LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 20.05.2020, 18:00 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

  • 0
Red; 20.05.2020, 18:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Kitas öffnen ab dem 8. Juni wieder (AKTUALISIERT).

66-jähriger Mann nach Corona-Erkrankung verstorben (Mittwoch, 18 Uhr)

 

Ein 66-jähriger Mann aus Wipperfürth ist verstorben. Er befand sich seit
längerer Zeit wegen einer schwerwiegenden Erkrankung in stationärer Behandlung außerhalb des Kreisgebiets. Dort wurde er positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Landrat Jochen Hagt sprach den Angehörigen des Verstorbenen sein tiefes Mitgefühl aus. Insgesamt sind im Kreisgebiet bislang 17 Personen verstorben, die positiv auf SARS-CoV-2
getestet worden waren.


Weitere Informationen zum Thema: www.obk.de/coronavirus

 

 

Kreiskrankenhäuser: Besuche nach Voranmeldung (Mittwoch, 14 Uhr)

 

Das Klinikum Oberberg hat die Besuchsbestimmungen für die beiden Kreiskrankenhäuser in Waldbröl und Gummersbach konkretisiert. Bekanntlich sind in beiden Häusern ab dem kommenden Montag (25. Mai) wieder Besuche möglich. Ein Besuch pro Patient und pro Tag für maximal eine Stunde ist möglich. Der Zeitraum ist täglich von 15 bis 18 Uhr festgelegt. Ein Besuch muss vorab telefonisch auf der jeweiligen Station angemeldet werden. Die telefonische Terminvergabe erfolgt montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr – Terminvergaben können auch im Voraus erfolgen.

 

Jeder Besucher muss vor Betreten des Krankenhauses einen Screening-Bogen ausfüllen. Diesen Bogen können sich Besucher vorab auf der Homepage www.klinikum-oberberg.de vorab ausdrucken, ausfüllen und zum Besuch ins Krankenhaus mitbringen. Wer diese technische Voraussetzung nicht hat, kann den Screening-Bogen auch an den Informationen der Standorte Gummersbach und Waldbröl ausfüllen.

Alle Besucher müssen für den gesamten Aufenthalt im Krankenhaus zudem einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Besuch von Geschwisterkindern auf der Wöchnerinnen-Station ist weiterhin nicht gestattet. Die Ausnahmeregelungen zum Besuchsverbot vom 13. März haben weiterhin Gültigkeit (Palliativstation, Pädiatrie, Wöchnerinnenstation, Psychiatrie, MDK, gesetzlich bestellte Betreuer, Amtsrichter, Dienstleister, Patienten in kritischen Lebenssituationen, Begleitung durch Angehörige bei Aufnahme und Entlassung)

 

 

Kulturkreis Wiehl erstattet Eintrittsgelder (Mittwoch, 13:15 Uhr)

 

Der Kulturkreis Wiehl hat in den vergangenen Wochen verschiedene Veranstaltungen absagen müssen. „Seven nights of tribute“, die Aufführungen des Schau-Spiel-Studios Oberberg, „Beckmann-Griess“ sowie „Cologne Dixieland Company“ fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Rückerstattung der Tickets, die erworben worden waren, wird noch bis zum 30.6.2020 vorgenommen. Betroffene werden gebeten, die Original-Tickets für diese Veranstaltungen entweder per Post an Wiehl-Ticket, Bahnhofstr. 1, 51674 Wiehl zu senden oder in den Briefkasten am Rathaus-Eingang (rechts neben dem Eingang unterhalb des Fensters) zu werfen. Auf den Tickets sollten IBAN-Nr. und der Kontoinhaber leserlich notiert sein.

 

Für andere Veranstaltungen konnten Ersatztermine gefunden werden. „Tan Caglar“ findet jetzt am 10.10.2020 statt. Die Kinderveranstaltung „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ wird am 10.3.2021 nachgeholt. Am 31.3.2021 ist die ausgefallene Kinderveranstaltung „Ein Fall für Freunde“ vorgesehen. Bis Ende August besteht das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen, über die Veranstaltungen in kleineren Rahmen müssen noch die weitere Entwicklung und die damit verbundenen Vorgaben des Landes abgewartet werden. Erst dann könnten Konzepte erarbeitet werden, unter welchen Bedingungen man Events wieder anbieten können, so der Kulturkreis.

 

 

Aufatmen bei Eltern - Kitas öffnen ab dem 8. Juni (Mittwoch, 13 Uhr)

 

Viele Eltern und Alleinerziehende werden aufatmen, hatten sie doch seit Wochen darauf gehofft, dass ein regelmäßiger Kita-Besuch für ihre Kleinsten bald wieder möglich wird. Ab dem 8. Juni startet in Nordrhein-Westfalen jetzt ein eingeschränkter Regelbetrieb für alle Kinder in Kitas und bei Tageseltern. Das hat die Landesregierung nach Angaben von NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) heute beschlossen. Damit wird das coronabedingte Betretungsverbot komplett aufgehoben. Gleichzeitig wird die bisherige Notbetreuung aufgelöst, die nur einem begrenzen Kreis von Kindern zur Verfügung stand. Allerdings bleibt die Betreuung reduziert: Kinder können nach wie vor nicht 45 Stunden pro Woche untergebracht werden.

