LOKALMIX

Korpsappell der Schlossgarde: „Endlich wieder normale Leute“

mg; 01.11.2021, 14:00 Uhr
Fotos: Michael Gauger  --- Da staunt der „Tuppes vum Land“, denn die Schlossgarde ernannte ihn nach seinem Auftritt mal fix zum Ehrenleutnant.
LOKALMIX

Korpsappell der Schlossgarde: „Endlich wieder normale Leute“

  • 0
mg; 01.11.2021, 14:00 Uhr
Engelskirchen – Korpsappell nach coronabedingter Pause birgt Überraschungen für Gardisten und Gäste.

Von Michael Gauger

 

Nach der obligatorischen Überprüfung zur Einhaltung der 3G-Regeln am Eingang wurden die Gäste der Schlossgarde „Rittmeister Rutger von Quadt zu Alsbach„ zünftig mit einem Spalier aus Gardisten und dem Tanzpaar am Eingang begrüßt. Der Abend selbst sollte nicht nur für die Mitglieder noch Überraschungen im Gepäck haben.
 

[Kommandant Holger Bluhm freute sich die Veranstaltung in gewohnter Form durchführen zu können.]

 

Nachdem die letzte Session bekanntermaßen enttäuschend ausgefallen war, begrüßten Kommandant Holger Bluhm und sein Vize Michael Wiebach gut gelaunt die Mitglieder der Garde sowie die Gäste befreundeter Gesellschaften aus den Nachbargemeinden und aus Köln. Unter anderem die Abordnungen der KG Rot-Weiss Lindlar und dem KV Fenke, der Torwache Ründeroth, die amtierenden Regenten der Gemeinde und das kommende Schmölzchen der Muttergesellschaft, der Närrischen Oberberger, waren gekommen. Das Programm eröffneten auch diesmal die „Pänz der Garde“, bei denen gleich fünf junge Frauen als Neuaufnahmen zu verzeichnen waren. Nach dem Eintrag ins Gardebuch musste jedoch diesmal auf den - sonst  üblichen - „Limo-Schluck aus dem Stiefel“ verzichtet werden. Nach einem tollen Tanz der Mädels folgte ein erstes kräftiges „Dreimal Attacke Quadt“ auf den Nachwuchs.

 

WERBUNG

Senatspräsident Reinhold Müller wurde die Aufgabe zuteil mit Hans-Peter Valdor und Gattin Anja das designierte Prinzenpaar für die kommende Session vorzustellen, welches sich am 11. November zur Sessionseröffnung auf dem Festplatz im Ortsteil Miebach auch der Öffentlichkeit präsentieren wird. Kommandant Bluhm freute sich mit dem „Tuppes vum Land“ einen waschechten Engelskirchener Jung ankündigen zu dürfen, der das Publikum umgehend in seine humorvolle Rede einband. Ob Karneval, Politik oder Tagesgeschehen – der Tuppes wußte, wie gewohnt, auf Alles einen Reim zu machen. „Endlich wieder normale Leute“, freute er sich und erntete tosenden Applaus. Fast sprachlos bekam man ihn dennoch, denn die Garde beförderte ihn samt Urkunde und Mütze zum „Ehrenleutnant“, bevor er sich mit mehreren Zugaben verabschiedete.

 

[Anja und Hans-Peter Valdor werden das Prinzenpaar 2022 der KG Närrische Oberberger.]

 

Neuaufnahmen in den Gardereihen konnten in diesem Jahr keine verzeichnet werden, Bluhm rief jedoch die Kandidaten des Vorjahres auf die Bühne, welche 2020 in einer kleinen Zeremonie (OA berichtete) am Standortquartier aufgenommen und nun zum „Fähnrich“ regelbefördert wurden. Dazu gesellte sich mit Marie Brombach die neue Tanzmarie der Garde. Um die karnevalslose Zeit im Vorjahr etwas zu überbrücken hatte ein kleines Team zwei Videos mit ihr und ihrem Tanzoffizier Felix gefertigt.

 

["Paßt wie angegossen": der neue Ehrenleutnant der Schlossgarde freut sich wie jeck.]

 

Wenn auch einige Gardisten mit ihrer Beförderung beider Veranstaltung rechneten, hatten Bluhm und Wiebach aber noch Überraschungen im Gepäck, die Ehrungen, Beförderungen und Verdienstorden (siehe Liste unten) vorsahen. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war zum Schluss die Wahl des „Goldenen Reiters“. Jener Person, die im Rosenmontagszug das hölzerne Pferd des Prunkwagen besetzen darf. Vorjahresreiter Uwe Lamers wurde die Aufgabe zuteil seinen Nachfolger zu benennen. Nachdem er drei Kandidaten genannt und auf die Bühne geholt hatte, lobte er deren Tatendrang und Einsatz, um dann doch humorvoll umzuschwenken und mit Sascha „Kläppchen“ Reschop seinen Nachfolger zu küren, der eigentlich gehofft hatte dieser „Ehre“ zu entgehen, sich aber seinem Schicksal gerne beugte.

 

Die drei Jungs von „Loss Jonn“ sorgten gekonnt mit bekanntem kölschen Liedgut für den musikalischen Ausklang des offiziellen Teils der Veranstaltung, bei dem ordentlich mitgeschunkelt und -gesungen wurde.

 

Regelbeförderungen zum Fähnrich :

Felix „Flo“ Baumhof, Franco „Peppone“ Belluso

 

Regelbeförderungen zum Leutnant :

Jan „Schlumpf“ Finke, Thomas „Blei“ Doepper, Juliano „Stümpche“ Leone
 

Ehrungen für 11 Jahre Mitgliedschaft:

Günter „Blötsch“ Selbach, Sascha „Kläppchen“ Reschop, Bastian „Plümo“ Rettke
 

Verdienstorden „Silber“:

Udo „Willy“ Prinz, Sören „Piep“ Piepenbrink
 

Beförderung Major:

Stefan „El Rappido“ Rappenhöner, Axel „Kappes“ Kohlberg
 

Beförderung „Oberleutnant“:

Dirk „Zappestreich“ Wedding

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG