LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 15.06.2021, 09:45 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 15.06.2021, 09:45 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Inzidenz wieder unter 20 - Zwei Kommunen derzeit ohne Corona-Fall (AKTUALISIERT).

Gummersbach: Freibad Bruch und Gumbala öffnen wieder (Dienstag, 15:10 Uhr)

 

Zunächst wird ab Samstag, 19. Juni, das Naturfreibad Bruch öffnen – vor den Ferien aber lediglich an den Wochenenden und wetterabhängig von 10 bis 19 Uhr. E-Tickets sind ab Mittwoch, 16. Juni, erhältlich. Barzahlung ist vor Ort nicht möglich (nur EC-Karte). Ab Freitag, 2. Juli, wird das Gumbala wieder zugänglich sein, wobei der Saunabereich bis voraussichtlich Mitte/Ende September geschlossen bleibt.

 

Wie schon in der Phase vor der Schließung gilt auch jetzt in beiden Bädern ein Hygienekonzept. Die Besucherströme werden durch Abstandsmarkierungen und Hinweise geleitet, die Gesamtzahl der Gäste bleibt begrenzt. Einen Mund-Nase-Schutz müssen die Gäste vom Eingangsbereich bis zu den Umkleiden tragen sowie beim Verlassen des Bades nach dem Umziehen. Der Zutritt ist nur mit einer Vorabregistrierung und dem Kauf eines E-Tickets möglich. Im Gumbala muss zusätzlich ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.  

 

Weitere Informationen unter www.gumbala.de

 

 

Kreis- und Stadtbücherei ab nächsten Montag wieder geöffnet (Dienstag, 10:45 Uhr)

 

Die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach öffnet aufgrund der gesunkenen Inzidenz ab Montag, 21. Juni, wieder ihre Pforten. Es ist keine Terminreservierung nötig, Besucher müssen jedoch am Eingang an der rechten Seite des Gebäudes für die einfache Rückverfolgbarkeit erfasst werden. Daher sollten alle die Bibliothekskarte am Empfang bereithalten. Gleichzeitig dürfen maximal 35 Personen ins Gebäude. Der Aufenthalt ist auf 45 Minuten begrenzt. Besucher müssen eine medizinische Maske oder FFP-2-Maske tragen und am Eingang ihre Hände desinfizieren. Es sind die Abstände von 1,5 Metern und die üblichen Hygieneregeln einzuhalten.

 

Nähere Informationen unter https://opac.winbiap.net/gummersbach/

 

 

Lindlar und Wipperfürth ohne aktiven Corona-Fall (Dienstag, 9:45 Uhr)

 

Die Situation im Oberbergischen entspannt sich weiter: Die Zahl der positiv getesteten Personen sank seit gestern von 134 auf 108. Nur noch 275 Oberberger befinden sich in Quarantäne, das sind 82 weniger als am Montag. Gleich in zwei Kommunen gibt es momentan keinen aktiven Fall: in Lindlar und Wipperfürth.   

 

21 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, werden weiterhin stationär in Krankenhäusern behandelt. Auf Normalstationen befinden sich laut Kreisverwaltung zwölf Personen (+1), neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 15. Juni/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Montag, 14. Juni/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 19,8 (-1,2)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.411 (+5)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 108 (-26)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.055 (+31)

Verstorben: 248 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 275 (-82)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 16 (23)

Engelskirchen: 4 (4)

Gummersbach: 23 (26)

Hückeswagen: 1 (1)

Lindlar: 0 (3)

Marienheide: 2 (1)

Morsbach: 9 (12)

Nümbrecht: 3 (3)

Radevormwald: 18 (20)

Reichshof: 2 (4)

Waldbröl: 16 (19)

Wiehl: 14 (17)

Wipperfürth: 0 (1)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

7-Tage-Inzidenz wieder unter 20 gesunken (Dienstag, 8:20 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist im Vergleich zu Montag um 1,2 auf 19,8 gesunken. Seit gestern sind nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit fünf neue Corona-Fälle im Kreis bestätigt worden. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen liegt heute bei 16,9 (minus 0,8). Inzwischen haben alle kreisfreien Städte und Landkreise in NRW die Inzidenz-Marke von 35 unterschritten.  

 

 

Hier geht's zum Ticker von Montag, 14. Juni

WERBUNG
WERBUNG