LOKALMIX
Lecker auf den Teller! Teil IV
Oberberg – In Zusammenarbeit mit Küchenchefs und Köchen aus der Region stellt Oberberg-Aktuell schmackhafte Rezepte zum Selberkochen vor – Jürgen Ufer, Chef der Bergischen Stube in Lindlar, bereitet einen oberbergischen "Pillekuchen" zu.
Von Bernd Vorländer
Die Älteren der Oberberg-Aktuell-Leser werden das noch kennen: Was gab es nicht alles für leckere Gerichte, die früher die Großeltern insbesondere zu Festtagen auf den Tisch zauberten. In unserer Region ging es gerne bergisch-deftig zu. Da kamen die leckersten Reibekuchen der Welt auf den Teller, oder eine Portion Rübstiel mit einer knackigen Wurst, oder ein Stück Panhas, ein in der Pfanne gebratene Scheibe Wurst. Vieles davon ist heute fast schon in Vergessenheit geraten. Nicht so bei Jürgen Ufer. Der gelernte Koch, der früher im Bergischen Freilichtmuseum eine Gastronomie betrieb, hängt an den alten Gerichten und präsentiert sie in seiner Bergischen Stube in Lindlar-Eichholz.
Und nicht nur das. Wer die alte Fuhrmanns-Wirtschaft besucht, die an der Straße liegt, die früher von den Steinhauern genommen wurde, um den Transport von Lindlar zur Bahnstrecker nach Engelskirchen sicherzustellen, erlebt eine kleine Zeitreise. Die Einrichtung entspricht den Kneipen früherer Zeit, Stühle und Tische können Geschichten erzählen, die Dröppelmina aus Zinn wartet auf eine kaffeedurstige Gesellschaft, und die Speisekarte verspricht für den einen oder anderen ganz neue Geschmackserlebnisse. Dass die meisten Produkte, die Ufer verarbeitet, aus der näheren Umgebung stammen, versteht sich für ihn von selbst.
![]()
[Jürgen Ufers Tipp: Pillekuchen, schnell und mit wenig Zutaten ein leckeres Gericht auf den Tisch.]
Besonders die Kartoffel hat es Jürgen Ufer angetan. Aus den Erdäpfeln kreiert er immer neue bergisch-deftige Gerichte. Ein schon traditionelles Essen empfiehlt er den Oberberg-Aktuell-Lesern heute - den Pillekuchen, rohe Kartoffeln gerieben und zu einem knusprigen „Küchlein“ gebacken.
Pillekuchen
Zubereitungszeit 15 Minuten
Zutaten für eine Person
3-4 mittelgroße Kartoffeln, 1 Eßl. Mehl, 2 Eier, 3-4 etwas dickere Scheiben mageren Speck vom Metzger, 1 Prise Salz und gem. Muskatnuss.
Rezept
Kartoffeln waschen, und mit Schale grob reiben (in der Schale und der äußeren Schicht der Kartoffel, sind die meisten Vitamine enthalten), 1 Ei, Mehl und Gewürze zugeben. Alles gut vermengen und dann den Teig in eine vorgeheizte Pfanne mit Butterschmalz geben. Mit einem Pfannenheber den Pillekuchen in Form bringen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen, dabei mehrmals wenden. In einer zweiten Pfanne die Speckscheiben auslassen und von beiden Seiten knusprig braten. Kurz vor Fertigstellung des Specks, das letzte Ei in die Pfanne geben.
Wenn der Pillekuchen die richtige Bräune hat, aus der Pfanne nehmen und auf dem Teller mit den Speckscheiben und dem Spiegelei anrichten. Als Beilage wird frischer Salat empfohlen.
Weitere Informationen zu Ufers Bergischer Stube
Noch mehr Rezepte gibt es hier:
Lecker auf den Teller mit Jan Gassen
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
