LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 30.06.2021, 09:50 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 30.06.2021, 09:50 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Aktuell 53 Oberberger positiv getestet - Deutlich weniger Quarantänefälle (AKTUALISIERT).

Kein Schnelltest mehr nötig (Mittwoch, 15:15 Uhr)

 

Ab dem 1. Juli können die Dienststellen des Oberbergischen Kreises wieder ohne Vorlage eines negativen Schnelltests betreten werden. Die AHA-Regeln sind aber weiterhin einzuhalten: mindestens 1,5 Meter Abstand, Hände vor Betreten desinfizieren und  eine medizinische Maske oder Atemschutzmaske (FFP2 ohne Ventil, FFP3 ohne Ventil, OP-Maske) tragen. Zudem muss für einen Besuch weiterhin vorab ein Termin vereinbart werden. Weitere Informationen unter www.obk.de/besuchsregeln.

 

 

Gumbala kann ab Freitag wieder besucht werden (Mittwoch, 13:35 Uhr)

 

Am Freitag, 2. Juli, öffnet das Gumbala in Gummersbach wieder seine Pforten. Voraussetzung für einen Besuch ist der Nachweis des vollständigen Impfschutzes, der Genesung oder eines höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Tests. Da die Zahl der Gäste vorläufig begrenzt ist, muss eine vorherige Registrierung und der Erwerb eines E-Tickets unter  www.gumbala.de erfolgen. Die Karten berechtigen zu einem Aufenthalt von zwei Stunden und können nicht verlängert werden. Auch Stammkunden und Geldwertkartenbesitzer müssen sich einmalig registrieren und das E-Ticket reservieren, der Eintritt wird vor Ort abgebucht. Badegäste werden gebeten, am Kiosk bargeldlos zu zahlen.

 

 

Aggertaler Schützengilde verzichtet auf Schützenfest (Mittwoch, 13:30 Uhr)

 

Der Vorstand der Aggertaler Schützengilde hat beschlossen, das Schützenfest auch in diesem Jahr abzusagen. Dies teilte der Verein am heutigen Mittwoch mit.

 

 

GIZEH-Verpackungen eröffnet Testzentrum (Mittwoch, 13:15 Uhr)

 

Ab morgen, 1. Juli, öffnet das Testzentrum der Firma GIZEH-Verpackungen (Breiter Weg 40) in Bergneustadt. Termine können unter www.gizeh-testzentrum.de  vereinbart werden.

 

 

Servicezeiten des Corona-Bürgertelefons werden angepasst (Mittwoch, 11:40 Uhr)

 

Das Bürgertelefon des Oberbergischen Kreises (Tel.: 02261/88-38 88) zum Thema Coronavirus ändert seine Servicezeiten. Ab Donnerstag, 1. Juli, ist das Bürgertelefon montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr besetzt. Weitere Informationen unter www.obk.de/buergertelefon.

 

 

Delta-Variante insgesamt achtmal nachgewiesen (Mittwoch, 10:00 Uhr)

 

Nach Angaben des Kreises wurde die erstmals in Indien aufgetretene Delta-Variante des Corona-Virus in der Kalenderwoche 24 (15. bis 21. Juni) sechsmal im Oberbergischen nachgewiesen. Insgesamt ist sie bei acht Personen aufgetreten. Fast 85 Prozent aller neu gemeldeten Infizierten trugen laut Auswertung der Laborergebnisse eine Virus-Mutante in sich, der Großteil die Alpha-Variante. Hier ist eine Übersicht zum Nachweis von Virusmutanten in den vergangenen Wochen zu finden.

 

[Tabelle: OBK.]

 

 

Zahl der Menschen in Quarantäne sinkt binnen eines Tages rasant (Mittwoch, 9:50 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung sind momentan 53 Menschen aus Oberberg positiv getestet. Gestern waren es 56. Sieben Neuinfektionen wurden registriert.  Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen hat sich auf einen Schlag um 111 verringert und liegt nun bei 264.

 

Weiterhin müssen 17 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär in Krankenhäusern behandelt werden. Auf Normalstationen befinden sich laut Kreis acht Menschen (=), weitere neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Mittwoch, 30. Juni/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Dienstag, 29. Juni/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 10,3 (=)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.483 (+7)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 53 (-3)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.181 (+10)

Verstorben: 249 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 264 (-111)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 8 (9)

Engelskirchen: 2 (2)

Gummersbach: 14 (14)

Hückeswagen: 1 (1)

Lindlar: 8 (7)

Marienheide: 1 (1)

Morsbach: 0 (0)

Nümbrecht: 5 (5)

Radevormwald: 6 (8)

Reichshof: 1 (1)

Waldbröl: 0 (0)

Wiehl: 1 (2)

Wipperfürth: 6 (6)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

7-Tage-Inzidenz unverändert (Mittwoch, 8:30 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg hat sich im Vergleich zum Vortag nicht verändert und liegt weiterhin bei 10,3. Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW wurden sieben neue Corona-Fälle im Kreis bestätigt. Auf NRW-Ebene erreicht die Inzidenz bei 176 gemeldeten Neuansteckungen einen Wert von 5,5. 15 Menschen aus Nordrhein-Westfalen sind seit gestern an oder mit einer Corona-Infektion  verstorben.  

 

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 29. Juni

WERBUNG

WERBUNG