LOKALMIX

Welle der Solidarität: Waldbröler Bürgerbusse fahren ab Montag wieder

pn; 29.04.2022, 15:58 Uhr
Fotos: Lars Weber --- Die beiden Fahrzeuge des Bürgerbusverein Waldbröl wurde bei dem Brand vollständig zerstört.
LOKALMIX

Welle der Solidarität: Waldbröler Bürgerbusse fahren ab Montag wieder

pn; 29.04.2022, 15:58 Uhr
Waldbröl - Polizei kann weiter keine Angaben zur Brandursache der Alten Markthalle machen - Bürgerbusverein bekommt mehrere Fahrzeuge geliehen.

Von Peter Notbohm

 

Die Hilfsbereitschaft nach dem Brand der Alten Markthalle in Waldbröl (OA berichtete) ist enorm. Bereits ab Montag wird der Bürgerbusverein Waldbröl den kompletten Fahrbetrieb, inklusive Schülerverkehr, Linienverkehr und Einkaufslinie wieder aufnehmen können. „Ich habe zwar gehofft, dass wir wieder fahren können, hätte nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen wird“, sagt Michael Jaeger, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, der überwältigt war von der vielen Hilfe, die man angeboten bekam. Der Verein hatte beide Busse in dem Flammenmeer verloren (OA berichtete).

 

WERBUNG

Dass ab Montag trotzdem wieder alle Linien bedient werden können, ist den Bürgerbusvereinen Reichshof und Nümbrecht zu verdanken, die jeweils für die kommenden Monate einen Bus vom Typ „Sprinter“ ausleihen werden. Zudem wird ein kleiner Fahrzeugpool mit zwei weiteren Bussen der Firma Caspari und der Katholischen Jugend Morsbach gebildet, sollten an den beiden Leihfahrzeugen Reparaturen nötig werden. Sechs weitere Hilfsangebote habe man bekommen. Selbst aus Wermelskirchen gab es Unterstützung. „Am Ende haben wir uns für die nahen Lösungen entschieden“, so Jaeger.

 

 

Gespräche gibt es auch mit der Stadt Waldbröl, die zugesagt hat, schnellstmöglich eine neue Unterstellmöglichkeit zu organisieren. Zudem wird der Bürgerbusverein auch Unterstützung der Bezirksregierung Köln erhalten. Mit Fördermitteln werde man einen neuen E-Bus kaufen können. Jaeger rechnet damit, dass dieser im August, spätestens September zur Verfügung stehen wird.

 

Keine neuen Erkenntnisse gibt es indessen bei der Brandursache. Nach einer ersten Begehung des Brandortes durch die Brandermittler der Polizei waren weitere Untersuchungen notwendig geworden.

WERBUNG