LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 11.05.2021, 15:50 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 11.05.2021, 15:50 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Fast 120.000 Impfungen im Kreis (Dienstag, 15:45 Uhr)

 

Inzwischen sind in Oberberg fast 120.000 Impfungen durchgeführt worden. Genau sind 119.803. Dies geht aus den neuesten Erhebungen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein hervor (Stand: Dienstag, 11. Mai/14:45 Uhr). Demnach fanden im Gummersbacher Impfzentrum bislang 96.075 Impfungen statt (Erstimpfungen: 72.025, Zweitimpfungen: 24.050) und 23.728 in den hiesigen Arztpraxen (Erstimpfungen: 23.237, Zweitimpfungen: 491).

 

Landessportbund NRW: „Einschränkungen für verantwortungsvolles Sporttreiben endlich aufheben (Dienstag, 13 Uhr)

 

Bei einem Wegfall der Bundesnotbremse muss auch der ausgebremste Vereinssport aus Sicht des Landessportbundes NRW wieder kräftig auf das Gaspedal drücken dürfen. „Wenn Urlaub im In- und Ausland, die Öffnung der Außengastronomie, der Friseurbesuch oder Kulturevents mit Publikum praktisch als Menschenrechte gelten, dann dürfen geregelte Bewegung und verantwortungsvolles Sporttreiben im Verein von der Politik nicht länger ignoriert und mit unverhältnismäßigen Einschränkungen belegt werden“, erklärte LSB-Präsident Stefan Klett in einer Mitteilung.  Sobald die Inzidenzwerte wieder unter 100 sinken, müsse Sport unter freiem Himmel wieder grundsätzlich erlaubt sein, ob auf dem Sportplatz oder im Park und auch in Gruppen mit entsprechender Anleitung.

 

Neben der Forderung nach einer klaren Perspektive für den Sport in Sporthallen verweist der Landessportbund NRW außerdem konkret auf dringend notwendige Änderungen der Corona-Schutzverordnung NRW, die an diesem Freitag, 14. Mai, ausläuft. In der neuen Version müssten kontaktfreier Sport draußen in Gruppen auch für Erwachsene, ein freier Sportbetrieb draußen für Kinder sowie die Öffnung von Schwimmbädern für den Schwimmsport - mit Blick auf das nachweislich geringe Infektionsrisiko in gechlortem Wasser - zwingend Berücksichtigung finden.

 

Bergische Wanderwoche wird in den September verschoben (Dienstag, 12:50 Uhr)

 

„Das Bergische“, die Tourismusgesellschaft des Oberbergischen Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und der bergischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, hat sich dafür entschieden, ihre jährlich stattfindende „Bergische Wanderwoche“ aufgrund der immer noch grassierenden Corona-Pandemie in den Herbst zu verschieben. Eigentlich sollte die Veranstaltungsreihe nach der Absage im vergangenen Jahr in diesem Jahr vom 22. Mai bis zum 6. Juni zum siebten Mal stattfinden. In diesem Zeitraum hatten die Gäste- und Wanderführer der Region rund 120 Angebote, zum Teil gemeinsam mit der Gastronomie und den Freizeitbetrieben, zusammengestellt, heißt es in einer Mitteilung. „Die Gesundheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Bergische Wanderwoche in den Zeitraum vom 11. bis zum 26. September zu verschieben. Wir hoffen, dass die Corona-Situation zu diesem Zeitpunkt eine Durchführung zulässt“, sagt Tobias Kelter, der Geschäftsführer von „Das Bergische“. Das Programm werde nun neu zusammengestellt und im Sommer auf www.bergische-wanderwoche.de veröffentlicht.

 

Drei weitere Todesfälle (Dienstag, 11:25 Uhr)

 

Es sind drei weitere Personen aus dem Oberbergischen Kreis verstorben, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Dies hat nun auch die Kreisverwaltung in einer Mitteilung bestätigt. Verstorben sind ein 93-jähriger Mann aus Radevormald (Haus Thiele), ein 76-jähriger Mann aus Radevormald (Haus Thiele) und ein 85-jähriger Mann aus Marienheide. Seit Beginn der Pandemie sind im Oberbergischen Kreis 226 Personen verstorben, die zuvor positiv auf das Virus getestet worden waren.

 

Abgenommen hat die Zahl der Oberberger, die stationär in Krankenhäusern im Kreis und außerhalb des Kreises behandelt werden müssen. Heute wurden dem Kreis 81 Patienten gemeldet, sechs weniger als gestern. Auf Normalstation befinden sich aufgrund einer Infektion 50 Menschen (-5) und auf Intensivstation ohne Beatmung unverändert 16 Patienten. Beatmet werden müssen 15 Menschen (-1).

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 11. Mai/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Montag, 10. Mai/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 192,2 (-9,2)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 13.758 (+47)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 969 (-88)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 12.563 (+132)

Verstorben: 223 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 2.199 (-190)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

 

Bergneustadt: 75 (=)

Engelskirchen: 43 (41)

Gummersbach: 192 (203)

Hückeswagen: 28 (31)

Lindlar: 34 (39)

Marienheide: 56 (60)

Morsbach: 68 (78)

Nümbrecht: 53 (56)

Radevormwald: 96 (114)

Reichshof: 79 (81)

Waldbröl: 118 (131)

Wiehl: 69 (84)

Wipperfürth: 53 (=)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 5 (11)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

7-Tage-Inzidenz wieder unter der 200er-Marke (Dienstag, 9:15 Uhr)

 

Laut dem Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ist die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis heute wieder unter 200 gefallen. Sie liegt nun bei 192,2. In der Statistik werden 47 neue bestätigte Coronafälle geführt. Auch drei weitere Todesfälle in Verbindung mit der Pandemie hat es demnach gegeben.

 

Hier geht's zum Ticker vom Montag.

WERBUNG
WERBUNG