LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 02.06.2020, 13:05 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

  • 0
Red; 02.06.2020, 13:05 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Erneut keine Neuinfektionen in Oberberg registriert (AKTUALISIERT).

Wieder keine Neuinfektion nachgewiesen (Dienstag, 13:05 Uhr)

 

Erneut wurde kein weiterer Mensch im Oberbergischen positiv auf das Coronavirus getestet, was bedeutet, dass  in den vergangenen sieben Tagen lediglich ein neuer bestätigter Fall hinzugekommen ist. Das teilte die Kreisverwaltung mit. Insgesamt gibt es im Kreis seit Beginn der Pandemie 487 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Davon sind 457 Personen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. 13 Oberberger sind aktuell positiv getestet. Sechs Menschen werden stationär behandelt, eine Person muss beatmet werden.

 

Die Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Dienstag, 2. Juni/0 Uhr)

 

Fälle insgesamt: 487

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 13

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 457

Verstorbene Personen: 17

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 65

Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 4

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 1
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 1
Hückeswagen: 1

Lindlar: 2
Marienheide: 4
Morsbach: 0
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 0
Reichshof: 0
Waldbröl: 2
Wiehl: 1
Wipperfürth: 1

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Im Juli kein Mittelaltermarkt in Denklingen (Dienstag, 12:15 Uhr)

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie können Großveranstaltungen bis zum 31. August nicht stattfinden. Der Veranstalter des Mittelaltermarktes in Denklingen, Andreas Tabor (VPZ Events And More), und auch die Kur- & Touristinfo Reichshof hatten bis zuletzt auf eine Wende gehofft, doch die vom 10. bis 12. Juli geplante Veranstaltung muss ausfallen. „Letztendlich wäre ein Mittelaltermarkt mit großen Abständen zwischen Gauklern, Händlern, Wahrsagern und Besucherinnen und Besuchern nicht derselbe Markt gewesen wie in den letzten Jahren. Solch ein Markt lebt von vielen Menschen an den Ständen, in den Tavernen und von nahen Zuschauern bei den Darbietungen“, teilte die Kur- & Touristinfo Reichshof mit.

 

WERBUNG

Waldbröl: Bürgerbus mit neuem Hygienekonzept (Dienstag, 12:15 Uhr)

 

Die Coronakrise hat auch den Ehrenamtlern des Waldbröler Bürgerbusses Kopfzerbrechen beschert. Die Linienfahrten wurden Mitte März zunächst komplett eingestellt. Als dann Anfang Mai der Waldbröler Markt wiedereröffnet wurde, sollte der Bürgerbus wieder fahren. Dafür mussten Hygienemaßnahmen ergriffen werden. Fahrdienstleiter Werner Hebel baute eine Trennscheibe zwischen Fahrgast- und Fahrerraum ein, sperrte vier Sitze, damit der Mindestabstand gewahrt bleibt, und installierte am Einstieg einen Desinfektionsmittelspender. Die ersten beiden Markttage sind inzwischen absolviert und der Verein zieht eine positive Zwischenbilanz: „Unsere Fahrgäste kommen allmählich zurück und wir können mit den Marktfahrten auch erkennen, ob und wann es sich lohnt, den normalen Linienbetrieb wieder aufzunehmen“ sagt Michael Jaeger.

An den Markttagen - der nächste ist am Donnerstag, 4. Juni - fahren die Linien M1 (ab Schönenbach), M2 (ab Ziegenhardt) und M3 (ab Helzen) des Bürgerbusses Waldbröl, die Linie M5 (ab Nümbrecht) des Bürgerbusses Nümbrecht sowie die Linien M6 (ab Wildbergerhütte) und M7 (ab Denklingen) des Bürgerbusses Reichshof. Die Fahrpläne gibt es an den Haltestellen und im Internet unter www.buergerbus-waldbroel.de. Wann der normale Linienverkehr startet, ist noch unklar.

 

Hier geht's zum Ticker vom Pfingstwochenende

 

Alle Angaben ohne Gewähr. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG