LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 02.10.2020, 15:10 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

  • 0
Red; 02.10.2020, 15:10 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - 15 neue laborbestätigte Fälle seit gestern - Zwei weitere Schulen betroffen (AKTUALISIERT).

Allgemeinverfügung: Testung durch niedergelassene Ärzte (Freitag, 15:25 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis hat eine Allgemeinverfügung (www.obk.de/oebs) veröffentlicht. Sie versetzt niedergelassene Ärzte in die Lage, bestimmte Personengruppen (zum Beispiel Pflegepersonal oder Bewohner von Pflegeeinrichtungen) im Auftrag der Unteren Gesundheitsbehörde ohne vorherige Rückversicherung mit dem Gesundheitsamt zu testen. Die entstehenden Kosten werden vergütet.

 

Grundlage für dieses Vorgehen ist der Rahmenvertrag zur einheitlichen Abrechnung und Vergütung, den das Land mit den Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe geschlossen hat. Der Kreis ist diesem Rahmenvertrag beigetreten. Die Allgemeinverfügung richtet sich an alle niedergelassenen Mediziner, die dem Vertrag ebenfalls beigetreten sind.

 

 

Laborbestätigte Fälle an zwei Schulen (Freitag, 15:15 Uhr)

 

An der Gesamtschule Marienheide und der Gemeinschaftsgrundschule Wiehl-Drabenderhöhe gibt es jeweils einen laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall. Die betroffenen Kontaktpersonen wurden in vorsorgliche häusliche Isolation geschickt. Die durch das Gesundheitsamt getroffenen Maßnahmen entsprechen den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und sind mit den Schulen abgestimmt. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.

 

 

15 neue Fälle seit gestern (Freitag, 15:10 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung sind seit gestern 15 weitere Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, wodurch die Zahl der Infizierten im Oberbergischen seit Beginn der Pandemie auf 890 angestiegen. Aktuell gibt es 159 laborbestätigte Fälle. Davon werden fünf Menschen stationär in Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt inzwischen bei 37,1. Mehr als 1.300 Oberberger gelten derzeit als Kontaktpersonen und befinden sich Quarantäne beziehungsweise vorsorglicher häuslicher Isolation.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Freitag, 2. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Donnerstag, 1. Oktober/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 37,1* (+1,5)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 890 (+15)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 159 (+5)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 712 (+10)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.266 (+15)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 53 (+6)

 

*Die heute durch das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) veröffentlichten Fallzahlen für den Oberbergischen Kreis weichen von den Fallzahlen ab, die das Kreis-Gesundheitsamt an das LZG übermittelt hat. Üblicherweise berechnet das LZG die Sieben- Tage-Inzidenz für Kreise und kreisfreien Städte in NRW. Aufgrund der Abweichungen hat das Kreis-Gesundheitsamt die heutige Sieben-Tage-Inzidenz selbst auf Grundlage der vorgegebenen Kriterien berechnet.

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 16

Engelskirchen: 11

Gummersbach: 49

Hückeswagen: 3

Lindlar: 7

Marienheide: 4

Morsbach: 1

Nümbrecht: 6

Radevormwald: 7

Reichshof: 9

Waldbröl: 21

Wiehl: 16

Wipperfürth: 9

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

WERBUNG

Kita „Unterm Schirm“ wieder im Regelbetrieb (Freitag, 14:30 Uhr)

 

Die 14-tägige Quarantäne in der Kindertagesstätte „Unterm Schirm“ der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe ist vorbei. Es hat sich kein weiterer Ansteckungsfall ergeben. Leiterin Kerstin Ehlert erklärte, dass alle Kinder und Kolleginnen der betroffenen Kindergartengruppe einen negativen Befund erhalten haben. "Darüber sind wir sehr froh und dankbar."

 

Aufgrund der angeordneten Quarantäne-Zeiten, die bei der Mehrzahl der Mitarbeiter durch das Gesundheitsamt bis zum 29. September festgesetzt worden war, war eine Aufnahme des Regelbetriebs zum 30. September wieder möglich. Die zunächst anberaumte Zeit des Notbetriebs bis zum 25. September wurde um zwei weitere Werktage verlängert. Nachdem vor 14 Tage eine Mitarbeiterin bei einer Routine-Untersuchung positiv auf das Corona-Virus getestet worden war, war eine Kindergartengruppe geschlossen worden. Für die Kinder, die nicht zuhause betreut werden konnten, wurden zwei Notbetreuungsgruppen eingerichtet.

 

 

Hundeschwimmen im Freibad Bielstein fällt aus (Freitag, 14:30 Uhr)

 

Ursprünglich wollte die Freizeit & Sportstätten Wiehl FSW an diesem Wochenende im Freibad Bielstein besondere Badegäste begrüßen: Hunde. Doch aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen im Oberbergischen Kreis fällt die für den morgigen Samstag geplante Veranstaltung aus. Ein Ersatztermin ist nicht vorgesehen.

 

Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 1. Oktober.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG