LOKALMIX

Lecker auf den Teller! Teil II

bv; 06.04.2020, 07:00 Uhr
Fotos: privat --- Birgitta und Michael Quendler führen das Hotel und Restaurant "Die Mühlenhelle" in Gummersbach-Dieringhausen.
LOKALMIX

Lecker auf den Teller! Teil II

  • 0
bv; 06.04.2020, 07:00 Uhr
Oberberg – In Zusammenarbeit mit Küchenchefs und Köchen aus der Region stellt Oberberg-Aktuell schmackhafte Rezepte zum Selberkochen vor - Der Küchenchef des Hotels und Restaurants "Die Mühlenhelle", Michael Quendler, präsentiert einen Schokoladen-Kuchen mit flüssigem Kern (mit Video).

Von Bernd Vorländer

 

Michael Quendler hat mindestens zwei Leidenschaften - er liebt hervorragendes Essen wie auch seine Familie. Beides bestimmt seinen Tag. Gemeinsam mit seiner Frau Birgitta führt er das Hotel und Restaurant "Die Mühlenhelle" in Gummersbach-Dieringhausen, das bereits mehrfach für seine hervorragende Küche ausgezeichnet wurde und derzeit zum Kreis von lediglich 56 deutschen Jeunes Restaurateurs d'Europe gehört. Doch derzeit fährt auch das Restaurant der Familie Quendler aufgrund der Corona-Krise auf Sparflamme. Man bietet zwar weiterhin Übernachtungsmöglichkeiten und Frühstück für Geschäftsreisende an, und es gibt aktuell auch einen Außer-Haus-Service, aber für einen Koch mit Leib und Seele ist die jetzige Zeit schwierig. "Natürlich würde ich den Gaumen unserer Gäste gerne verwöhnen, doch wir müssen uns in Geduld üben", sagt Michael Quendler, der jedoch für alle Leser von Oberberg-Aktuell ein passendes Nachtisch-Rezept zur beginnenden Osterzeit zusammengestellt hat.

 

WERBUNG

Dass der Österreicher einmal Küchenchef werden würde, war eigentlich überhaupt nicht vorgesehen. Schon als Pennäler habe er lieber gekocht, als lateinische oder französische Vokabeln zu lernen, bekennt Quendler mit einem Lächeln. Nach dem Abitur war mit einem Jura-Studium eigentlich der Weg zum Anwalt vorgezeichnet. Doch der gebürtiger Kärntner zog die Reißleine, ging den harten Weg in die Kochlehre und wurde später von Starkoch Johann Lafer entdeckt. In dessen Restaurant lernte er auch seine heutige Frau kennen. Später führte der Weg der Quendlers nach Sylt, wo man acht Jahre lang in unterschiedlichen Spitzen-Restaurants tätig war. Schließlich suchte man ein neues Zuhause, wo man gemeinsame Arbeit mit viel Zeit für die Familie verbinden konnte - und kam so ins Oberbergische. Hier fühlt sich die Familie sehr wohl und Michael Quendler legt bei seinen Speisen Wert darauf, dass die Produkte aus der Region stammen.

 

 

Der Außer-Haus-Service der Mühlenhelle läuft jeweils von mittwochs bis sonntags. Abend-Bestellungen werden für denselben Tag bis 14 Uhr erbeten. Am besten ruft man bis zum Abend vorher an, wenn man etwas Leckeres für den Mittagstisch am folgenden Tag auf dem Teller haben möchte. Die Rezeption der Mühlenhelle ist von 8 bis 20 Uhr besetzt. Wer Interesse am Außer-Haus-Service hat, kann sich unter Tel.: 02261/290 000 oder kontakt@muehlenhelle.de beim Team der Mühlenhelle melden.

 

Die Speisekarte findet sich hier

 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Mühlenhelle.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG