LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 19.06.2020, 14:25 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

  • 0
Red; 19.06.2020, 14:25 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Kita-Beiträge: Stadt übernimmt Elternanteil (Freitag, 15:20 Uhr)

 

Aufgrund eines Antrags von CDU und SPD im Wipperfürther Rat wurde heute per Dringlichkeitsbeschluss entschieden, dass die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten, OGS und Kindertagespflege in den Monaten Juni und Juli komplett ausgesetzt wird. Dies geschieht unabhängig davon, ob in diesem Zeitraum eine Betreuung in Anspruch genommen wird oder nicht.

 

Die Landesregierung hatte sich mit den Kommunen darauf verständigt, in den Monaten Juni und Juli den Eltern die Hälfte der Elternbeiträge zu erlassen, die Kosten dafür hätte man sich geteilt. Die Stadt übernimmt nun auch den Anteil, der von den Eltern hätte gezahlt werden müssen. Im Haushalt schlägt sich dies mit Mindereinnahmen in Höhe von insgesamt 94.500 € nieder.

 

Die Verwaltung hat den Einzug der Beiträge bereits gestoppt. Abbuchungen per Lastschriftmandat werden also im Juni und Juli nicht durchgeführt. Alle noch eingehenden Überweisungen für die beiden Monate werden umgehend zurück überwiesen. Der Stadtrat muss den Beschluss noch bestätigen, was aber als Formsache gilt.  

 

 

Besondere Aktion für VRS-Abo-Kunden in den Sommerferien (Freitag, 14:45 Uhr)

 

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und die im VRS zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen werden die Abo-Tickets in den diesjährigen NRW-Sommerferien von Samstag, 27. Juni, bis Dienstag, 11. August, um einige Zusatznutzen aufwerten. Alle Abo-Besitzer können während dieser Zeit ganztags eine weitere Person und drei Kinder bis 14 Jahren kostenlos in Bussen und Bahnen mitnehmen. Darüber hinaus sind während der Sommerferien Abo-Tickets, die bisher nur für bestimmte Tarifzonen galten, nun verbundweit gültig - an den sechs Ferienwochenenden gilt die Aufwertung landesweit. Geplant ist zudem, dass die Vergünstigungen durch die Mehrwertsteuerreduzierung - der bisher mit 7 Prozent besteuerte Nahverkehr wird bis Ende des Jahres um zwei Prozentpunkte entlastet – an die Kunden weitergegeben werden. Weitere Informationen unter www.vrs.de.

 

 

Lindlar: Ferienspaß mit eingeschränktem Programm (Freitag, 14:25 Uhr)

 

Wegen der Corona-Pandemie findet der Sommerferienspaß der Gemeinde Lindlar lediglich in abgespeckter Form statt. Die Anmeldung erfolgt ab dem 22. Juni telefonisch unter 02266/96-228. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.lindlar.de.

 

 

Poolparty in Wallefeld abgesagt (Freitag, 13:35 Uhr)

 

Da das Verbot von Großveranstaltungen bis mindestens Ende Oktober verlängert werden soll, fällt die für den 4. September geplante Poolparty im Freibad Wallefeld aus. "Dies ist besonders schade, da es die Jubiläums-Poolparty Nummer 30 gewesen wäre", erklärte Sascha Häner, 1. Vorsitzender des TV Wallefeld, der die Feier ausrichtet.

 

 

Schuleingangsuntersuchungen finden zentral im Franz-Dohrmann-Haus statt (Freitag, 12:55 Uhr)

 

Die Schuleingangsuntersuchungen finden aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr zentral im Franz-Dohrmann-Haus in Marienheide statt. Ab kommenden Montag wird das Kreisgesundheitsamt bis zum Beginn des kommenden Schuljahres 1.340 Untersuchungen durchführen. Fünf Teams, bestehend aus je einer Ärztin und einer Assistentin, werden täglich 40-50 angehende i-Dötzchen auf ihre Sprachfähigkeit, ihre Feinmotorik und ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen.

 

Vor Beginn der Corona-Pandemie fanden bereits 1.360 Schuleingangsuntersuchungen - wie in jedem Jahr üblich - dezentral in Schulen oder Bürgerhäuser in allen kreisangehörigen Kommunen statt, um den Familien einen ortsnahen Service zu bieten. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie lassen dies laut einer Meldung des Kreises derzeit aber nicht zu.

 

„Unser Team freut sich, nach Bewältigung der Herausforderungen der Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen, sehr auf die noch ausstehenden Untersuchungen der Vorschulkinder. Das ist für uns auch ein Stück Rückkehr zu einer neuen Normalität," sagt Kaija Elvermann, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. „Sollte es für die Eltern durch längere Anfahrtswege zu Unannehmlichkeiten kommen, bitten wir dies zu entschuldigen.“ Alle betroffenen Eltern würden fortlaufend kontaktiert und Termine mit größtmöglicher Rücksicht auf die Bedürfnisse der Familien vereinbart.

 

Die Schuleingangsuntersuchungen waren währen der ersten Corona-Infektionswelle ausgesetzt worden, um den vorrangigen Aufgaben rund um die Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten nachkommen zu können. Gemäß eines Erlasses des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sind die ausstehenden Schuleingangsuntersuchungen nunmehr bis zum Schuljahresbeginn nachzuholen.

 

 

Weiter keine neuen Fälle (Freitag, 10:50 Uhr)

 

Aktuell sind weiterhin keine aktiven Fälle im Oberbergischen Kreis zu verzeichnen, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Seit Beginn der Pandemie wurden im Oberbergischen Kreis 490 Personen positiv auf das Virus getestet. Es wurden bereits 472 Personen gesund aus der Quarantäne entlassen. Wie berichtet, sind im Oberbergischen Kreis 18 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet
worden sind.

 

Lage in Oberberg im Überblick (Stand: 19. Juni/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 0,0

Fälle insgesamt: 490

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 0

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 472

Verstorben: 18

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 3

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 0

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Motorradgottesdienst in Waldbröl findet statt (Freitag, 10:25 Uhr)

 

Der diesjährige Motorradgottesdienst in der evangelischen Kirche in Waldbröl findet am Sonntag, 28. Juni, statt. Aufgrund von Corona wird der Ablauf allerdings verändert. Ab 10:30 Uhr erwartet die Gäste laut einer Mitteilung ein bunter Mix aus Video- und Live-Elementen, der stündlich wiederholt wird. Wer aufgrund der Corona-Sitzordnung keinen Platz in der Kirche findet, kann eine ausgewiesene "Warteschleife" fahren, die ihn zur Kirche zurückführt. Besonderer Gast wird der Hamburger MOGO-Pastor Lars Lemke sein. Für Musik sorgen die Jordan Wells Band und Stefan Mortsiefer.  

 

 

Schrittweise Wiederaufnahme des Elternschulprogramms (Freitag, 10:10 Uhr)

 

Die Elternschule der Helios Klinik Wipperfürth beginnt nach der erzwungenen Corona-Pause wieder mit der schrittweisen Wiederaufnahme des bisherigen Programms. Basierend auf den gesetzlichen Vorgaben werden ab Juli wieder eine Kreißsaalführung sowie das Elterncafe in abgeänderter Form stattfinden, teilt die Klinik mit. Um die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten, wird die Veranstaltung der Kreißsaalführung auf den Vortragsteil reduziert. Es wurden zwei Gruppen eingerichtet für jeweils sechs Schwangere mit je einer Begleitperson. Gruppe I findet im Zeitraum 13 bis 14 Uhr statt, Gruppe II daran anschließend von 14:15 bis 15:15 Uhr.

 

Auch das Elterncafe kann nicht in seiner bisherigen Form stattfinden. Bis zum Ende der Sommerferien findet jeden Mittwoch ein reduziertes Angebot des Elterncafes statt. Die Teilnahme ist für alle Eltern mit Kindern bis zum Alter von sechs Monaten möglich. Auch hier gibt es laut Mitteilung zwei Gruppen (von 9:30 bis 11 Uhr und von 14:15 bis 15:15 Uhr). Das Spielzeug sowie Getränke müssen selbst mitgebracht werden.

 

Die Teilnehmerzahl ist bei beiden Angeboten begrenzt, eine Anmeldung ist über das Online-Formular der Katholischen Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ (www.bildung.erzbistum-koeln.de/fbs-wipperfuerth/) oder unter Tel.: 02267/87 14 20 notwendig. Um den Einlass zu beschleunigen, können Formulare für das Eingangsscreening heruntergeladen werden.

 

Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 18. Juni.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG