LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

Red; 13.05.2021, 13:30 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

Red; 13.05.2021, 13:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Waldbrölerin gerät in Hennef wegen Corona-Regeln in handfeste Auseinandersetzung (Donnerstag, 13:30 Uhr)

 

Im Krankenhaus endete der Stadtbummel einer 75-jährigen Frau aus Troisdorf am Dienstagmittag. Die Seniorin war gegen 13:15 Uhr auf der Frankfurter Straße in Hennef unterwegs und traf dort auf eine 52-jährige Frau aus Waldbröl, wie die Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises mitteilt. Weil die Troisdorferin der Meinung war, dass die 52-Jährige zu wenig Abstand halte und zudem eine Schutzmaske trage müsse, entwickelte sich ein Streitgespräch. Im Laufe der verbalen Auseinandersetzung schlug die 52-Jährige der 75-Jährigen dann mehrfach mit der Faust ins Gesicht und trat sie auch einige Male. Die Waldbrölerin stieß die Seniorin gegen eine Hauswand und entfernte sich. Die Seniorin musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Die flüchtige Tatverdächtige konnte noch in Tatortnähe durch eine Bundespolizistin, die in ihrer Freizeit ebenfalls in der Stadt unterwegs war, festgehalten und an die Hennefer Polizei übergeben werden. Die polizeibekannte Frau erhielt einen Platzverweis für die Innenstadt. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt.

 

 

90-Jähriger aus Waldbröl verstorben (Donnerstag, 10:58 Uhr)

 

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, ist eine weitere Person aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARSCoV-
2 getestet worden war. Verstorben ist ein 90-jähriger Mann aus Waldbröl. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis damit 231 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.

 

Wie berichtet gibt es seit gestern 78 weitere laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Kreis. Aktuell sind 875 Personen positiv auf das Virus getestet. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

 

80 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern behandelt. Auf Normalstation befinden sich 50 Menschen (-3), 30 müssen intensivmedizinisch betreut werden - 16 ohne Beatmung (+3), 14 mit Beatmung (-1).

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es eine Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Donnerstag, 13. Mai/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Mittwoch, 12. Mai/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 168,0 (-6,6)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 13.904 (+78)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 875 (-32)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 12.798 (+109)

Verstorben: 231 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 1.868 (-179)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

 

Bergneustadt: 71 (75)

Engelskirchen: 38 (36)

Gummersbach: 165 (170)

Hückeswagen: 30 (28)

Lindlar: 30 (34)

Marienheide: 53 (56)

Morsbach: 59 (52)

Nümbrecht: 46 (52)

Radevormwald: 84 (88)

Reichshof: 83 (79)

Waldbröl: 97 (105)

Wiehl: 69 (70)

Wipperfürth: 48 (50)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 3 (4)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Inzidenz sinkt stetig weiter (Donnerstag, 8:55 Uhr)

 

Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ist die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis heute 6,6 gesunken. Damit liegt sie nun bei 168,0. 78 neue bestätigte Fälle habe es demnach gegeben, auch ein weiterer Todesfall ist zu verzeichnen.

 

Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen beträgt heute 111,4 (-4,8).

 

Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 12. Mai.

WERBUNG
WERBUNG