LOKALMIX

Corona-Ticker: Affen- und Vogelpark wieder geöffnet

Red; 04.05.2020, 16:51 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Affen- und Vogelpark wieder geöffnet

  • 0
Red; 04.05.2020, 16:51 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Heimatmuseum Bergneustadt ab morgen wieder geöffnet (Montag, 21:05 Uhr)

 

Auch das Heimatmuseum Bergneustadt ist ab dem morgigen Dienstag, 5. Mai, wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Besucher geöffnet. Dabei sind strenge Hygienemaßnamen zu beachten, die im Museum aushängen und deren Befolgung von der jeweiligen Museumsaufsicht kontrolliert werden. Da das amtlich angeordnete Versammlungsverbot nach wie vor besteht, finden die Treffen von Arbeitsgruppen im Museum weiterhin nicht statt. Weitere Informationen unter www.heimatmuseum-bergneustadt.de.

 

 

LVR-Freilichtmuseum Lindlar ermöglicht eingeschränkten Museumsbetrieb (Montag, 16:50 Uhr)

 

Ab morgen, Dienstag, nimmt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar wieder einen eingeschränkten Museumsbetrieb auf. Von dienstags bis sonntags ist das Museum jeweils von 11 bis 17 Uhr in Teilen geöffnet. Zutritt haben vorerst Einzelgäste, Lebenspartnerschaften und Familien; Gruppenbesuche sind nicht möglich, heißt es in einer Mitteilung. Dabei müssen die Abstands- und Desinfizierungsregeln für die Corona-Pandemie auch im Museumsgelände eingehalten werden. An markanten Punkten gibt Hinweisschilder mit Verhaltensregeln. Der Zutritt erfolgt ausschließlich über den Nordeingang des Museums am Lingenbacher Weg. Der Eintritt ist frei, Spenden sind allerdings willkommen.

 

Zur Einhaltung der Sicherheitsabstände sind die Besuchszahlen begrenzt. Ab 1.000 Besuchern darf niemand mehr hinein. Bei größerem Andrang könne es daher am Eingang zu Wartezeiten kommen. Auch das Angebot ist eingeschränkt: Der Museumsladen, der Kiosk, die Spielplätze und der Getränkeausschank des Museumsfördervereins bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Ebenso bleiben alle Aktionen, wie Veranstaltungen, Führungen Workshops oder Museumspädagogik bis auf Weiteres abgesagt, heißt es weiter.

 

Geöffnet sind das Erdgeschoss von Gut Dahl, die Schmiede, der Müllershammer, die Zehntscheune, Haus Römer und das Forsthaus Broichen. Der Zutritt zu diesen Gebäuden wird durch die Mitarbeiter des Museums geregelt. In den geschlossenen Räumlichkeiten ist entsprechend der Vorgaben des Landes eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Museumsgaststätte ist geschlossen, aber zwischen 12 und 16 Uhr werden Kaffee und Flaschengetränke ausschließlich zum Mitnehmen angeboten.

 

Team des Affen- und Vogelparks freut sich über die ersten Besucher (Montag, 15:33 Uhr)

 

Zum ersten Mal seit Wochen hat der Affen- und Vogelpark in Eckenhagen heute wieder Besucher empfangen dürfen. Bis zum Mittag waren es gut 60 Gäste, wie Ludger Schmidt, Juniorchef und Tierarzt des Parks, auf Nachfrage sagte. Vor allem Stammgäste hätten gleich den Weg nach Reichshof wiedergefunden. Und auch Schmidt freute sich: „Uns hat etwas gefehlt.“

 

[Fotos: Archiv/Schmidt --- Ludger Schmidt, Juniorchef und Tierarzt des Affen- und Vogelparks.]

 

Natürlich gelten für Besucher des Parks neue Regeln. In geschlossenen Räumen, das heißt im Bereich des Cafés, des Eingangsbereichs und der Toiletten, besteht Maskenpflicht. Außerdem müsse überall der Mindestabstand eingehalten werden, so Schmidt. Es gibt eine spezielle Wegeführung im Park, um dies zu erleichtern. Noch können Besucher nicht alle Attraktionen nutzen. So sind der Indoorspielplatz und die Spielplätze draußen noch gesperrt. Dies könnte sich am Donnerstag ändern. Geschlossen haben zudem das Tierhaus, weil es schlicht zu wenig Platz bietet, um die Abstände einzuhalten, und das Berberaffenhaus. Da die Tiere mit dem Menschen verwandet sind, könne nicht ausgeschlossen werden, ob nicht eine Infektionsgefahr besteht, so Schmidt. „Wir fangen jetzt erstmal vorsichtig an“, sagte er über die Öffnung weiter. „Es ist aber schon jetzt wieder ein besseres Lebensgefühl.“

 

Stadtbücherei Waldbröl wieder geöffnet (Montag, 15:30 Uhr)

 

Nach sieben Wochen hat die Stadtbücherei Waldbröl ab Donnerstag, 7. Mai,  wieder für Besucher geöffnet. Einige Änderungen gibt es laut Mitteilung  allerdings auch hier für die Nutzer zu beachten. Es gilt die Nase-Mund-Schutzmaskenpflicht. Die Abstandpflicht beträgt in öffentlichen Bibliotheken zwei Meter. Der Thekenbereich kann nur einzeln oder höchstens zu zweit betreten werden. Bis auf weiteres ist die Freihandausleihe nicht möglich. Per Mail können die Kunden verfügbare Titel (bis fünf Sachbücher und Romane; bis zehn Kindermedien) aus dem Bibliotheksbestand bestellen. Das Bücherei-Team gibt die Medientaschen fertig gepackt an der Ausleihtheke heraus. Mahngebühren sind bis Ende Mai ausgesetzt. Die Öffnungszeiten ändern sich bis auf weiteres wie folgt:   montags 11 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr; dienstags 14 bis 18 Uhr; donnerstags 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen finden Kunden auf der Startseite der Homepage www.buecherei-waldbroel.de .

 

Nächste Sitzungen in Hückeswagen (15 Uhr)

 

Dietmar Persian, Bürgermeister von Hückeswagen, hat über künftige Ausschuss- und Ratssitzungen informiert. Die planmäßige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 25. Mai findet aus Platzgründen voraussichtlich im Forum der Montanusschule statt. Dort könnten die Abstandsregeln eingehalten werden. Auch die Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaftsförderung und Verkehr am 22. Juni soll stattfinden, ebenfalls im Forum. Die Ratssitzung am 23. Juni verbleibt ebenfalls im Sitzungskalender. "Wir werden aber kurzfristig miteinander besprechen, ob sie mit reduzierter Teilnehmerzahl oder als Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mit vom Rat übertragenen Entscheidungsbefugnissen stattfindet." Gestrichen sind dagegen der Planungsausschuss (12. Mai), der Betriebsausschuss Abwasser und für den Bauhof (14. Mai), die Sitzung des Altstadtfestkomitees (14. Mai), der Sozialausschuss (19. Mai), der Schulausschuss (4. Juni) und der Planungsausschuss (8. Juni).

 

Zwei positiv getestete Seniorinnen am Wochenende gestorben (Montag, 14 Uhr)

 

Eine 93-jährige Frau aus Radevormwald und eine 78-jährige Wiehlerin,
die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, sind am Wochenende gestorben. Dies teilt die Kreisverwaltung mit. Beide Seniorinnen hatten schwere Vorerkrankungen. Die 93-Jährige wurde im Sana-Klinikum Radevormwald behandelt. Die 78-jährige Wiehlerin war Patientin im Kreiskrankenhaus Gummersbach. Insgesamt sind im Kreisgebiet bislang 15 Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, gestorben.


Weitere Informationen zum Thema: www.obk.de/coronavirus

 

Botschaften am Gartenzaun (Montag, 12:23 Uhr)

 

Was sie während dieser Pandemie empfinden und denken, das haben die Kinder der Johanniter-Kita Schnellenbach mal von ihren Eltern oder vom Kita-Team aufschreiben lassen. Ihre Aussagen werden nun am Zaun der Kita in Engelskirchen-Schnellenbach aufgehängt. Dort ist zu lesen: „Wenn Corona vorbei ist, kommen alle meine Freunde wieder“, oder „Man darf keinen umarmen, Corona kann in die Nase, in die Augen und in die Haut springen“. Mit den Kindern, die derzeit in der Johanniter-Kita Schnellenbach betreut werden, spricht das Team öfters über Corona und die derzeitige Situation, heißt es in einer Mitteilung. „Die Kinder haben ganz genaue Vorstellungen von der Pandemie und erzählen, was sie über das Virus wissen und wie man sich nun verhalten muss, um sich und andere nicht anzustecken“, sagt Kita-Leiterin Andre Könen.

 

[Foto: Johanniter/Andrea Könen]

 

Die Kinder, die momentan zu Hause sind, können ihre Gemälde und Gedanken von außen an den Zaun an der Kita befestigen. Dafür hat das Kita-Team eine dicke „Raupe Nimmersatt“ am Gartenzaun der Kita befestigt. An jedem Bauchteil der Raupe hängt eine Klarsichtfolie, in die die Kinder ihre bunt gemalten Bilder stecken können. „Wir freuen uns über jedes bunte Gemälde, und manchmal haben wir Glück und sehen ein Kind und seine Eltern, wenn ein BIld eingesteckt wird“, berichtet Kita-Leiterin Andrea Könen. Die Freude ist besonders groß, wenn mit dem notwendigen Abstand und über den Gartenzaun hinweg kurz miteinander gelacht und geredet werden kann.

 

LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels bleibt weiterhin geschlossen (Montag, 11:55 Uhr)


Das LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels mit dem Oelchenshammer bleibt als Vorsichtsmaßnahme weiterhin geschlossen, wie der LVR mitteilt. Die Entwicklung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen laufe auf Hochtouren und das Museum hofft, bald für
Besucher wieder öffnen zu können. In der Zwischenzeit könnten Interessierten das digitale Angebot nutzen. Informationen zur aktuellen Entwicklung gibt es auf www.industriemuseum.lvr.de.

 

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar öffnet dagegen am morgigen Dienstag wieder.

 

Rathaus in Morsbach wieder eingeschränkt geöffnet (Montag, 11 Uhr)

 

Das Rathaus der Gemeinde Morsbach ist ab heute wieder eingeschränkt für Besucher zugänglich. In dringenden und unaufschiebbaren Fällen (hierzu zählen insbesondere dringend nachzuholende melderechtliche Angelegenheiten) besteht die Möglichkeit, sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen und einen Termin im Rathaus zu vereinbaren, schreibt die Verwaltung. Der Besucher wird zu der vorab vereinbarten Uhrzeit am Haupteingang des Rathauses abgeholt und in das entsprechende Büro begleitet. Der Eintritt ins Rathaus ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

 

Absage Bürgerforen „Verwaltungsvorstand vor Ort“ in Gummersbach (Montag, 10:30 Uhr)

 

Aufgrund der weiteren Verbreitung des Corona-Virus finden der "VV vor Ort" Strombach am 11. Mai und der "VV vor Ort" Aggertalsperrenraum am 18. Mai nicht statt, wie die Gummersbacher Verwaltung mitteilt.

 

Hier geht's zum Ticker von Freitag, 1. Mai.

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG