Oberberg - Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).
Weltspartag der Sparkasse Gummersbach fällt aus (Montag, 16:55 Uhr)
Der Weltspartag der Sparkasse Gummersbach wird wegen der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben. Erfahrungsgemäß bilden sich am Weltspartag selbst und auch an den Tagen vor- und nachher in den Geschäftsstellen Schlangen vor allem mit Kindern und jungen Eltern. Die Sparkasse wolle daher kein Risiko eingehen, hieß es in einer Mitteilung. Die Entscheidung zur Absage sei den Verantwortlichen schwergefallen, „gehört doch der Weltspartag quasi zur DNA der Sparkassen-Organisation. Die strahlenden Kindergesichter werden wir wohl erst im kommenden Jahr sehen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Frank Grebe. Die Sparkasse bietet jedoch an, vom 26. bis 30. Oktober in ihren Geschäftsstellen kostenlos Kleingeld zu zählen.
Laborbestätigte Fälle an drei Schulen (Montag, 14:05 Uhr)
Laut Kreisverwaltung wurden an insgesamt drei Schulen im Oberbergischen neue laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle registriert. In Wipperfürth sind die Katholische Grundschule St. Antonius (ein Fall) sowie das Bergische Berufskolleg (drei Fälle) betroffen. Zudem gibt es einen neuen Corona-Fall in der Jahrgangsstufe 7 der Gesamtschule Marienheide. Dort hatte es bereits in der vergangenen Woche eine laborbestätigte Ansteckung in der Stufe 13 gegeben (OA berichtete).
An allen drei Schulen wurden die Kontaktpersonen in vorsorgliche häusliche Isolation geschickt. Das Gesundheitsamt nimmt Kontakt mit den betroffenen Menschen auf, um die individuelle Risikoeinschätzung vorzunehmen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Sieben-Tage-Inzidenz fällt unter 35 (Montag, 13:40 Uhr)
Nach Angaben der Kreisverwaltung sind seit Samstag fünf weitere Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, wodurch die Zahl der Infizierten im Oberbergischen seit Beginn der Pandemie auf 908 angestiegen. Aktuell gibt es 159 laborbestätigte Fälle. Davon werden fünf Menschen stationär in Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 30,1 gesunken. Knapp 1.400 Oberberger gelten derzeit als Kontaktpersonen und befinden sich Quarantäne beziehungsweise vorsorglicher häuslicher Isolation.
Die Lage im Oberbergischen (Stand: Montag, 5. Oktober/0 Uhr)
(in Klammern: Veränderung zu Samstag, 3. Oktober/0 Uhr)
Sieben-Tage-Inzidenz: 30,1* (-8,1)
Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 908 (+5)
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 159 (+5)
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 730 (=)
Verstorben: 19 (=)
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.355 (+149)
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 44 (-1)
*Die heute durch das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) veröffentlichten Fallzahlen für den Oberbergischen Kreis weichen von den Fallzahlen ab, die das Kreis-Gesundheitsamt an das LZG übermittelt hat. Üblicherweise berechnet das LZG die Sieben- Tage-Inzidenz für Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Aufgrund der Abweichungen hat das Kreis-Gesundheitsamt die heutige Sieben-Tage-Inzidenz selbst auf Grundlage der vorgegebenen Kriterien berechnet.
Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen
Bergneustadt: 8
Engelskirchen: 12
Gummersbach: 48
Hückeswagen: 2
Lindlar: 9
Marienheide: 4
Morsbach: 1
Nümbrecht: 6
Radevormwald: 9
Reichshof: 10
Waldbröl: 20
Wiehl: 21
Wipperfürth: 9
Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen
Hier geht's zum Ticker vom Wochenende
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
