OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Starker Anstieg nach Feier in Engelskirchen

Red; 27.09.2020, 19:00 Uhr
WERBUNG
OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Starker Anstieg nach Feier in Engelskirchen

  • 5
Red; 27.09.2020, 19:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - "Superspreader"-Feier in Engelskirchen - 38 neue Fälle am Wochenende - Zwei Wiehler Schulen betroffen - Lindlarer KG sagt öffentliche Karnevalssession ab.

"Superspreader"-Situation in Engelskirchen, zwei Schulen betroffen (Sonntag, 19:00 Uhr)

 

Aktuell sind 144 Personen positiv auf das Virus getestet (laborbestätigte Fälle). Das ist ein Anstieg von 27 im Vergleich zum Samstag. An der Grundschule Wiehl gibt es einen laborbestätigten Corona-Fall. An der Freien Christlichen Bekenntnis Schule Gummersbach gibt es zwei SARS-CoV-2-Fälle in der Jahrgangsstufe 11. Der Inzidenzwert stieg wieder auf 27,2 an. An den genannten Schulen ordnet das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises für die betroffenen Schüler sowie Lehrkräfte eine vorsorgliche häusliche Isolation an.

 

Die durch das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und sind mit den Schulen abgestimmt. Weitere Kontakt-Ermittlungen laufen. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

 

"Der Großteil der Neuinfektionen steht in Zusammenhang mit einer privat organisierten Feier im Raum Engelskirchen, die man durchaus als ein Superspreader-Event bezeichnen kann", so Kaija Elvermann vom Kreis-Gesundheitsamt. "Ich kann nur eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger appelieren, die Hygieneregeln einzuhalten."

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Sonntag, 27. September/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 27,2 (+5,5)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 826 (+27)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 144 (+21)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 663 (+6)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.186 (=)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 42 (+2)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 16

Engelskirchen: 6

Gummersbach: 28

Hückeswagen: 3

Lindlar: 0

Marienheide: 10

Morsbach: 0

Nümbrecht: 3

Radevormwald: 4

Reichshof: 9

Waldbröl: 26

Wiehl: 13

Wipperfürth: 13

Adressermittlung läuft: 13

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

 

Zehn neue Infizierte, deutlich weniger in Quarantäne (Samstag, 19:45 Uhr)

 

Seit gestern hat sich die Zahl der laborbestätigten Corona-Fälle im Kreis um zehn erhöht. Damit sind aktuell 123 Oberberger positiv auf SARS-CoV-2 getestet, vier davon müssen im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt befinden sich laut Kreis 1.168 Menschen, die als Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades gelten, in angeordneter Quarantäne beziehungsweise vorsorglicher häuslicher Isolation. Damit ist die Zahl der Quarantänefälle im Vergleich zum Freitag um 341 gefallen. Die Sieben-Tage-Inzidenz blieb unverändert bei 21,7.  

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Samstag, 26. September/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 21,7 (=)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 799 (+10)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 123 (+4)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 657 (+6)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.186 (-341)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 40 (-10)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 16

Engelskirchen: 2

Gummersbach: 24

Hückeswagen: 4

Lindlar: 0

Marienheide: 9

Morsbach: 0

Nümbrecht: 2

Radevormwald: 4

Reichshof: 7

Waldbröl: 30

Wiehl: 9

Wipperfürth: 14

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

Zwei Handballpartien verschoben (Samstag, 15:30 Uhr)

 

Aufgrund von Coronafällen in der Mannschaft oder im direkten Kontaktbereich von Sportlern sind am Samstag die Landesliga-Partie der Herren zwischen dem TV Bergneustadt und BTB Aachen III sowie das Landesliga-Spiel der Frauen vom HC Gelpe/Strombach III gegen BTB Aachen III verschoben worden.

 

Lindlarer Karnevalsverein sagt alle öffentlichen Veranstaltungen in kommender Session ab (Samstag, 10:25 Uhr)

 

Nun hat auch die KG Rot-Weiß Lindlar beschlossen, alle Karnevalssitzungen sowie den Karnevalszug abzusagen. Einstimmig wurde entschieden, dass es in der Session 2020/21 zu keinen Aktivitäten des Vereins kommen wird, an dem Gäste teilnehmen werden. Entsprechendes hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet (siehe OA-Artikel vom 22. September).

 

Ausschlaggebend dazu war die Entscheidung der Landesregierung am 18. September, jedoch hielt man sich mit reaktionsschnellen Entscheidungen zurück, denn allein zu den großen Zeltsitzungen gibt es diverse Verträge mit Unternehmen, die vom Senatspräsident, der auch Rechtsanwalt ist, zunächst genauestens geprüft worden sind, um mit der Absage keinen Fehler zu begehen, der dem Verein schadet. Der Verein wird nun erstmals in der Geschichte keinen öffentlichen Karneval veranstalten. Besorgt ist der ganze Verein auf die Situation der vielen mitwirkenden Unternehmen, vor allen Dingen zu dem Zeltbauer, dem Beschallungsunternehmen und den vielen Künstler, die es schwer haben, die nächsten Monate zu überstehen. „Wir hoffen, dass alle diese schwere Zeit überstehen“, so die KG in einer Pressemeldung, „denn dieses Team von vielen Mitwirkenden hat sich seit Jahren bewährt und Lindlar zu der Gemeinde gemacht, an dem die legendären Sitzungen stattfinden, bei denen es sich um die größten rechtsrheinischen und die größten Herrensitzungen überhaupt handelt.“

 

Gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Sie können für die Veranstaltungen im Jahr 2022 mitgenommen werden. Somit findet die 1. Damensitzung am 19. Januar; die 2. Damensitzung am 20. Januar, die 3. Damensitzung am 26. Januar, die 4. Damensitzung am 27. Januar und die Herrensitzung am 22. Januar 2022 statt.

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 25. September.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Dem letzten Corona-Leugner sollte klar werden: das ist kein Spass!

Henriette Sybille, 27.09.2020, 19:20 Uhr
2

Im Corona-Krankheitsfall sollten Leugner konsequenterweise auf ärztliche Hilfe verzichten!!! Ich bin fassungslos über das Verhalten dieser egoistischen sowie rücksichtslosen Menschen!!!

Pe, 28.09.2020, 10:41 Uhr
3

Ich war am Donnerstag bei uns im Nahkauf- direkt hinter mir an der Kasse standen zwei junge Männer, ohne Abstand und ohne Mundschutz.... Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wieso es manchen nach Monaten immernoch schwer fällt, sich an die Hygienemaßnahmen zu halten. Man mag ja darüber denken, was man will, aber muss das wirklich heute noch so sein, dass auf Grund von mangelnder Einsicht oder fehlender Hygienemaßnahmen (und etwas Abstand ist meiner Meinung nach auch ganz normaler Anstand) ganze Schulklassen, ganze Lehrerblöcke und alle damit verbundenen Eltern/Arbeitnehmer in Quarantäne müssen und Arbeitgeber Geldeinbußungen haben.... wegen Einzelnen, Unbelehrbaren Menschen...? Freiheitsdenken versus Egoismus, wer mag hier gewinnen...?

Ich, 28.09.2020, 12:31 Uhr
4

mir macht eher was anderes Angst, das in Panik verfallen vieler Menschen., Existenzängste, etc....@Pe, möchten Sie Rauchern Hilfe verweigern die an Lungenkrebs erkranken, Rasern die Unfälle Verursachen etc ?! Bitte realistisch bleiben. Es sind 2017 rund 25.000 Menschen allein in Deutschland an Grippe gestorben ! Und das war nicht das einzige Jahr. Nun hat das "Kind" einen anderen Namen und viele drehen durch. Gegen Abstand und Hände desinfizieren vor dem Einkauf ist nichts einzuwenden. Ich mag es grundsätzlich nicht wenn ich den Atem im Nacken des hinterstehenden spüre.

Salmiak, 28.09.2020, 14:25 Uhr
5

@Salmiak: Sie sollten sachlich bleiben. Ich habe nicht geschrieben, man solle Corona-Leugnern Hilfe verweigern. Ich habe gesagt, Corona-Leugner sollten auf Hilfe verzichten. Wo ist eigentlich das Problem, Regeln einzuhalten? 1 Mio Tote aktuell wg Corona ist also harmlos?? Um uns herum explodieren die Zahlen, und Sie tun das als harmlose Grippe ab.

Pe, 30.09.2020, 12:01 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG