MORSBACH

Schonfrist für gesperrte Hängebrücke

Red; 07.02.2023, 19:54 Uhr
Foto: Christoph Buchen.
MORSBACH

Schonfrist für gesperrte Hängebrücke

  • 0
Red; 07.02.2023, 19:54 Uhr
Morsbach - Heimatverein und Gemeinde suchen nach Lösung für den Erhalt des sanierungsbedürftigen Bauwerks.

Nach der Sperrung der Morsbacher Hängebrücke über die Wisser im vergangenen September 2022 haben zahlreiche Gespräche stattgefunden. Schäden am Fundament und Überbau der Brücke und zusätzliche Korrosionsschäden, sowohl an den Oberflächen als auch am Pylon (Stahlträger), hatten zu der Entscheidung geführt. Trotz einer 2015 durchgeführten Sanierung konnte die Verkehrs- und Standsicherheit nun nicht mehr gewährleistet werden. Der Prüfbericht eines Gutachters hatte einen „ungenügenden Zustand und erhebliche Mängel“ attestiert. Sogar ein sofortiger Abriss des im Jahr 1928 errichteten Bauwerks stand im Raum (OA berichtete).

 

Dieses Szenario möchte der Heimatverein verhindern, wie im Austausch mit der Verwaltung deutlich gemacht wurde. Ziel sei es, eine Sanierung im Rahmen der nächsten fünf Jahre durch mögliche Fördermittel, Spenden und Eigenleistung der Gemeinde und des Heimatvereins anzustreben, sofern dies technisch umsetzbar ist. Unterdessen solle die Brücke vonseiten der Gemeinde „optisch ansprechend“ gesperrt werden, damit sie keinen Schandfleck darstellt.

 

„Insgesamt ist man seitens des Heimatvereins mit dem Abstimmungsprozess mit Bürgermeister Jörg Bukowski und der Verwaltung zufrieden und strebt nun ein gemeinsames Konzept zur Sanierung und Finanzierung eines der Sehenswürdigkeiten von Morsbach an“, hieß es in der gemeinsamen Mitteilung von Heimatverein und Gemeinde abschließend.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG