Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Inzidenz bleibt im Sinkflug - Nur noch 81 positiv Getestete in Oberberg (AKTUALISIERT).
Maskenpflicht im Außenbereich von Schulen wird aufgehoben (Donnerstag, 12:50 Uhr)
Ab kommenden Montag, 21. Juni, entfällt die Maskenpflicht im gesamten Außenbereich von Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen, teilte das NRW-Schulministerium mit. Innerhalb von Gebäuden, also in Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht die Maskenpflicht weiter. Alle übrigen Hygienemaßnahmen (z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten weiterhin. Auch die Pflicht zur Testung zweimal in der Woche bleibt bestehen.
Schlossmuseum soll im September wieder öffnen (Donnerstag, 12:15 Uhr)
Kulturveranstaltungen werden auf Schloss Homburg bis zum Jahresende nicht stattfinden, doch im September soll das Museum wieder öffnen, teilt die Kreisverwaltung mit. Noch unterstützen die Mitarbeiter des Kulturamtes die Kollegen im Gesundheitsamt, parallel wird aber an neuen Programmen gearbeitet. In die ehemalige Zehntscheuer am Fuße des Schlosses wird ein neuer Gastronomiebetrieb einziehen, der ebenfalls im September öffnen möchte.
Maskenpflicht im Freien wird weitestgehend aufgehoben (Donnerstag, 10:30 Uhr)
Das Land hat in einer neuen ab Montag, 21. Juni, gültigen Corona-Schutzverordnung die Maskenpflicht im Freien in Regionen mit der Inzidenzstufe 1 wie dem Oberbergischen Kreis weitestgehend aufgehoben. Eine Maske muss dann nur noch in folgenden Bereichen getragen werden:
- in Warteschlangen und Anstellbereichen sowie unmittelbar an Verkaufsständen, Kassenbereichen und ähnlichen Dienstleistungsschaltern
- bei Veranstaltungen mit mehr als 1.000 teilnehmenden Personen (außer am festen Sitz- oder Stehplatz)
- an weiteren Orten im Freien, für die die zuständige Behörde eine entsprechende Anordnung trifft oder bereits getroffen hat
Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in geschlossenen Räumen bleibt unberührt.
81 Menschen momentan positiv getestet (Donnerstag, 9:25 Uhr)
Nur noch 81 Oberberger sind derzeit positiv auf Corona getestet. Das teilte die Kreisverwaltung am Morgen mit. Gestern waren es noch 99. Fünf Fälle wurden neu gemeldet. 235 Oberberger befinden sich aktuell noch in Quarantäne – 30 weniger als am Mittwoch.
20 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, werden weiterhin stationär in Krankenhäusern behandelt. Auf Normalstationen befinden sich laut Kreisverwaltung elf Personen (=), neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).
Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Donnerstag, 17. Juni/0 Uhr)
(in Klammern: Veränderung zum Stand von Mittwoch, 16. Juni/0 Uhr)
7-Tage-Inzidenz: 15,1 (-2,9)
Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.420 (+5)
Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 81 (-18)
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.091 (+23)
Verstorben: 248 (=)
In angeordneter Quarantäne**: 235 (-30)
*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.
**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne
Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)
Bergneustadt: 15 (16)
Engelskirchen: 4 (4)
Gummersbach: 21 (25)
Hückeswagen: 1 (1)
Lindlar: 0 (0)
Marienheide: 3 (3)
Morsbach: 6 (6)
Nümbrecht: 1 (3)
Radevormwald: 14 (16)
Reichshof: 2 (2)
Waldbröl: 7 (14)
Wiehl: 7 (9)
Wipperfürth: 0 (0)
Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)
Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen
Bergisches Drehorgelmuseum öffnet seine Pforten wieder (Donnerstag, 8:30 Uhr)
Das Bergische Drehorgelmuseum in Marienheide-Kempershöhe kann ab nächster Woche Dienstag, 22. Juni, wieder besucht werden - unter den aktuellen Rahmenbedingungen wie telefonischer Voranmeldung, Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und Erfassung der Kontaktdaten öffnen. Weitere Informationen unter www.leierkastenheiterkeit.com.
7-Tage-Inzidenz fällt weiter (Donnerstag, 7:05 Uhr)
Der Trend hält an: Die 7-Tages-Inzidenz in Oberberg ist abermals zurückgegangen und erreicht heute einen Wert von 15,1, was im Vergleich zu Mittwoch ein Minus von 2,9 bedeutet. Seit gestern sind nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit fünf neue Corona-Fälle im Kreis bestätigt worden. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen liegt heute bei 12,7 (minus 1,7).
Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 16. Juni
