LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 25.09.2020, 15:15 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

  • 0
Red; 25.09.2020, 15:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Weitere positive Fälle an oberbergischen Schulen (AKTUALISIERT).

Neue Servicezeiten des Bürgertelefons (Freitag, 15:30 Uhr)

 

Das Bürgertelefon des Oberbergischen Kreises ist ab sofort unter Tel.: 02261/88-38 88 zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr

Samstag und Sonntag, 10 bis 15 Uhr

 

 

Realschule Hepel in Gummersbach wegen zwei Corona-Fällen geschlossen (Freitag, 15:15 Uhr)

 

An der Städtischen Realschule Hepel in Gummersbach gibt es zwei bestätigte Corona-Fälle in den Klassen 6a und 8b. Die Schüler der Klasse 6a sowie der gesamten Stufe 8 müssen sich nun in vorsorgliche Quarantäne beziehungsweise häusliche Isolation begeben – gleiches gilt für große Teile des Lehrpersonals. Daher muss die Realschule Hepel ab sofort schließen. Ab nächsten Montag werden die Schüler per Homeschooling unterrichtet, hieß es auf der Schul-Homepage.

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung wurden auch an der Realschule Bergneustadt und an der Hermann-Voss-Realschule in Wipperfürth jeweils ein SARS-CoV-2-Fall bestätigt. Das Kreis-Gesundheitsamt hat in Absprache mit den Einrichtungen für die betroffenen Schüler und Lehrkräfte eine vorsorgliche Quarantäne angeordnet. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

 

WERBUNG

Elf neue Infizierte, viele Kontaktpersonen in Quarantäne (Freitag, 14:05 Uhr)

 

Seit gestern hat sich die Zahl der laborbestätigten Corona-Fälle im Kreis um elf erhöht. Damit sind aktuell 119 Oberberger positiv auf SARS-CoV-2 getestet, sechs davon müssen im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt befinden sich laut Kreis 1.559 Menschen, die als Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades gelten, in angeordneter Quarantäne beziehungsweise vorsorglicher häuslicher Isolation. Am Donnerstag waren es deutlich weniger Quarantäne-Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz blieb nahezu unverändert.  

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Freitag, 25. September/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 21,7 (-0,4)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 789 (+11)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 119 (+5)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 651 (+6)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.509 (+315)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 50 (+3)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 17

Engelskirchen: 1

Gummersbach: 19

Hückeswagen: 4

Lindlar: 0

Marienheide: 9

Morsbach: 0

Nümbrecht: 1

Radevormwald: 5

Reichshof: 7

Waldbröl: 31

Wiehl: 9

Wipperfürth: 16

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

 

Wipperfürth: Volle Wiederaufnahme des Bürgerbusbetriebes (Freitag, 14:00 Uhr)

 

Anfang September hat der Wipperfürther Bürgerbusverein einen eingeschränkten Fahrbetrieb mit nur einem seiner beiden Busse auf der Linie 1 aufgenommen.  Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem neuen Konzept hat der Verein sich nun entschlossen, ab Oktober wieder den vollen Fahrbetrieb, also auch mit der Linie 2, aufzunehmen. Diese Erweiterung steht unter dem Vorbehalt, dass sich die gegenwärtige Pandemielage nicht weiter verschlechtert, teilte der Verein mit.

 

Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 24. September

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG