Texte zu analysieren. Notwendige Nachschreibklausuren werden noch bis 5. Juni geschrieben.

Trotz all der Widrigkeiten, die die Corona-Pandemie mitbringt, haben sich die Abiturienten nach Ansicht der Gesamtschule den Aufgaben und Herausforderungen gestellt und durchgehalten. Auch die mündlichen Prüfungen zwischen 26. und 28. Mai haben sie mittlerweile absolviert. Auch wenn die Endergebnisse des gesamten Abiturs noch nicht vorliegen, ist schon dies eine sehr respektable Leistung, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

[Foto: privat --- Die Schüler an den Gymnasien und Gesamtschulen schrieben kürzlich ihr Abitur. So, wie hier in Marienheide, unter verschärften Corona-Maßnahmen.]

 

Infektionszahlen am Sonntag unverändert (Sonntag, 13:30 Uhr)

Auch am heutigen Sonntag meldet der Kreis keine neuen Infektionsfälle. Die Zahl der derzeit in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen reduziert sich auf 65 Personen, in häuslicher Isolation befinden sich noch vier Personen.

WERBUNG

 

Schützenverein startet Spendenaktion und virtuelles Schützenfest (Samstag, 17:25 Uhr)

Nachdem das Schützenfest in der Kreisstadt abgesagt werden musste, haben die Verantwortlichen sich nun eine Alternative überlegt, wie man trotzdem ein wenig Schützenfest-Flair aufbringen und auf der anderen Seite durch eine gemeinnützige Aktion Menschen helfen kann.

Zum einen ist daraus die Aktion „5 Kölsch für…“ entstanden. Die Idee dahinter ist die, dass jeder, der in diesem Jahr gemeinsam mit den Gummersbacher Schützenbrüdern das Schützenfest hätte feiern wollen, den Gegenwert von fünf Kölsch oder auch mehr an eine gemeinnützige Organisationen aus Gummersbach und dem Oberbergischen Kreis spendet und diese Spende in Form einer Video-Grußbotschaft (Einsendeschluss ist bereits Dienstag, 2. Juni) dokumentiert:

  • „Helfende Hände Oberberg e.V“ (IBAN DE24 3705 0299 0341 5572 54 bei der Kreissparkasse Köln)
  • „Chancen - Leben geben e.V“ (IBAN DE76 3845 0000 1000 4357 58 bei der Sparkasse Gummersbach)
  • „Nina & Nico e.V“ (IBAN DE22 3845 0000 0000 1965 92 bei der Sparkasse Gummersbach)

Alle wichtigen Informationen zu der Spendenaktion finden sich hier: https://youtu.be/vinAAP6n5OM.

Neben der Spendenaktion soll unter dem Motto „ein bisschen Schützenfest muss möglich sein!“ während des eigentlichen Festwochenendes einige Programmpunkte angeboten, die größtenteils virtuell abgehalten werden. Die Highlights des Alternativprogrammes werden dabei die Präsentation des Videozusammenschnitts der Aktion „5 Kölsch für…“ und die königliche Stadtrundfahrt sein. Die einzelnen Programmpunkte können auf der Internetseite www.gsv1883.de entnommen werden.

 

Nach Corona-Pause: TV Becketal startet Training (Samstag, 17:20 Uhr)

 

Zahlreich erschienen die Taekwondwo-Wettkämpfer des TV Becketal zum ersten Training nach der Kontaktsperre. Die sehnlichst erwarteten Lockerungen im Breitensport nutzten auch das Trainerteam um Großmeister Bajrush Saliu und Jugendbetreuerin Birgit Krone zum Auftakttraining unter ungewöhnlichen Voraussetzungen. Auf offenem Gelände wurde das Hygienekonzept umgesetzt. Individuell und mit Abstand, aber trotzdem mit Spaß nahmen die Sportler die Trainingseinheit gut an. Gerade im Taekwondo, wo der Kontakt eigentlich unvermeidlich ist, waren gute Vorbereitungen des Trainerteams erforderlich, um die Kämpfer kontaktlos auf dem Sportplatz des SV Frömmersbach zu beschäftigen. „Solange das Wetter mitspielt, werden wir draußen Trainieren" so Saliu.

 

[Foto: Riccardo Rehse.]

 

Keine neuen Infektionen im Kreis (Samstag, 14:00 Uhr)

 

Seit Freitag wurde kein weiterer Mensch im Oberbergischen Kreis positiv auf das Coronavirus getestet. Insgesamt gibt es im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 487 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Davon sind bereits 457 Personen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. 13 Personen sind aktuell positiv getestet. Davon befinden sich derzeit sechs Personen in stationärer Behandlung. Eine der stationär behandelten Personen wird beatmet. Die restlichen positiv getesteten Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Wie berichtet sind im Oberbergischen Kreis 17 Personen verstorben, die positiv auf das Virus getestet worden sind.

 

Lage im Oberbergischen Kreis im Kurzüberblick (Stand: 30. Mai,0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 2,2

Fälle insgesamt: 487 Personen
Aktuell positiv getestet in angeordneter Quarantäne: 13 Personen
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 457 Personen
Verstorben: 17 Personen
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 95 Personen Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 5 Personen

 

Anzahl der aktuell bestätigten Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 1
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 1
Hückeswagen: 1
Lindlar: 2
Marienheide: 4
Morsbach: 0
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 0
Reichshof: 0
Waldbröl: 2
Wiehl: 1
Wipperfürth: 1

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 29. Mai

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG