LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 29.06.2021, 10:30 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 29.06.2021, 10:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Ein weiteres Todesopfer - 56 Menschen derzeit positiv getestet (AKTUALISIERT).

Aussetzung der Elternbeiträge für April bis Juni beschlossen (Dienstag, 17:40 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis setzt die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Kindertagespflegen für April bis Juni aus. Zuviel gezahlte Beiträge werden den Eltern im Laufe des Monats Juli erstattet.

 

Die Entscheidung wurde unabhängig von einer Kostenübernahme durch das Land vom Kreistag einstimmig beschlossen. Sie betrifft die Kommunen, die durch das Kreisjugendamt betreut werden: Bergneustadt, Engelskirchen, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof und Waldbröl. Gummersbach, Radevormwald, Wiehl und Wipperfürth haben eigene Jugendämter und entscheiden selbstständig.

 

Der Kreis wird neben den Elternbeiträgen für Kitas und Kindertagespflegen auch die OGS-Beiträge für die kreiseigenen Schulen aussetzen. Die Aussetzung der OGS-Beiträge an den Schulen in Trägerschaft der Städte und Gemeinden ist Angelegenheit der Kommunen.

 

 

Fast 560.000 Schnelltests in Oberberg durchgeführt (Dienstag, 16:30 Uhr)

 

558.490 Schnelltests wurden bis Sonntag, 27. Juni, in den 159 Teststellen im Oberbergischen durchgeführt, wie die Kreisverwaltung heute mitteilte. In der vergangenen Woche waren es 37.770. 28 davon waren positiv. Das entspricht einer Quote von 0,07 Prozent. Hier ist eine tabellarische Übersicht zur Entwicklung der durchgeführten Schnelltests in den vergangenen Wochen zu finden.

 

[Tabelle: OBK.]

 

62-Jähriger verstorben – Zahl der positiv Getesteten fällt auf 56 (Dienstag, 10:30 Uhr)

 

Nach mehr als zwei Wochen gibt es im Oberbergischen leider wieder einen Todesfall im Zusammenhang mit der Pandemie. Laut Kreisverwaltung ist ein 62-jähriger Mann aus Radevormwald verstorben, der zuvor nachweislich positiv auf Corona getestet worden war. Die Zahl der Opfer in der Region erhöht sich damit auf 249.

 

Aktuell sind 56 Menschen aus Oberberg positiv getestet. Am Sonntag lag die Zahl bei 65. 375 Personen befinden sich in Quarantäne, 27 weniger als vor zwei Tagen. Eine Neuinfektion wurden registriert.

 

17 Personen, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern behandelt. Auf Normalstationen befinden sich laut Kreis acht Personen (-2), weitere neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 29. Juni/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 27. Juni/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 10,3 (-2,9)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.476 (+1)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 56 (-9)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.171 (+9)

Verstorben: 249 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 375 (-27)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 9 (14)

Engelskirchen: 2 (1)

Gummersbach: 14 (15)

Hückeswagen: 1 (1)

Lindlar: 7 (7)

Marienheide: 1 (2)

Morsbach: 0 (0)

Nümbrecht: 5 (6)

Radevormwald: 8 (11)

Reichshof: 1 (1)

Waldbröl: 0 (0)

Wiehl: 2 (1)

Wipperfürth: 6 (6)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

7-Tage-Inzidenz ist gesunken – Ein weiterer Todesfall (Dienstag, 8:30 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist im Vergleich zu Sonntag um 2,9 gesunken und liegt nun bei 10,3. Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW wurde ein neuer Corona-Fall im Kreis bestätigt. Leider gibt es auch einen weiteren Todesfall zu beklagen. Auf NRW-Ebene beträgt die 7-Tage-Inzidenz heute 5,6 (minus 0,2).

 

 

Hier geht's zum Ticker von Montag, 28. Juni

 

WERBUNG

WERBUNG