LOKALMIX

Geflügelpest im Kreis ist eingedämmt

Red; 01.12.2022, 11:55 Uhr
Symbolfoto: Munzelminka auf Pixabay.
LOKALMIX

Geflügelpest im Kreis ist eingedämmt

  • 0
Red; 01.12.2022, 11:55 Uhr
Oberberg - Die Schutzzonen können aufgehoben werden - Die größeren Überwachungszonen gelten aber weiter.

Nachdem Ende Oktober in einer Geflügelhaltung in Reichshof und
kurz danach in Morsbach (OA berichtete) sowie in der angrenzenden Gemeinde Windeck die Geflügelpest festgestellt wurde, wurden durch das Veterinäramt des Oberbergischen Kreises für große Teile des Südkreises weitreichende Sperrmaßnahmen für Geflügelhaltungen verhängt. Jetzt konnten die ersten strengen Auflagen etwas gelockert werden, da umfangreiche Untersuchungen der Veterinäre ergeben hatten, dass die gefährliche Krankheit sich nicht weiter ausgebreitet hatte. Dies teilt der Oberbergische Kreis heute mit.

 

WERBUNG

So konnten in den vergangenen Tagen alle drei Schutzzonen aufgehoben werden, während die Überwachungszonen noch einige Tage bestehen bleiben. Die Schutzzonen mussten im Umkreis von drei Kilometern um die infizierten Geflügelhaltungen eingerichtet werden. In der Schutzzonen waren laut Kreis strenge Einschränkungen nötig, um die Weiterverbreitung des Geflügelpestvirus zu verhindern.

 

Die größeren Überwachungszonen mit zehn Kilometern Umkreis um die Ausbruchsbetriebe gelten aber noch weiter, ihre etwas leichteren Einschränkungen sind jetzt auch in den ehemaligen Schutzzonen anzuwenden.

 

Einen genauen Überblick über die Ausdehnung der Sperrzonen sowie die einzuhaltenen Maßnahmen finden Interessierte hier. Fragen zur aktuellen Seuchenlage und Vorbeugemaßnahmen beantwortet das Bürgertelefon unter Tel.: 02261/88 38 88.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG