FUSSBALL
Jubiläumfeier als Auswärtsspiel
Waldbröl/Nümbrecht – Der RS 19 Waldbröl feierte gestern sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festkommers im Sängerheim in Grötzenberg.
Blaue und gelbe Ballons sowie zahlreichen Trikots aus der jüngeren Vereinsvergangenheit schmückten das Sängerheim in Nümbrecht-Grötzenberg gestern Abend. Hier feierten zahlreiche Gäste das 100-jährige Bestehen des RS 19 Waldbröl, quasi als Auswärtsspiel, denn das Sängerheim in der eigenen Heimat war vor etwas über einem Jahr abgebrannt. Gefeiert wurde aber dennoch kräftig und ausgelassen.
Der Vereinsvorsitzende Frank Engelbert (Foto) dankte zu Beginn den vielen Mitstreitern des Vereins in den vergangenen 100 Jahren – Spielern, Trainern, Funktionäre, Sponsoren und Gönnern, der lokalen Politik, die unter anderem den Bau eines Kunstrasenplatzes ermöglichte, seinen aktuellen Vorstandskollegen und allen, „die den RS 19“ mit Leben erfüllt haben.
Bürgermeister Peter Koester würdigte den RS 19 als unverzichtbaren Bestandteil des Vereinslebens in Waldbröl, der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Regeln vermitteln würde. Der Sport sei wichtig für die Persönlichkeitsbildung, betonte der Rathauschef.
Markus Müller übermittelte Grußworte und Geschenke vom Fussball-Verband Mittelrhein (FVM). Außerdem betonte Müller, der selbst gebürtig aus Lindlar kommt, dass sich der Deutsche Fußball-Bund trotz einer aktuell eher angekratzten Reputation viel für den Amateurfußball engagiere. Neben der Ehrenurkunde des FVM überreichte Müller die Ehrenplakette und eine Spende des DFB.
![]()
[Die Nachbarvereine gratulierten ebenfalls zum Jubiläum.]
Namensvetter Rolf Müller vom Fußballkreis Berg schloss sich den guten Wünschen an und dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit. Und natürlich überreichte Müller neben einer Spende seinen schon fast obligatorischen „Ball mit Gewinngarantie“, sodass „die erste Mannschaft in der kommenden Saison in die Kreisliga A aufsteigen wird“. Hartmut Fuchs, Vorsitzender der Alten Herren, referierte nach dem Abendessen über die Historie des Vereins (OA berichtete), bevor danach weiter bis in den späten Abend gefeiert wurde.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE