LOKALMIX

Pendler atmen auf: RB 25 rollt ab Montag wieder durch Gummersbach

pn; 04.01.2023, 16:55 Uhr
Foto: Peter Notbohm ---- Derzeit finden die letzten Arbeiten an der Luttersiefen-Brücke statt.
LOKALMIX

Pendler atmen auf: RB 25 rollt ab Montag wieder durch Gummersbach

  • 1
pn; 04.01.2023, 16:55 Uhr
Oberberg - Bauarbeiten der neuen Luttersiefen-Brücke vor dem Abschluss - Deutsche Bahn muss Wiedereröffnung der Strecke um einen Tag verschieben.

Pünktlich zum Berufsverkehr Anfang kommender Woche soll die RB 25 ab dem 9. Januar wieder von Köln nach Lüdenscheid durchfahren können. Die aufwendigen, fast viermonatigen Abriss- und Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke in Luttersiefen sind laut einem Bahnsprecher in den vergangenen drei Wochen gut vorangeschritten und sollen bereits am Freitag abgeschlossen werden.

 

WERBUNG

Sofort freigegeben werden kann die Strecke zwischen den Bahnhöfen Dieringhausen und Gummersbach allerdings nicht, da aufgrund einer weiteren Baustelle in Köln die Fahrzeuge die Werkstatt in Köln-Deutz nicht anfahren können. Anfang dieser Woche ging die Deutsche Bahn noch davon aus, den Verkehr bereits am Sonntag freigeben zu können, musste diese Aussage am späten Dienstagnachmittag allerdings um einen Tag auf den 9. Januar korrigieren, sodass Pendler erst ab Montag nicht mehr auf den Schienenersatzverkehr angewiesen sind.

 

Begonnen hatten die Bauarbeiten am 16. September. Die Brücke aus dem Jahr 1892 wurde durch einen Neubau ersetzt. Insgesamt vier Millionen Euro investierte die Deutsche Bahn in die neue Brücke.

 

Völlig ohne Schienenersatzverkehr werden oberbergische Pendler im Januar allerdings nicht auskommen. Aufgrund von Bahnsteigarbeiten müssen die abendlichen und nächtlichen Fahrten der RB 25 zwischen Engelskirchen und Dieringhausen an mehreren Tagen ausfallen (OA berichtete).

 

Weitere Artikel zum Thema

 

Nach Luttersiefen-Brücke: Weitere Bahn-Bauwerke müssen erneuert werden

Wenn die Brücke fällt

Endstation: Luttersiefen

Baustelle startet: Zug von Köln endet in Dieringhausen

Neue Eisenbahnbrücke: Hohe Investition und lange Sperrung von RB25-Strecke

KOMMENTARE

1

Ein großes Lob an die ausführenden Firmen, eine Baustelle, die im vorgesehen Zeitplan erledigt wurde!!
Leider in der heutigen Zeit eine Seltenheit.

Frank, 05.01.2023, 08:21 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG