LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 03.06.2020, 16:35 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

  • 0
Red; 03.06.2020, 16:35 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Weiterer Todesfall.

IHK Köln: Export und Import gehen zurück  (Mittwoch, 16:30 Uhr)

 

Die wirtschaftliche Anspannung in der Außenwirtschaft verschärft sich trotz der aktuellen Lockerungen in vielen Ländern. Das zeigt der von IHK NRW nun veröffentlichte Außenwirtschaftsreport 2019/2020. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet NRW für März 2020 einen Exportrückgang von 8,4 Prozent und im Import einen Rückgang von 8,2 Prozent. Diese Entwicklung ist für den Bezirk der IHK Köln (Köln, Leverkusen, Rhein-Erft-Kreis, Oberbergischer Kreis,
Rheinisch-Bergischer Kreis) besonders herausfordernd, denn er steht allein für mehr als 20 Prozent der Exporte aus NRW, heißt es in einer Mitteilung.

 

Seit Beginn der Coronakrise kämpfen die exportorientierten Industriebetriebe im betrieblichen Alltag vor allem mit Liefer-
und Produktionsausfällen in vielen Weltregionen. Rund jedes vierte Unternehmen berichtet von fehlenden Waren und
Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette sowie von logistischen Engpässen. Ein positiver Effekt: In NRW begegnen rund 42 Prozent der Unternehmen der Coronakrise mit verstärkter Digitalisierung.

 

Sitzung des Ausschusses für Soziales und Sport in Waldbröl heute fällt aus (Mittwoch, 14:30 Uhr)

 

Die Corona-Schutzverordnung hat einen Strich durch die Pläne gemacht, heute die Sitzung des Ausschusses für Soziales und Sport im Waldbröler Bürgersaal stattfinden zu lassen. Die Verordnung lässt dort nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern zu, die heute überschritten worden wäre, so die Verwaltung.  Die Ausweichmöglichkeit Nutscheidhalle scheitere daran, dass der große Raum bis einschließlich 5. Juni von der Gesamtschule für Prüfungen, Prüfungsarbeiten und Zeugnisübergaben benötigt wird. Einen neuen Sitzungstermin gibt es noch nicht.

 

Positiv getesteter 66-Jähriger stirbt - 18. Todesfall (Mittwoch, 13:55 Uhr)

 

Ein 66-jähriger Mann aus Engelskirchen, der positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war, ist gestorben. Er befand sich laut Mitteilung des Kreises seit längerer Zeit wegen einer schwerwiegenden Erkrankung in stationärer Behandlung. Landrat Jochen Hagt spricht den Angehörigen des Verstorbenen sein tiefes Mitgefühl aus. Insgesamt sind im Kreisgebiet bislang 18 Personen gestorben, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren.


Seit gestern wurden zwei weitere Menschen im Oberbergischen Kreis positiv auf das Coronavirus getestet, heißt es weiter. Insgesamt gibt es im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 489 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Davon sind bereits 460 Personen gesund aus der  angeordneten Quarantäne entlassen worden. Zwölf Personen sind aktuell positiv getestet. Davon befinden sich derzeit vier Personen in stationärer Behandlung. Eine der stationär behandelten Personen wird beatmet.

 

Die Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Mittwoch, 3. Juni/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 1,1

Fälle insgesamt: 489

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 12

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 460

Verstorbene Personen: 18

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 65

Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 4

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 0
Engelskirchen: 0

Gummersbach: 2

Hückeswagen: 1
Lindlar: 2
Marienheide: 4
Morsbach: 0
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 0
Reichshof: 0
Waldbröl: 1
Wiehl: 1
Wipperfürth: 1

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 2. Juni.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG