SOZIALES
Gut 91.000 Euro für das Mobiliar
Engelskirchen – Die Johanniter freuen sich in ihrer Jugendeinrichtung in Bickenbach über eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie.
Von Leif Schmittgen
Erst vor gut zwei Wochen wurde die Johanniter-Jugendeinrichtung in Engelskirchen-Kaltenbach eröffnet (OA berichtete). Und schon steht die erste Förderung ins Haus. Steffen Lengsfeld, Vorstand des Johanniter-Regionalverbands, freue sich über den heutigen Besuch von Stephan Maschke von der Deutschen Fernsehlotterie. Er hatte einen symbolischen Scheck über gut 91.000 Euro im Gepäck, die für Mobiliar der Einrichtung verwendet werden.
![]()
Das Geld stammt aus dem Erlös des Losverkaufs der Soziallotterie. Bundesweit werden nach Antragstellung zahlreiche Projekte gefördert. So auch in Kaltenbach. „Wir haben uns nach unterschiedlichen Fördermöglichkeiten umgesehen und passten in deren Konzept“, berichtete Lengsfeld während der Übergabe. Gut 230.000 Euro wurden für die Innenausstattung vom Träger für Schränke, Tische, Betten, Sofas, Küche und weitere Einrichtungsgegenstände in die Hand genommen, der förderfähige Betrag ist bei 100.000 Euro gedeckelt.
Mit Lengsfeld freuen sich die Jugend-Fachbereichsleiterin Ilinka Fonti und Einrichtungschefin Alexandra Hoinkis-Weber über die Zuwendung. Die Arbeiten in den Räumen sind nun nahezu beendet, als nächstes soll die Umzäunung des Grundstücks umgesetzt werden.