 

Alle Kinder erhalten dann einen reduzierten Betreuungsumfang von 35, 25 oder 15 Stunden pro Woche. Der eingeschränkte Regelbetrieb solle dann auch für Kinder gelten, die bislang in der Notbetreuung ein umfangreicheres Angebot hatten, so das Ministerium. Das Land will die Kitas zudem finanziell unterstützen. Vor allem bei Masken werde man helfen. Die Jugendämter erhalten demnach zwei Millionen FFP-2-Masken und drei Millionen OP-Masken für den Arbeitsschutz der Erzieher. Auch die Träger der Kitas sollen von einem Unterstützungsprogramm des Landes für die außergewöhnlichen zusätzlichen Belastungen profitieren.

 

 

Ein neuer Corona-Fall im Oberbergischen (Mittwoch, 20.5, 12:40 Uhr)

 

Seit gestern wurde ein weiterer Mensch im Oberbergischen Kreis positiv auf das Coronavirus getestet, vermeldet die Kreisverwaltung. Insgesamt gibt es in der Region seit Beginn der Pandemie 476 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Davon sind bereits 441 Personen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. 19 Personen sind aktuell positiv getestet. Davon befinden sich derzeit 8 Personen in stationärer Behandlung. Eine der stationär behandelten Personen wird beatmet. Die restlichen positiv getesteten Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne. 16 Menschen sind in Oberberg verstorben, die positiv auf das Virus getestet worden waren.

 

Die Lage im Überblick (Stand: Mittwoch, 20.5, 00:00 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 4,0

Bestätigte Fälle insgesamt: 476

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 19

Bereits genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 441

Verstorbene Personen: 16

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 92

Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 27

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 4

Engelskirchen: 0

Gummersbach: 4

Hückeswagen: 1

Lindlar: 2

Marienheide: 1

Morsbach: 2

Nümbrecht: 0

Radevormwald: 0

Reichshof: 0

Waldbröl: 2

Wiehl: 1

Wipperfürth: 2

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Kinocenter "Seven" lässt Pforten noch geschlossen (Mittwoch, 10:40 Uhr)

 

Der Kinobetrieb in Nordrhein-Westfalen darf ab 30. Mai 2020 wieder aufgenommen werden. Doch in Gummersbach wird man auf das Kino-Vergnügen noch länger warten müssen. "Schweren Herzens müssen wir euch heute leider mitteilen, dass wir den Spielbetrieb vorerst leider nicht wieder aufnehmen" erklären die Betreiber des neuen Kinocenters "Seven" in einem Internet-Blog. Die derzeitigen Auflagen könnten aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll erfüllt werden. Zudem benötigten auch die Filmverleiher Zeit, ihre Filmstarts zu planen, ohne eine bundeseinheitliche Öffnung aller Kinos sei das aber schwierig bis unmöglich.

 

Auslands-Praktika verschoben (Mittwoch, 10:10 Uhr)

 

Das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg freut sich über mehr als 67.000 € bei den beliebten Auslandspraktika in Dublin und London für 40 Praktikumsplätze. Damit kann das erfolgreiche Programm in seine sechste Runde starten und Berufsschüler erhalten die Chance, ein dreiwöchiges Praktikum und einen Sprachkurs in Irland oder Großbritannien zu absolvieren. Doch durchkreuzte die Corona-Pandemie auch hier alle Pläne. Die normalerweise im Frühjahr stattfindende Rekrutierung von Teilnehmern für das geplante Praktikum im Herbst 2020 konnte nicht erfolgen. Deshalb wird das Angebot um ein Jahr verschoben. Die nächsten Praktika werden im Herbst 2021 und im Herbst 2022 angeboten.

 

 

Gabenzaun der Kitas "Kinderleben" (Mittwoch, 8:40 Uhr)

 

Der Gabenzaun der Kita "Kinderleben" in Gummersbach-Steinenbrück, Bickenbachstraße 3, erfreut sich großer Beliebtheit. Weil der Kleidermarkt am 9.Mai aufgrund des Corona-Virus ausfallen musste, hatte man einen Gabenzaun ins Leben gerufen, an dem noch bis 31. Mai nicht mehr benötigte Kinderkleidung und Kinderspielzeug in einen Beutel gehangen werden können, die für andere Familien sehr wertvoll sein können. Bereits seit Beginn des Monats sei von dieser Tausch-Möglichkeit rege Gebrauch gemacht worden, so die Initiatorinnen. Da schon viele Beutel einen neuen Besitzer gefunden haben, bittet die Kita "Kinderleben" um neue Beutel-Spenden.

 

  Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 19. Mai

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG