LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 05.05.2020, 17:15 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

  • 0
Red; 05.05.2020, 17:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Besuche in Pflegeheimen ab Sonntag mit Einschränkungen wieder erlaubt (Dienstag, 17:15 Uhr)

 

Das Gesundheits- und Sozialministerium NRW wird zum Muttertag am Sonntag, 10. Mai, die aktuell bestehenden, generellen Besuchsverbote in den Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe aufheben. Damit haben Bewohner wieder die Möglichkeit, Besuche etwa von Familienangehörigen und Freunden zu bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass Schutzmaßnahmen eingehalten werden, etwa durch separate Besuchsareale, entsprechende Schutzkleidung und ein Screening der Besucher mittels eines Kurzfragebogens. Zudem sollen Menschen mit Behinderung wieder die Möglichkeit haben, in den Werkstätten ihrer Tätigkeit nachzugehen.
 

„Unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie war das generelle Besuchsverbot in den Pflegeheimen und den Einrichtungen der Eingliederungshilfe wohl die Maßnahme, die am meisten wehgetan hat. Die dort lebenden Menschen haben besonders unter den bestehenden Kontaktverboten gelitten. Ich habe immer betont: Wenn es die Situation erlaubt, müssen wir das so schnell wie möglich wieder aufheben“, erklärte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Dienstagnachmittag. In Pflegeeinrichtungen seien Besuche von bis zu zwei Personen in separat eingerichteten Räumen möglich. Direkt auf dem Bewohnerzimmer kann der Besuch durch eine Person erfolgen. Die Dauer ist je Bewohner auf höchstens zwei Stunden pro Besuch und Tag begrenzt.

 

WERBUNG

Wipperfürther Ausschusssitzungen im Livestream (Dienstag, 16:40 Uhr)

 

Die Stadtverwaltung Wipperfürth geht in Corona-Zeiten neue Wege und überträgt die nächsten Sitzungen der politischen Gremien per Livestream im Internet: Die Premiere findet aller Voraussicht nach bereits in der Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur am morgigen Mittwoch, 6. Mai, ab circa 17:45 Uhr statt, sobald der öffentliche Teil der Sitzung im Ratssaal im Alten Seminar an der Lüdenscheider Straße beginnt.  Ein entsprechender Link zum Aufrufen des Livestreams wird in Kürze auf der Startseite der städtischen Homepage bereitgestellt (www.periscope.tv/wippstream).

 

 

Gemeindebücherei Marienheide wieder geöffnet (Dienstag, 16:10 Uhr)

 

Die Gemeindebücherei Marienheide hat zum 4. Mai unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen wieder ihre Türen geöffnet (montags, dienstags, donnerstags, freitags: 16 bis 17:30 Uhr, mittwochs geschlossen). In den Räumlichkeiten gilt eine Maskenpflicht. Es dürfen sich nur bis zu zwei Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten. Eine Möglichkeit zum Händewaschen mit Seife ist vorhanden. Kinder haben vorerst keinen Zutritt. Bereits vor der Schließung ausgeliehene Bücher und Medien können in einer im Vorraum aufgestellten Box abgelegt werden. Menschen, die sich nicht in der Bücherei aufhalten möchten, können vorab telefonisch eine Auswahl an Büchern bestellen, die dann von den Mitarbeitern herausgesucht und im Vorraum bereitgestellt werden.

 

 

Ökumenische Hospiz-Gruppe Marienheide berät telefonisch (Dienstag, 14:15 Uhr)

Die Ökumenische Hospiz-Gruppe Marienheide hält ihre Angebote zur ambulanten Hospizbegleitung und zur Trauerbegleitung, entsprechend den behördlichen Vorgaben, auch während der Corona-Krise weiter aufrecht. Weil es derzeit kaum möglich ist, Besuche in der häuslichen Umgebung oder im Heim durchzuführen, finden Beratungen überwiegend telefonisch statt. Zudem sollen Möglichkeiten von Gesprächen über Video etabliert werden.  Informationen unter Tel.: 0 22 64/28 62 23, 0170/63 62 901 oder marienheide@igsl-hospiz.de.

 

Feste der Lindlarer Schützen finden nicht statt (Dienstag, 13:00 Uhr)

 

Der Schützenverein Lindlar hat das Weinfest im Juni und das Schützenfest im August abgesagt. Auch das für Freitag, 31. Juli, geplante Konzert der Band "Räuber" fällt aus. „Zum ersten Mal seit 1950 wird der Schützenverein Lindlar e. V. kein Schützenfest zusammen mit der Kirmes in Lindlar veranstalten können. Dieser Schritt stellt für uns eine Zäsur dar, die jedoch auch für uns ohne Alternative zum Schutz der Gesundheit aller ist“, teilte der 1. Vorsitzende Alexander Bosbach mit. Mit dem Oberbergischen Schützenbund wurde die Vereinbarung getroffen, das Bundesschützenfest, das im Rahmen des Schützenfestes gefeiert werden sollte, im nächsten Jahr nachzuholen.

 

Die für das "Räuber"-Konzert bereits erworbenen Tickets können an allen Vorverkaufsstellen gegen eine vollständige Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden. Ferner besteht die Möglichkeit, sich zwecks Rückgabe und Erstattung direkt an den Schützenverein über das Kontaktformular auf www.schuetzenverein-lindlar.de oder per E-Mail (karten@schuetzenverein-lindlar.de) zu wenden.

 

 

Traditionelles Sportfest des TV Gelpetal fällt aus (Dienstag, 12:40 Uhr)

 

Der TV Gelpetal verzichtet in diesem Jahr auf sein traditionelles Sommer-Sportfest, das vom 19. bis 21. Juni stattfinden sollte. "Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, und wir haben bis zuletzt gehofft, dass es eine andere Lösung gibt, doch die Absage ist angesichts der Corona-Bedrohung alternativlos", so der 2. Vorsitzende des Vereins, Stefan Euteneuer, in einer Mitteilung. Man freue sich jetzt schon auf die Wiederauflage des Sport-Events auf der vereinseigenen Anlage mit Tennis-, Beachhandball- und Fußballplatz sowie einer Turnhalle. Im Jahr 2021 dürften sich Sportler und Besucher auf ein tolles Jubiläums-Sportereignis freuen, denn dann werde der TV Gelpetal 90 Jahre alt, so Euteneuer.

 

 

Veranstaltungen der Renngemeinschaft Oberberg abgesagt (Dienstag, 11:40 Uhr)

 

Die Fahrtleiter und der Vorstand der Renngemeinschaft Oberberg (RGO) beschlossen, dass die am 20. Juni geplante 3. RGO Moto-Classic und die 27. Oberberg- Klassik „Tour der 1000 Kurven“ am 11. Juni nicht wie geplant stattfinden können.  "Die durch die Corona-Pandemie getroffenen Beschlüsse der Bundesregierung haben uns gezwungen, unsere beiden für 2020 geplanten Motorsport- Veranstaltungen im Sommer abzusagen. Das ist besonders schade vor dem Hintergrund, dass die RGO in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern wollte“, teilte der Verein mit. Die bereits gezahlten Nenngelder werden an die bereits angemeldeten Teams zurückerstattet.

 

 

456 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle im Kreis (Dienstag, 9:45 Uhr)

 

Der Kreis hat heute mitgeteilt, dass am Wochenende im Oberbergischen fünf weitere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden sind – damit gibt es insgesamt 456 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle seit Beginn der Pandemie. 385 Personen wurden gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen. 17 Menschen werden stationär behandelt, davon müssen zwei beatmet werden. Die übrigen positiv getesteten Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

 

Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Montag, 4. Mai/17:55 Uhr)

 

Fälle insgesamt: 456

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 56

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 385

Verstorbene Personen: 15

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 355

Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 218

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 6

Engelskirchen: 3

Gummersbach: 6

Hückeswagen: 3

Lindlar: 6

Marienheide: 2

Morsbach: 2

Nümbrecht: 0

Radevormwald: 7

Reichshof: 4

Waldbröl: 4

Wiehl: 5

Wipperfürth: 5

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

[Grafik: OBK.]

 

„Pfeifkonzert“ statt großer Auftritt (Dienstag, 8:40 Uhr)

 

Anstelle des ausgefallenen Frühjahrskonzert präsentiert der Musikverein Frielingsdorf am Samstag, 9. Mai, ab 19:30 Uhr live auf Youtube - zur eigentlichen Zeit des Konzerts - ein Alternativprogramm. Das Motto „Crime Time“ bleibt bestehen, zahlreiche Orchestermitglieder haben sich im Homeoffice an den Vorbereitungen beteiligt. Zum Programm wollen die Musiker im Vorfeld nichts verraten, nur, dass es sich um ein „Pfeifkonzert“ handelt. Einzelne Stücke werden auch am Sonntag, 10. Mai, beim nächsten Lindlarer Balkonkonzert gespielt.  

 

 

Kirchengemeinden feiern erste Präsenzgottesdienste (Dienstag, 8:30 Uhr)

 

Die Kirchengemeinden Nümbrecht und Waldbröl sind mit dem Verlauf ihrer ersten Präsenzgottesdiensten nach der Corona-bedingten Schließung der Kirchen sehr zufrieden. Pfarrer Köhler aus Nümbrecht: "Alle Besucher haben sich hervorragend auf die Situation eingestellt und hatten Schutzmasken. Das Team war sehr engagiert." Per Youtube wurde der Gottesdienst auch online übertragen.

 

Pfarrer Thomas Seibel aus Waldbröl ist froh, dass seine Gemeinde den Beginn der Präsenzgottesdienste gewagt hat. Er selbst hielt den Gottesdienst in Bladersbach. "Es war für alle Beteiligten ein gutes Ereignis, das sie froh gemacht und in ihrem Glauben gestärkt hat. Alle, die gekommen sind, waren ungemein dankbar, dass sie endlich ihren Glauben wieder in Gemeinschaft leben dürfen." Auch ohne spezielle Einladung waren in Bladersbach und Waldbröl viele Plätze besetzt. "Wir haben gar nicht so viele Menschen erwartet, weil doch viele Leute großen Respekt in dieser besonderen Situation haben."

 

[Foto: Kirchengemeinde Waldbröl --- In Waldbröl-Bladersbach saßen die Menschen einzeln, zu zweit oder zu dritt. Menschen, die zusammen wohnen, dürfen auch zusammen sitzen.]

 

Gesungen werden darf wegen der erhöhten Infektionsgefahr nicht. In Bladersbach habe es sich bewährt, so Seibel, dass die Gottesdienstbesucher die Texte zur Melodie der Lieder gesprochen haben. Dabei gab er über das Mikrofon das Tempo an. "In Bladersbach haben wir auf alle Antworten der Gemeinde verzichtet, aber die Gemeinde sprach das Glaubensbekenntnis und das Vater Unser." In der Waldbröler Kirche übernahmen der Kleinchor alle Antworten in der Liturgie.

 

Pfarrer Seibel und auch Sandor Molnar, der den Gottesdienst in Waldbröl leitete, sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Seibel: "Die wenigen Optimierungsmöglichkeiten werden wir beim nächsten Mal versuchen umzusetzen. Die größte Frage wird sein, wie wir den Einlass organisieren. Ob über Eintrittskarten oder nach dem Motto, wer zuerst kommt, werden wir diese Woche entscheiden." Die meisten anderen Gemeinden im Kirchenkreis An der Agger werden am kommenden Sonntag, 10. Mai, die ersten Gottesdienste anbieten.  

 

Weitere Informationen unter www.ekagger.de

 

 

Hier geht zum Ticker von Montag, 4. Mai

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG