LOKALMIX

RB 25: Haltepunkt Vilkerath kann eingerichtet werden

Red; 28.06.2019, 15:04 Uhr
LOKALMIX

RB 25: Haltepunkt Vilkerath kann eingerichtet werden

  • 14
Red; 28.06.2019, 15:04 Uhr
Oberberg – Die Verbandsversammlung beauftragt den NVR mit Realisierung der zusätzlichen Station auf der Linie der RB 25.

Anfang des Jahres fand auf der Strecke der RB 25 der Betriebsversuch zur Simulation eines Zugstopps am künftigen Haltepunkt Overath-Vilkerath statt. Kürzlich waren die Ergebnisse schon im Hauptausschuss des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR) präsentiert und die Umsetzung des neuen Haltepunkts einstimmig beschlossen worden (OA berichtete). Heute schlossen sich die Mitglieder der NVR-Verbandsversammlung an und beauftragten die Geschäftsführung, die Realisierung der Station Overath-Vilkerath anzugehen.

 

WERBUNG

Im nächsten Schritt soll im Zusammenwirken mit der DB Netz AG die Zugkreuzungsstelle „Ehreshoven“ zwischen Overath und Engelskirchen eingerichtet werden. Dadurch ergibt sich nahezu eine Halbierung der rund zwölf Kilometer langen Blockstrecke, sodass im Verspätungsfall gleichzeitig Züge in Overath und Engelskirchen abfahren können.

 

Weiterhin sollen Gespräche mit dem Eisenbahn-Bundesamt, den Straßenbaulastträgern Stadt Overath und Gemeinde Engelskirchen sowie der DB Netz AG zum Umbau von Halbschrankenanlagen zu Vollschrankenanlagen an den Zugkreuzungsbahnhöfen in Overath und Engelskirchen geführt sowie die innerörtlichen verkehrlichen Auswirkungen bewertet werden. Der Umbau der Schrankenanlagen in Overath ist erforderlich, damit ein Zwischenöffnen des Bahnübergangs zwischen zwei Zügen ausbleibt und damit die aktuell anfallenden Zeitverluste vermieden werden können, heißt es vom NVR.

KOMMENTARE

1

Vielleicht kann man ja noch 5 zusätzliche Haltestellen zwischen Overath und Köln bauen, damit man mal endlich die 2 Stunden Fahrtzeit von Gummersbach nach Köln voll bekommt *Ironie aus*
Da muss sich niemand wundern, dass die meisten Leute weiterhin die A4 verstopfen. Hier ist man trotz Stau meistens schneller in Köln als mit der Oberbergischen Bimmelbahn, die gefühlt an jedem Strauch hinter Engelskirchen hält!

Pendler, 29.06.2019, 13:06 Uhr
2

Endlich mal eine gute Entscheidung

Kuhn, 29.06.2019, 15:07 Uhr
3

Geht gar nicht so eine Entscheidung.
Wer dafür gestimmt hat ist noch nie von Marienheide nach Köln gefahren. Man sollte lieber daran arbeiten schneller zu werden um die RB attraktiver zu machen. Und was man vergisst der Berufspendler ist in Deutz oder Hbf nicht am Ziel, sondern er hat noch mal eine Zeit mit der U Bahn vor sich.
Leider wieder ein Rückschritt.

Stephan Alefelder , 29.06.2019, 21:09 Uhr
4

Sehr lobenswert, hoffentlich können bald Pendler aus angrenzenden Gemeinden (Lindar, Much) die RB 25 besser nutzen und damit u. a. die Umwelt entlasten.

L. Busch, 30.06.2019, 06:52 Uhr
5

Großartig. An alle Pendler die jetzt noch eine Minute länger unterwegs sind, vielen Dank für euer/ihr Verständnis. Aber, jetzt bekommen auch wir Vilkerather; Looper, Hohkeppeler usw. eine neue (passable) Möglichkeit nach Köln zu kommen und brauchen nicht die A4 zu verstopfen. An Alle die über den zukünftigen Bahnhof meckern, auch mal darüber nachgedacht?

Johannes, 30.06.2019, 07:24 Uhr
6

Verstehe nicht, wie man hierbei immer nur an sich selber denken kann.
Ist doch super, wenn der ÖPNV gestärkt wird und die Bürger in Vilkerath und Umland jetzt auch eine vernünftige Verbindung bekommen. Vor allem wenn man feststellt, dass zwischen Overath und Engelskirchen keine Haltestelle ist und der Bahnhof in Overath mit den Parkplätzen schon jetzt immer überfüllt ist.
Vielleicht sollte man ja hinter Engelskirchen ein paar Haltestellen einsparen, wenn es der Zug zu langsam ist. Leider denken gewisse Leute nur immer an sich selber. Traurig :(
Ich sage nur, weiter so mit dem ÖPNV Ausbau!

Pendler2, 30.06.2019, 12:04 Uhr
7

Verstehe nicht, wie man hierbei immer nur an sich selber denken kann.
Ist doch super, wenn der ÖPNV gestärkt wird und die Bürger in Vilkerath und Umland jetzt auch eine vernünftige Verbindung bekommen. Vor allem wenn man feststellt, dass zwischen Overath und Engelskirchen keine Haltestelle ist und der Bahnhof in Overath mit den Parkplätzen schon jetzt immer überfüllt ist.
Vielleicht sollte man ja hinter Engelskirchen ein paar Haltestellen einsparen, wenn es der Zug zu langsam ist. Leider denken gewisse Leute nur immer an sich selber. Traurig :(
Ich sage nur, weiter so mit dem ÖPNV Ausbau!

Pendler2, 30.06.2019, 12:05 Uhr
8

Auf die Stunkstiefel die den Artikel madig machen sollte man erst gar nicht hören. Weiter so mit dem Ausbau. Gute Leistung auf kommunaler Ebene!

DerFahrer, 30.06.2019, 20:52 Uhr
9

Super Sache. Weiter so. So kommen die Leute runter von der A4 und rauf auf die Schiene

Johanna, 30.06.2019, 21:18 Uhr
10

Grossen Dank für die Arbeit und die Entscheidung. Weiter so und hoffentlich steht die Haltestelle auch bald. Würden sich hier viele Leute freuen

Sieglinde, 30.06.2019, 21:49 Uhr
11

Top Entscheidung. Auch ein super Signal an die Jugend mit dem Ausbau der Schiene! Weiter so!

Hildegard, 01.07.2019, 13:56 Uhr
12

Weiter so! Prima Entscheidung

Rolf, 01.07.2019, 14:43 Uhr
13

Schön für die Vilkerather, die ja scheinbar nach dem Wegfall der Haltestelle 1960 nie mehr mit dem Zug nach Köln reisen konnten...Das die Fahrzeit nach Köln mit der RB 25 zu lang dauert hat nix mit egoistischer Sichtweise zu tun, sondern mit der Realität. Nach 60 Jahren bekommt Vilkerath wieder eine Haltestelle, die sich die DB was kosten lässt, aber das die Strecke immer noch mit einer Diesellok betrieben wird (Umwelt interessiert keinen), anstatt daraus mal eine schnellere S-Bahn Strecke zu machen, soweit denkt hier seit Jahrzehnten keiner!..Die Fahrt mit dem Zug ist nicht nur zu teuer, sondern auch unbequem und zeitraubend...und ab Rösrath unerträglich wegen vollgestopfter Waggons...Das Overath zu wenig Pendlerparkplätze hat, könnte man mit einem Parkhaus an gleicher Stelle gut lösen...

Jennifer, 03.12.2019, 08:15 Uhr
14

Ist es nicht geplant, die Strecke 2657 / 2810 Overath- Gummersbach zu elektrifizieren , um hier einen S-Bahn Takt ( 20 min ) einzuführen? Sicherlich wird die Fahrt auch dann weiterhin unbequem sein. Wo soll den der P/R-Parkplatz am Haltepunkt Vilkerath entstehen ? Hier müssen sicherlich Grundstücke angekauft werden, somit ist davon auszugehen, das die Besitzer die Bahn / NVR abzocken werden. In Deutschland ist , Mein Wohl, steht vor Allgemeinwohl. Was nutzt der Haltepunkt, wenn keine Parkplätze vorhanden sind. Hier ist dann nicht die Bahn / NVR schuld. Unbelehrbare/ Bequeme Autofahrer werden dann trotz Bahn, weiterhin Ihr Auto nutzen. Ein Umdenken, für den ÖPNV ist noch nicht in allen Köpfen angekommen.

Kudel, 07.04.2021, 20:10 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG