LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Samstag

Red; 04.04.2020, 20:15 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Samstag

  • 0
Red; 04.04.2020, 20:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Kreis meldet drei Todesfälle - Schützenverein Mühle-Niederseßmar sagt Fest ab - Unterstützungsaktionen für Gastrobetriebe (mit Video).

Oberberg: Drei Todesfälle durch  SARS-CoV-2 (Samstag, 20:15 Uhr)

 

Am Samstag sind drei weitere Todesfälle in Folge einer Infektion mit SARS-CoV-2 im Oberbergischen Kreis bestätigt worden. Es handelt sich um zwei Männer aus Marienheide (56 und 76 Jahre) sowie eine 77-jährige Frau aus Engelskirchen. Landrat Jochen Hagt sprach den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, gibt es im Oberbergischen nun 314 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle (gestriger Stand: 306), davon sind inzwischen 115 Personen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden.

 

Die Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Samstag, 4. April/12 Uhr)

 

Fälle insgesamt: 314

Neue Fälle: 8

Aktuell positiv getestete Fälle in angeordneter Quarantäne: 196

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 93

Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 135

Verstorbene Personen: 5

 

Bestätigte Fälle nach Kommunen (seit Beginn der Pandemie)

Bergneustadt: 14

Engelskirchen: 27

Gummersbach: 15

Hückeswagen: 42

Lindlar: 34

Marienheide: 11

Morsbach: 4

Nümbrecht: 30

Radevormwald: 30

Reichshof: 22

Waldbröl: 4

Wiehl: 31

Wipperfürth: 46

Adressermittlung läuft: 4

 

„Ich han 'nen Deckel“ bei der Naturarena (Samstag, 13:30 Uhr)

 

Die Tourismusorganisation des Oberbergischen-, des Rheinisch-Bergischen und des Rhein-Sieg-Kreises „Das Bergische“ will heimische Gastronomiebetriebe unterstützen.

 

Hierzu wurde die Aktion „Ich han‘ nen Deckel“ ins Leben gerufen. „Die Kunden kaufen bei uns einen Gutschein in Form eines Bierdeckels und entscheiden sich dafür, bei welchem Gastronomen sie jetzt Essen abholen oder später einkehren möchten. Wir leiten das Geld bereits heute an die Betriebe weiter. Den Bierdeckel-Gutschein gibt man dann einfach beim Restaurant ab, wenn man dort Essen geht und nutzt ihn wie Bargeld. Der Gast hat somit die Möglichkeit, unsere Gastronomie auch schon während der Corona-Krise zu unterstützen“, erläutert Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“, das Konzept der Gutscheinaktion.

 

Die Gutscheine haben eine Höhe von 25,- € oder 50,- €. Eine Liste von Betrieben, die an der Aktion teilnehmen, findet man auf der Homepage www.dasbergische.de. Die Gutscheine sind drei Jahre lang ab Ausstellungsdatum gültig.

 

[Video: Naturarena]

 

Messdiener verteilen zu Ostern geweihte Palmzweige (Samstag, 13:15 Uhr)

 

Die Messdiener der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu“ Dieringhausen haben sich  zusammengeschlossen, um allen Christen im Pfarrbereich die Möglichkeit zu bieten, geweihte Palmzweige oder Osterkerzen aus der Osternacht, die ohne Beteiligung der Gläubigen stattfinden muss, vorbeizubringen. Wer dieses Angebot annehmen möchte, kann unter Tel.: 0157/55 92 05 26 unter Angabe des Namens und der Anschrift melden.

 

 

Kein Schützenfest dieses Jahr in Niederseßmar (Samstag, 13:10 Uhr)

 

Auch der Schützenverein Mühle-Niederseßmar veranstaltet kein Schützenfest. In einer eigens einberufenen Vorstandsitzung haben die Schützen beschlossen, in diesem Jahr kein Vogelschießen am 16. und 17. Mai sowie kein Schützenfest an Pfingsten, dem 30. und 31. Mai, zu feiern.

 

Aufgrund der jetzigen Situation durch das Coronavirus und der ungewissen Zeit, wie lange diese noch andauert, hält der Verein die Durchführung für nicht möglich. „Die Gesundheit und das Wohlergehen für unsere, hauptsächlich ältere Mitglieder und aller Gäste stehen hier an erster Stelle. Auch die wirtschaftlichen Interessen müssen wir natürlich beachten“, erklärt der Schützenverein am Samstag.

 

Die Majestäten, das Königspaar Heinz Siemß undRenate Kosiza, das Kaiserpaar Thomas und Annette Ufer, die Mühlenkönigin Margot Kreutzer, der Kinderkönig Eduard Schleich sowie das Aggerkönigspaar Ingo und Alice Roth werden noch ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen.

 

Kreis sucht Gastrobetriebe mit Liefer- oder Abholmöglichkeiten (Samstag, 13:05 Uhr)

 

Mal eben etwas essen gehen - das ist derzeit aufgrund der bekannten Umstände nicht möglich. Dennoch muss das nicht zwingend heißen, zum Beispiel auf ein leckeres und vom Profi gekochtes Mittagessen verzichten zu müssen.

Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ möchten, in Abstimmung mit den Städten und, Bürger im Kreisgebiet über die Abhol- und Lieferangebote der ortsansäßigen Gastronomiebetriebe in Kürze informieren.

Restaurants, Gaststätten, Hotelerie und andere sind aufgerufen, ihr Angebot bis Donnerstag, den 9. April, mit folgenden Angaben an die Kontaktadressen zu senden:

  • Name des Restaurants
  • Art der Küche
  • Preisspanne
  • Spezielle Angebote für Seniorinnen und Senioren vorhanden?
  • Abholung und/oder Lieferung
  • Kontaktmöglichkeit Telefon, Mail und ggf. Homepage
     

Die Angebote werden von Tobias Kelter, Naturarena Bergisches Land GmbH, Tel.: 02204/84 30 00 oder E-Mail: info@dasbergische.de sowie Thomas Langenbach, Oberbergischer Kreis Wirtschaftsförderung, Tel.: 02261/88-6824 oder E-Mail: thomas.langenbach@obk.de entgegengenommen.

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 3. April

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG