LOKALMIX

Ein „hervorragendes Beispiel“

Red; 04.02.2023, 12:10 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

Ein „hervorragendes Beispiel“

  • 0
Red; 04.02.2023, 12:10 Uhr
Engelskirchen - Auszeichnung des „Urwaldprojektes“ der Gemeinde im Rahmen eines UN-Dekade-Wettbewerbes.

Im Rahmen eines Dekade-Wettbewerbs der Vereinten Nationen zeichnen das Umwelt-Bundesministerium und das Bundesamt für Naturschutz  aktuelle Projekte zur Wiederherstellung, Erhaltung oder Pflege von Ökosystemen aus. Das „Urwaldprojekt“ der Gemeinde Engelskirchen (OA berichtete) wurde hierbei als „Hervorragendes Beispiel“ prämiert. Das Walbachtal nördlich von Ründeroth durchzieht einen Bereich, dessen Böden durch Kalkvorkommen im Untergrund geprägt sind. Dieser Kalkuntergrund formte geologische Besonderheiten und führte zur Entwicklung einer Waldvegetation mit einer ungewöhnlich artenreichen und seltenen Pflanzenwelt. Dieser Vegetationstyp, der Buchenwald auf Kalk, soll gefördert und auf eine wirtschaftliche Nutzung des Waldes in großen Bereichen beiderseits des Walbachs verzichtet werden – durch den Verzicht auf forstliche Eingriffe und das Akzeptieren natürlicher Waldstadien wie den Erhalt und das Absterben alter Bäume.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG