Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Zahl der derzeit Infizierten schrumpft weiter - Weitere Lockerungen ab nächster Woche (AKTUALISIERT).
Proben auf dem Schützenplatz (Donnerstag, 20:30 Uhr)
Ab Dienstag, 16. Juni, startet der Musikverein Loope wieder mit seiner Probearbeit. Aufgrund des erhöhten Risikos in geschlossenen Räumen hat der Vorstand entschieden, diese Proben auf dem Schützenplatz Loope durchzuführen. Nur hier ein Aufbau des gesamten Orchesters unter Einhaltung der Abstandsregeln möglich. Die Proben finden dann jeden Dienstag, an dem das Wetter trocken und nicht zu windig ist, von 19 bis 21 Uhr statt. Ein paar Vorstandsmitglieder haben sich vor der Schützenhalle getroffen, um den Probeaufbau durchzuspielen: Der Platz für die einzelnen Musiker wird durch mit Namen versehene Markierungshütchen, wie man sie sonst vom Fußballtraining kennt, festgelegt. Mundschutzpflicht gilt, sobald man sich vom festgelegten Platz wegbewegt. Probe- und Parkplatzbereich werden mit Flatterband getrennt und ein Tisch mit Desinfektionsmitteln und Einmaltüchern aufgestellt. Der Bereich darf gemäß Verordnung während der Probezeiten nur von den aktiven Mitgliedern des Musikvereins betreten werden.
![]()
[Foto: Musikverein Loope.]
Corona: Land nimmt weitere Lockerungen vor (Donnerstag, 19:45 Uhr)
Ab nächsten Montag, 15. Juni, treten in Nordrhein-Westfalen weitere Anpassungen der Corona-Schutzmaßnahmen in Kraft. Diese betreffen neben Erleichterungen für die flächenmäßige Zutrittsbegrenzung im Handel unter anderem Veranstaltungen und Versammlungen mit mehr als 100 Zuschauern, die unter Auflagen insbesondere zur Rückverfolgung der Teilnehmer wieder möglich sind. Auch private Feste wie Jubiläen, Hochzeits-, Tauf-, Geburtstags- oder Abschlussfeiern können mit maximal 50 Teilnehmern unter Auflagen wieder stattfinden. Des Weiteren dürfen Bars sowie Wellnesseinrichtungen und Erlebnisbäder ihren Betrieb unter Beachtung von gewissen Beschränkungen wieder aufnehmen.
Erleichterungen gelten auch für den Kontaktsport. Die Ausübung von nicht-kontaktfreien Sportarten ist ab Montag auch in geschlossenen Räumen für Gruppen bis zu zehn Personen, im Freien für Gruppen bis zu 30 Personen wieder zulässig. Sportwettbewerbe im Breiten- und Freizeitsport können unter Auflagen auch in Hallen wieder stattfinden. Die grundsätzlichen Regelungen zur Kontaktbeschränkung im öffentlichen Raum und die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Bereichen mit Publikums- und Kundenverkehr bleiben bestehen. Auch Großveranstaltungen sind bis mindestens 31. August 2020 untersagt.
Nähere Informationen können hier eingesehen werden
DLRG Hückeswagen ist auf Spenden angewiesen (Donnerstag, 13:10 Uhr)
Die Absage der diesjährigen Feste aufgrund der Corona-Pandemie stellt die DLRG Hückeswagen vor finanzielle Schwierigkeiten. So sind die Einnahmen essenziell für die Finanzierung der Ortsgruppe. Heute hätte das 20. Drachenboot-Festival auf der Bevertalsperre stattgefunden. Um dennoch etwas Geld einzunehmen, haben sich die Lebensretter etwas Besonderes überlegt: Unter drachenboot.beverrettung.de kann man ab sofort alles, was es sonst beim Festival gegeben hätte, virtuell kaufen – unter anderem ein virtuelles „Wasserretter-Menü“. Jede noch so kleine Spende hilft der Hückeswagener DLRG, um sich finanziell über Wasser halten zu können.
Nur noch sechs Corona-Infizierte (Donnerstag, 12:40 Uhr)
Im Oberbergischen hat es seit gestern erneut keinen positiven Test auf das Coronavirus gegeben, teilte die Kreisverwaltung mit. Der letzte bestätigte Fall war am vergangenen Samstag hinzugekommen, in acht der 13 kreisanhörigen Kommunen liegt die Zahl der Infizierten derzeit bei null. Seit Beginn der Pandemie wurden 490 Personen positiv auf das Virus getestet, 466 konnten gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Sechs Oberberger sind aktuell positiv getestet, zwei davon werden stationär behandelt.
Die Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Donnerstag, 11. Juni/0 Uhr)
Sieben-Tage-Inzidenz: 0,4
Fälle insgesamt: 490
Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 6
Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 466
Verstorbene Personen: 18
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 10
Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 1
Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen
Bergneustadt: 0
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 1
Hückeswagen: 2
Lindlar: 1
Marienheide: 0
Morsbach: 0
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 1
Reichshof: 0
Waldbröl: 0
Wiehl: 1
Wipperfürth: 0
Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus
Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen
Zum Ticker von Mittwoch, 10. Juni
Alle Angaben ohne Gewähr.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
