LOKALMIX

Nach Cyber-Attacke: Kreis weitet Amtshilfe für Olpe aus

Red; 16.11.2023, 11:11 Uhr
LOKALMIX

Nach Cyber-Attacke: Kreis weitet Amtshilfe für Olpe aus

  • 0
Red; 16.11.2023, 11:11 Uhr
Oberberg - Mitarbeiter aus dem Nachbarkreis dürfen nun in den Nebenstellen des Straßenverkehrsamtes in Waldbröl und in Hückeswagen ihrer Arbeit nachgehen.

Im Rahmen der Amtshilfe für den von einem Hacker-Angriff betroffenen Kreis Olpe stellt der Oberbergische Kreis weitere provisorische Arbeitsplätze für den Bereich der Kfz-Zulassungen zur Verfügung. Verwaltungsmitarbeiter des Kreises Olpe können jetzt in den Nebenstellen des Straßenverkehrsamtes in Waldbröl und in Hückeswagen an einzelnen, zwischen den Verwaltungen abgestimmten Tagen tätig werden, um Fahrzeuge für Bürger und Unternehmen aus dem Kreis Olpe zuzulassen. Dies geht aus einer Mitteilung des Oberbergischen Kreises hervor. Die Servicezeiten für Bürger und Unternehmen des Oberbergischen Kreises blieben dabei uneingeschränkt bestehen, wird weiter betont.

 

WERBUNG

"Wir handeln aus Solidarität gegenüber unserem Nachbarkreis, dessen Verwaltung durch einen Cyber-Angriff weitestgehend digital lahmgelegt wurde. Ziel ist es, die Kolleginnen und Kollegen aus Olpe auch in diesem Bereich solange zu unterstützen, wie es die Lage erfordert", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens. „Uns ist wichtig, dass wir wieder handlungsfähig werden und diesen Notfall-Service für unsere Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibenden anbieten können“, freut sich der Kreisdirektor des Kreises Olpe, Philipp Scharfenbaum. Dies untermauert Landrat Theo Melcher und ergänzt: „Ich bin dem Oberbergischen Kreis sehr dankbar für diese bemerkenswerte, alles andere als selbstverständliche und wichtige Hilfe.“

 

Wie berichtet, leistet der Oberbergische Kreis seit 9. November bereits Amtshilfe für die Kreisverwaltungen Olpe und Siegen-Wittgenstein in den Bereichen Schwerbehindertenangelegenheiten und Elterngeld. In diesem Rahmen sind Mitarbeiter des Kreises Olpe und des Kreises Siegen-Wittgenstein an insgesamt acht provisorisch eingerichteten Arbeitsplätzen in Gebäuden "Am Wiedenhof" in Gummersbach tätig.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG