OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Sonntag

Red; 05.04.2020, 21:00 Uhr
OBERBERGISCHER KREIS

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Sonntag

  • 1
Red; 05.04.2020, 21:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Sinsperter Schützenverein sagt alle Aktivitäten bis Ende Juli ab.

Versichertenberatung nur noch telefonisch (Sonntag, 21 Uhr)

 

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus findet die Beratung durch die Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund ab sofort telefonisch statt. Eine persönliche Beratung soll in der aktuellen Version vermieden werden. Die Deutsche Rentenversicherung Bund weist zudem darauf hin, dass Anträge fristwahrend auch telefonisch, schriftlich und über ihre Online-Dienste gestellt werden können, damit finanzielle Nachteile vermieden werden.

Die Kontaktdaten der Versichertenberater für Oberberg finden sich online unter www.drv- bund.de.

 

BSV Sinspert sagt Mallorca-Party und Schützenfest ab (Sonntag, 18:35 Uhr)

 

Nach eingehenden Beratungen und nach intensiver Abwägung aller Faktoren hat der geschäftsführende Vorstand des Bürgerschützenvereins Sinspert in enger Abstimmung mit dem Gesamtvorstand am Sonntag im Rahmen einer Telefonkonferenz entschieden, dass mehrere Veranstaltungen abgesagt und der Vereinsbetrieb ruhen sollen. Diese Maßnahmen gelten unabhängig von etwaigen behördlichen Verfügungen oder deren Aufhebungen.

So wurde die für den 27. Juni 2020 geplante Mallorca-Party sowie das traditionelle Bürgerschützenfest vom 3.- 5. Juli 2020 unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Robert Koch Instituts zur Bewertung von Großveranstaltungen ersatzlos abgesagt.

Darüber hinaus werden sämtliche Vereinsaktivitäten und offiziellen Termine zum Schutz der Mitglieder und deren Angehörigen bis zunächst 31. Juli 2020 abgesagt. Dies betrifft insbesondere den Familienwandertag mit Greifvogelschau am 1. Mai sowie die Schützenfestbesuche der befreundeten Vereine in dieser Zeit.

 

Palmzweige und Osterkerzen zu Ostern (Sonntag, 16:05 Uhr)

 

Die Messdiener der Kath. Kirchengemeinde „Herz-Jesu“ Dieringhausen haben sich in einer Aktion zusammengeschlossen, um allen Christen in ihrem Pfarrbereich die Möglichkeit zu bieten, geweihte Palmzweige oder auch Osterkerzen aus der Osternacht, die ohne Beteiligung der Gläubigen stattfinden muss, vorbeizubringen. Wer dieses Angebot annehmen möchte, soll sich unter der Tel.: 0157/55 92 05 26 mit Angabe von Namen und Anschrift melden.

 

WERBUNG

 

AWO näht Gesichtsmasken für Lindlar (Sonntag, 14:55 Uhr)

Und auch in Lindlar dürfen sich die Pflegeeinrichtungen über Nachschub freuen. Die AWO näht Gesichtsmasken und stellt diese für Seniorenheime, ambulante Pflegedienste, Fahrer der Lebensmittelauslieferung und alle Risikogruppen zur Verfügung. Die ersten Exemplare unterschiedlicher Modelle sind bereits eingetroffen. Unter den Näheren befinden sich auch Flüchtlinge, die sich an die Nähmaschine gesetzt haben, um Nachschub zu produzieren. „Wir bedanken uns sehr bei unseren Näheren und suchen dringend weitere Menschen, die bereit wären uns bei dieser Arbeit zu unterstützen“, erklärt Rosi Wendeler von der AWO-Lindlar.

 

SPD Bergneustadt spendet Schutzmasken (Sonntag, 14:30 Uhr)

 

Ungeachtet der öffentlichen Diskussion eine Schutzmaskenpflicht einzuführen, will die Neustädter SPD einen Beitrag leisten, häusliches Pflegepersonal mit Schutzmasken auszurüsten. „Wir wissen um die Mangelsituation bei Schutzausrüstungen und haben deshalb bei einem oberbergischen Hersteller von technischen Pflegeprodukten 300 Schutzmasken für die in der häuslichen Pflege in Bergneustadt Tätigen bestellt,“ so der Fraktionsvorsitzende der SPD, Thomas Stamm.

 

„Uns ist die Symbolhaltung der Spende bewusst und wir wollen uns damit einreihen in die vielen öffentlichen und privaten Anstrengungen und Aktionen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie,“ erklärt Stamm weiter. Bei den Schutzmasken handelt es sich um geprüfte Stoffe, die zudem mindestens 25-maliges Wiederverwenden nach Waschen bei Kochwäsche-Temperaturen aushalten. Die Lieferung wird bis Ostersamstag erwartet und dann an die Pflegedienste und Physiotherapiepraxen in der Feste verteilt.

 

Bäcker verteilt kostenlos Brötchen (Sonntag, 11:30 Uhr)

 

Die Bäckerei Felder hat heute Morgen in Engelskirchen-Hardt und Miebach an jeden Haushalt kostenlos zwei Brötchen verteilt. Drei Autos waren bis zum Dach mit der Backware gefüllt. Damit wolle man auf die derzeit schwierige Zeit für das Bäckereihandwerk hinweisen, wie es auf Instagram heißt: "Wir freuen uns, wenn ihr euch freut. Es soll eine soziale Geste für euch sein."

 

Einbrecher steigen in geschlossenes Restaurant ein (Sonntag, 11:20 Uhr)

 

In der Gummersbacher Innenstadt haben Einbrecher einen Fernseher aus einem Restaurant gestohlen. Im Tatzeitraum zwischen 23 Uhr am Freitag und 16 Uhr am Samstag hebelten die Täter in der Marktstraße ein Fenster im Kellergeschoss des Hauses auf. Von dort gelangten sie in den Restaurantbereich, wo sie es ausschließlich

auf das Fernsehgerät abgesehen hatten.

 

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Tel.: 02261/81 99-0.

 

Hier geht's zum Ticker von Samstag, 4. April

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

KOMMENTARE

1

Liebes Oberberg Aktuell Team.
Es wäre auch einmal wünschenswert
Zu erwähnen, daß die, die das Land hier noch am laufen halten sprich jeden Morgen noch zur Arbeit gehen auch gerne am Nachmittag auch gerne mal OO Papier kaufen möchten. Und nicht nur die, die morgens um 7.00 Uhr schon vor dem Laden stehen. LG. Heike

Heike Libera, 05.04.2020, 22:56 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG