LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

Red; 10.05.2021, 16:33 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

Red; 10.05.2021, 16:33 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Personen über 60 Jahren können sich bei Hausärzten impfen lassen (Montag, 16:30 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis macht darauf aufmerksam, dass Personen über 60 Jahren (Priorisierungsstufe 3) Impftermine in den Hausarztpraxen vereinbaren können. „Sie werden nicht im Impfzentrum, sondern durch die niedergelassene Ärzteschaft geimpft. Als Impfstoff werde im Normalfall AstraZeneca verimpft“, so der Kreis. Impfen lassen dürften sich aber auch Personen unter 60 Jahren ganz unabhängig von ihrer Priorisierung, wenn sie sich nach einer individuellen Risikoanalyse und nach sorgfältiger Aufklärung durch den impfenden Arzt ebenfalls mit AstraZeneca impfen lassen möchten. Für die Terminvereinbarung sollten sich die Bürger laut Mitteilung direkt an die Arztpraxen werden.

 

Zudem wurde in Deutschland die Empfehlung für das Intervall zur Zweitimpfung mit AstraZeneca auf den Zeitraum von vier bis zwölf Wochen ausgeweitet. „Umso länger der gewählte Zeitraum innerhalb dieses Intervalls, desto höher die nachgewiesene Wirksamkeit“, schreibt das nordrheinwestfälische Gesundheitsministerium in seiner Pressemitteilung. Kaija Elvermann, Leiterin des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises, empfiehlt: „Der Zeitraum von zwölf Wochen sollte ausgeschöpft werden. Studien legen nahe, dass die Zweitimpfung mit AstraZeneca nach zwölf Wochen eine Schutzwirkung von etwa 81 Prozent bietet. Wird die Zweitimpfung bereits nach vier bis sechs Wochen durchgeführt, liegt die Schutzwirkung bei etwa 55 Prozent.“

 

Der Oberbergische Kreis informiert auf www.obk.de/impftermin darüber, welche Personen einen Impftermin vereinbaren können und auf welchem Weg die Terminvereinbarung möglich ist.

 

0,53 Prozent der Schnelltests sind positiv (Montag, 15:40 Uhr)

 

Im Oberbergischen Kreis sind bisher 155 Teststellen (davon 100 beauftragte Stellen und 55 Arztpraxen) zugelassen, bei denen sich die Oberberger kostenlos testen lassen dürfen. Insgesamt wurden seit Mitte März bislang 201.206 Tests gemacht. 1.075 davon waren positiv, eine Quote von 0,53 Prozent. Berücksichtigt wurden alle gemeldeten Tests bis einschließlich 6. Mai, wie die Kreisverwaltung mitteilt.

 

Bezirksregierung Köln kontrolliert Corona-Testangebote für Arbeitnehmer (Montag, 14:15 Uhr)

 

Nach der aktuellen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung sind Betriebe dazu verpflichtet ihren Beschäftigten mindestens zwei Corona-Tests pro Woche anzubieten, wenn diese nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten. Die Bezirksregierung Köln überprüft laut einer Mitteilung mit ihren Arbeitsschutzdezernaten diese gesetzlich geforderten Maßnahmen im Rahmen einer Schwerpunktaktion.

 

Hierfür werden ab heute in einer ersten Phase die Betriebe zunächst schriftlich abgefragt, ob sie den Testpflichten nachkommen. Danach finden unangemeldete Kontrollen in den Betrieben statt, bei denen die gesamten Corona-Schutzmaßnahmen überprüft werden, heißt es weiter. Der Fokus liege auf Betrieben, die vermehrt Kundenkontakte haben und dabei häufig nicht am Betriebssitz arbeiten, wie zum Beispiel Handwerksbetriebe, Paketdienstleister oder Taxiunternehmen.

 

BLÄCK FÖÖSS wird erneut verschoben (Montag, 12:45 Uhr)

 

Pandemiebedingt muss die KG Rot-Weiß Denklingen ihr eigentlich für den 5. Juni geplantes kölsches Open-Air erneut verschieben. Ursprünglich sollte das Event schon im Juni vergangenen Jahres im Denklinger Burghof staffinden. Das „50-Jahre Jubiläumskonzert“ der Bläck Fööss mit den „Domstürmern“ als Vorgruppe steigt jetzt am neuen Termin, dem 11. Juni 2022. Die Kölner Kultband wird nun mit zweijährigem „Anlauf“ im Denklinger Burghof zu einem großen „50 + 2“  Jubiläumskonzert erwartet. Mit alten und neuen Hits sowie den Domstürmern als „Special Guests“ wollen die Fööss nach der Pandemie das Publikum begeistern.

 

Die bereits im Vorverkauf erworbenen Tickets behalten nach Auskunft des Veranstalters ihre Gültigkeit. Bislang wurden so gut wie keine Tickets zurückgegeben. Karten-Interessenten  können diese zum Preis von 22 Euro bei Getränke Felbinger,  Hauptstraße 26-28, 51580 Reichshof-Denklingen, bei Tabakwaren-Lederwaren-Fachgeschäft Erich Steinfort in 51766 Engelskirchen, Märkische Str. 13, sowie online über www.kg-rot-weiss-denklingen.de und die Vereins-Mitglieder erwerben.

 

Termine beim Bürgerservice gibt es jetzt auch online (11:25 Uhr)

 

Die Stadt Bergneustadt bietet ab dem heutigen Montag Terminvergaben für den Bürgerservice auch online an. Die Online-Terminvergabe ist über das Vergabesystem „TEVIS“ unter der Adresse https://termin.bergneustadt.de erreichbar. Die mitzubringenden Unterlagen sowie Belege sind hinterlegt und werden im Online-Portal angezeigt, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Per E-Mail erhalten die Bürger zur Terminbestätigung eine „Mitbringliste“. Die Bestätigungsmail bietet auch die Möglichkeit der Online-Stornierung des Termins, falls etwas dazwischen kommt. Bürger, die ihren Wunschtermin nicht digital vereinbaren können, stehe wie bisher die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung zur Verfügung.

 

Aktuell mehr als 1.000 positiv getestete Personen (Montag, 11:10 Uhr)

 

Von den 105 neuen laborbestätigte SARS-CoV-2-Fällen seit Samstag an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) Nordrhein-Westfalen entfallen sechs Fälle auf den gestrigen Sonntag. Die restlichen Fälle verteilen sich auf vorherige Tage. Dies teilt die Verwaltung des Oberbergischen Kreises mit. Neue Fälle werden laut Mitteilung durch das LZG stets den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt. In diesen Fällen ändert sich rückwirkend auch die bereits berechnete 7-Tage-Inzidenz der betroffenen Tage.

 

Aktuell sind 1.057 Personen positiv auf das Virus getestet. 87 von ihnen befinden sich momentan zur Behandlung in einem Krankenhaus. 55 sind auf Normalstation, 16 sind auf der Intenisvstation, ohne dass sie beatmet werden müssen. Bei 16 weiteren Patienten ist dies anders, sie müssen beatmet werden.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 10. Mai/0 Uhr)

(Anmerkung: Da gestern keine Zahlen übertragen wurden, wird auf einen Vergleich der Fallzahlen an dieser Stelle verzichtet)

 

7-Tage-Inzidenz: 201,4

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 13.711

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 1.057

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 12.431

Verstorben: 223

In angeordneter Quarantäne**: 2.389

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

 

Bergneustadt: 75

Engelskirchen: 41

Gummersbach: 203

Hückeswagen: 31

Lindlar: 39

Marienheide: 60

Morsbach: 78

Nümbrecht: 56

Radevormwald: 114

Reichshof: 81

Waldbröl: 131

Wiehl: 84

Wipperfürth: 53

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 11

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Inzidenz steigt wieder über den Wert 200 (Montag, 10:05 Uhr)

 

Nachdem der Oberbergische Kreis gestern aufgrund technischer Probleme keine neuen Werte mitgeteilt hat, ist am heutigen Montag die Inzidenz im Oberbergischen wieder über die 200er-Marke gestiegen. Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) liegt sie heute bei 201,4 (+ 36,8). Demnach gibt es im Kreis 105 neue bestätigte Fälle. Neue Todesfälle gab es hingegen keine.

 

Hier geht's zum Ticker vom Wochenende.

WERBUNG
WERBUNG