Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Bürgermeister Persian geht vorsichtshalber ins Home-Office (AKTUALISIERT).
Bürgermeister Dietmar Persian reduziert vorsorglich Kontakte (Mittwoch, 12:30 Uhr)
Der Hückeswagener Bürgermeister Dietmar Persian hatte am Montagabend Kontakt mit einer Person, die mit dem Corona-Virus infiziert ist. Nachdem er die Mitteilung bekommen hatte, hat er sich direkt am Dienstagmittag ins Home-Office begeben, wie die Verwaltung schreibt. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes bestehe bei der vorhandenen Konstellation nur ein geringes Ansteckungsrisiko, insbesondere da Bürgermeister Persian bereits vollständig geimpft und damit immunisiert ist. Eine Quarantäne sei daher nicht notwendig. Dennoch gibt es immer noch ein gewisses Restrisiko, weshalb der Rathauschef nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises für den Rest der Woche seine Kontakte reduzieren wird. Einzelne Termine mussten daher abgesagt werden.
Delta dominiert deutlich bei den Neuansteckungen (Mittwoch, 12 Uhr)
Der Oberbergische Kreis veröffentlicht jeden Mittwoch eine Statistik über die in der Region nachgewiesenen Virusmutanten. Auch die neueste Auswertung aus der Kalenderwoche 31 (3. bis 9. August) zeigt, dass sich die Delta-Variante durchgesetzt hat. Alle 109 Menschen, bei denen eine Mutante nachgewiesen wurde, haben sich mit der erstmals in Indien aufgetretenen Variante angesteckt. Andere Varianten wurden in diesem Zeitraum nicht festgestellt. Mehr als 70 Prozent der neu gemeldeten Infizierten trugen laut Analyse der Laborergebnisse die Delta-Mutante in sich. Hier ist eine Übersicht zum Nachweis von Virusmutanten in den vergangenen Wochen zu finden.
![]()
[Grafik: OBK.]
Landpartie in Engelskirchen am Wochenende findet statt (Mittwoch, 10:35 Uhr)
Die Landpartie in Engelskirchen mit 140 Ausstellern, die für Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. August, geplant ist, kann stattfinden. Dies hat Veranstalter Reno Müller mitgeteilt. Gleichzeitig mit dem Beginn der Landpartie gelten die neuen Regeln der Corona-Schutzverordnung für Großveranstaltungen. Es gilt die 3G-Regelung (Geimpft, genesen, getestet). Die Vorlage eines entsprechenden Nachweises ist vor dem Eintritt auf das Veranstaltungsgelände notwendig. Bei gutem Besuch der Landpartie könne zudem aus der Empfehlung zum Tragen einer Maske eine Maskenpflicht werden. Die Besucher werden daher gebeten, eine Maske mitzuführen. Vor Ort wird es zudem ein Testzentrum für einen kostenlosen Schnelltest geben.
Insgesamt sind aktuell 337 Menschen positiv getestet (Mittwoch, 9:50 Uhr)
Mit den hinzugekommenen 35 neuen Fällen sind laut Kreisverwaltung aktuell 337 Personen positiv auf das Virus getestet. Das sind sechs Menschen weniger als gestern. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.
Einen minimalen Anstieg gibt es bei der Anzahl der Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, und stationär in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises behandelt werden müssen. Diese Zahl stieg von zehn auf elf Menschen. Auf Normalstationen befinden sich acht Patienten (+1), drei werden intensivmedizinisch betreut – zwei ohne Beatmung (=), einer mit Beatmung (=).
Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Mittwoch, 18. August/0 Uhr)
(in Klammern: Veränderung zum Stand von Dienstag, 17. August/0 Uhr)
7-Tage-Inzidenz: 75,7 (+2,9)
Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 15.090 (+35)
Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 337 (-6)
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.500 (+41)
Verstorben: 253 (=)
In angeordneter Quarantäne**: 960 (+22)
*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.
**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne
Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl von gestern)
Bergneustadt: 25 (26)
Engelskirchen: 33 (36)
Gummersbach: 95 (103)
Hückeswagen: 7 (5)
Lindlar: 12 (10)
Marienheide: 8 (10)
Morsbach: 5 (5)
Nümbrecht: 9 (12)
Radevormwald: 16 (15)
Reichshof: 51 (54)
Waldbröl: 29 (20)
Wiehl: 32 (37)
Wipperfürth: 13 (8)
Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 2 (2)
Inzidenz leicht gestiegen – 35 neue Fälle (Mittwoch, 8:25 Uhr)
Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ist die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen seit gestern um 2,9 auf 75,7 gestiegen. Am Mittwoch vor einer Woche lag sie bei 58,1. Nach Angaben des LZG wurden im Kreis binnen der vergangenen 24 Stunden 35 neue Corona-Fälle gemeldet. Der Inzidenzwert in Nordrhein-Westfalen erhöhte sich um 5,8 auf 64,6.
Hier geht’s zum Ticker von Dienstag, 17. August
.jpg)