LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 16.06.2021, 17:05 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

lo; 16.06.2021, 17:05 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Zahl der positiv Getesteten fällt unter 100 - Delta-Variante erstmals in Oberberg nachgewiesen (AKTUALISIERT).

Sonder-Impfaktion für ALG II- und Sozialhilfeempfänger aus Bergneustadt (Mittwoch, 17:05 Uhr)

 

Das Impfzentrum in Gummersbach macht den Bergneustädter Empfängern von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe ein einmaliges Impfangebot. Am Samstag, 19. Juni, können sich alle Berechtigten in der Zeit von 8 bis 16 Uhr - ohne vorherige Terminvergabe - mit dem Impfstoff Johnson & Johnson impfen lassen. Die Sonderaktion ist begrenzt auf 500 Personen. Mitzubringen sind neben dem Personalausweis auch die Nachweise über die empfangenen Sozialleistungen. „Der Impfstoff stammt aus einem Sonderkontingent für die Notunterkünfte. Ich freue mich, dass wir Menschen einer von Infektionen besonders betroffenen Kommune und mutmaßlich beengteren Wohnverhältnissen beziehungsweise schwierigerem Zugang zum Terminvergabesystem nun unkompliziert eine Impfung anbieten können“, sagt Ralf Schmallenbach, Leiter des Impfzentrums. Für Fragen steht das Bürgertelefon unter Tel.: 02261/88-38 88 zur Verfügung.

 

 

Bücherei Nümbrecht ab Montag wieder geöffnet (Mittwoch, 16:55 Uhr)

 

Die Bücherei Nümbrecht hat ab Montag, 21. Juni, wieder geöffnet – montags bis donnerstags jeweils von 14 bis 18 Uhr. Für bereits ausgeliehene Medien werden keine Mahngebühren berechnet. Das Büchereiteam hat die lange Schließungszeit genutzt und etliche Medien aussortiert, die nun im Eingangsbereich der Bücherei auf die kostenfreie Mitnahme warten. Ein besonderes Angebot erwartet die Gäste in den Sommerferien: „Bock auf Buch?! - Sprach- und Lesekompetenz durch Lust am Vorlesen und Lesen fördern!“ Kinder und Erwachsene können vom 5. bis 8. Juli in die Bücherei kommen zum Schmökern, Selberlesen oder Vorlesen. Falls Bücher ausgeliehen werden möchten, ist ein gültiger Leseausweis notwendig. Dieser kostet jährlich für Kinder und Jugendliche fünf Euro und für Erwachsene zwölf Euro. Weitere Informationen unter www.buecherei-fuer-nuembrecht.de.

 

 

Sonderfonds für Kulturveranstaltungen (Mittwoch, 15:05 Uhr)

 

Mit einem Sonderfonds in Höhe von bis zu 2,5 Milliarden Euro will der Bund dafür sorgen, dass Konzerte, Theateraufführungen, Kinovorstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen wieder anlaufen können. Der Sonderfonds unterstützt die Wiederaufnahme und die Planbarkeit von Kulturveranstaltungen mit zwei zentralen Bausteinen: Zum einen einer Wirtschaftlichkeitshilfe für kleinere Veranstaltungen, die unter Beachtung Corona-bedingter Hygienebestimmungen mit reduziertem Publikum stattfinden. Diese Hilfe steht für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen ab dem 1. Juli und für Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen ab dem 1. August zur Verfügung. Der zweite Baustein ist eine Ausfallabsicherung für größere Kulturveranstaltungen, die für die Zeit ab dem 1. September geplant werden. Dies betrifft Konzerte und Festivals mit über 2.000 Besuchern, die einen langen Planungsvorlauf benötigen. Weitere Informationen und Registrierung hier.

 

 

Neue Öffnungszeiten im Freibad Bielstein (Mittwoch, 13:55 Uhr)

 

Im Freibad Bielstein werden die Öffnungszeiten ab dem 18. Juni erweitert. Montags ist das Bad von 14:30 bis 20 Uhr geöffnet, dienstags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr. Tests oder Impf- beziehungsweise Genesungsnachweise für sind mehr notwendig. Die Besucher müssen sich jedoch weiterhin im Vorfeld unter www.schwimmzeiten.online registrieren lassen. Auf Anregung der Badbesucher wird ab Freitag eine Gruppenkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder oder ein Erwachsener und drei Kinder) für zehn Euro angeboten (jedes zusätzliche Kind ein Euro). Diese Gruppenkarte kann nicht mit der Geldwertkarte rabattiert werden.

 

 

Delta-Variante erstmals in Oberberg nachgewiesen (Mittwoch, 13:25 Uhr)

 

Nach Angaben des Kreises wurde die Delta-Variante* des Corona-Virus in der Kalenderwoche 22 (31. Mai bis 6. Juni) einmal im Oberbergischen nachgewiesen. Es ist der erste bestätigte Fall der Mutante, die als besonders ansteckend gilt und derzeit unter anderem in Großbritannien grassiert, weshalb die dort vorgesehenen Lockerungen zunächst verschoben worden sind. Ansonsten bleibt der Anteil der Alpha-Variante in der Region hoch. Etwas weniger als zwei Drittel aller neugemeldeten Infizierten trugen diese Mutante laut Auswertung der Laborergebnisse in sich.

 

*Die WHO hat den Virusmutanten neue Namen gegeben. Sie wurden in der Reihenfolge ihrer Entdeckung vergeben. So wurde aus der britischen Variante "Alpha", aus der südafrikanischen "Beta", aus der brasilianischen "Gamma" und aus der indischen "Delta".

 

[Tabelle: Oberbergischer Kreis.]

 

Zahl der positiv Getesteten fällt unter 100 (Mittwoch, 10:10 Uhr)

 

Die nächste Marke ist gefallen: Zum ersten Mal seit mehreren Monaten ist die Zahl der positiv getesteten Personen unter 100 gesunken – von 108 auf 99. Vier neue Fälle wurden seit gestern gemeldet. 265 Oberberger befinden sich aktuell noch in Quarantäne, das sind zehn weniger als am Dienstag.

 

20 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern behandelt. Auf Normalstationen befinden sich laut Kreisverwaltung elf Personen (-1), neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Mittwoch, 16. Juni/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Dienstag, 15. Juni/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 18,0 (-1,8)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.415 (+4)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 99 (-9)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.068 (+13)

Verstorben: 248 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 265 (-10)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 16 (16)

Engelskirchen: 4 (4)

Gummersbach: 25 (23)

Hückeswagen: 1 (1)

Lindlar: 0 (0)

Marienheide: 3 (2)

Morsbach: 6 (9)

Nümbrecht: 3 (3)

Radevormwald: 16 (18)

Reichshof: 2 (2)

Waldbröl: 14 (16)

Wiehl: 9 (14)

Wipperfürth: 0 (0)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

7-Tage-Inzidenz geht weiterhin zurück (Mittwoch, 8:20 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist im Vergleich zu Dienstag um 1,8 auf 18,0 gesunken. Seit gestern sind nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit vier neue Corona-Fälle im Kreis bestätigt worden. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen liegt heute bei 14,4 (minus 2,5).

 

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 15. Juni

 

WERBUNG
WERBUNG