BLAULICHT

Waldbröler Markthalle wird ein Raub der Flammen

Red; 25.04.2022, 09:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Waldbröler Markthalle wird ein Raub der Flammen

Red; 25.04.2022, 09:25 Uhr
Waldbröl - Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste in der vergangenen Nacht zwei Brände bekämpfen - Alte Markthalle und Lagergebäude wurden zerstört (AKTUALISIERT).

Die Alte Markthalle am Waldbröler Marktplatz ist in der vergangenen Nacht durch ein Feuer vollständig zerstört worden. Als die ersten Kräfte um kurz vor 1 Uhr eintrafen, brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Laut Wehrführer Daniel Wendeler wurde unverzüglich eine so genannte Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus zu verhindern. Die fünf Bewohner – zwei Erwachsene und drei Kinder – wurden evakuiert und vorübergehend im nahegelegenen Gerätehaus untergebracht.

 

Etwa 80 Kameraden aller vier Einheiten der Stadt bekämpften den Brand unter Verwendung von zwei B-, sechs C-Rohren sowie einem Wenderohr über die Drehleiter, doch die Halle war nicht mehr zu retten. Unter anderem wurden zwei Fahrzeuge des örtlichen Bürgerbusvereins und diverse Marktstände zerstört. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte in der Nacht noch nicht beziffert werden. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden im angrenzenden Wohngebiet Luftmessungen durchgeführt, freigesetzte Schadstoffe konnten aber nicht nachgewiesen werden.          

 

Erste Meldungen, dass sich eine Person im hinteren Teil der Halle aufhält, bestätigten sich nicht. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst untersucht. Zur Versorgung der Helfer und der Evakuierten war das Deutsche Rote Kreuz anwesend. Unterstützt wurden die Kräfte von den Feuerwehreinsatzleitungen aus Morsbach und Reichshof und sowie dem Einsatzleitwagen aus Bergneustadt.

 

[Daniel Wendeler koordinierte den Einsatz.]

 

Noch während die Nachlöscharbeiten liefen, wurde gegen 3:45 Uhr ein Brand in der Industriestraße gemeldet, nachdem Anwohner einen lauten Knall gehört und einen Feuerschein gesehen hatten. Wie sich herausstellte, stand eine kleinere Lagerhalle, in der sich Fahrzeuge befanden, komplett in Flammen, der Brand drohte sich auf die Dachkonstruktion der ehemaligen Diskothek „Elon“ auszudehnen. „Wir konnten dies mit massivem Löscheinsatz verhindern“, berichtete Wendeler. Die Räume des früheren Tanzlokals mussten belüftet werden, weil sich Qualm ausgebreitet hatte.

 

[In der Industriestraße brannte eine Lagerhalle nieder.]

 

Vor Ort waren die Einheiten Thierseifen, Heide und Geilenkausen sowie die Drehleiter aus Wiehl, da die eigene noch an der Markthalle benötigt wurde. Auch die Atemschutzreserve des Kreises rückte aus. Unterdessen stellten die Feuerwehren aus Denklingen und Mittelagger den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den beiden Bränden übernommen und wird klären müssen, ob ein Zusammenhang besteht.

BILDERGALERIE

WERBUNG