HANDBALL

Vertragsauflösung: VfL Gummersbach gibt Abgang bekannt

pn; 16.01.2024, 12:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Im November spielte Dominik Mappes mit dem VfL Gummersbach noch in Wetzlar. Ab der kommenden Saison wird er das Trikot der Mittelhessen tragen.
HANDBALL

Vertragsauflösung: VfL Gummersbach gibt Abgang bekannt

  • 0
pn; 16.01.2024, 12:00 Uhr
Gummersbach – Dominik Mappes verlässt den Handball-Bundesligisten im Sommer und wechselt zu einem Ligakonkurrenten – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Erst gestern berichtete Oberberg-Aktuell über ein brandheißes Gerücht, wonach der Abgang von Dominik Mappes zum Saisonende beschlossene Sache sei, nun hat der oberbergische Handball-Bundesligist Nägel mit Köpfen gemacht. Am Dienstagmittag gab der Verein bekannt, dass der Vertrag mit dem 29-Jährigen zum Saisonende einvernehmlich aufgelöst wird. Der Spielmacher wird zur HSG Wetzlar wechseln und dort einen Zweu-Jahres-Vertrag unterzeichnen.

 

„Dominik ist nicht nur ein toller Mensch, sondern auch ein toller Spieler, der uns gerade in unserem ersten Jahr nach der Rückkehr in die Bundesliga unglaublich gutgetan und dem VfL Gummersbach seinen Stempel aufgedrückt hat“, wird Geschäftsführer Christoph Schindler in einer Pressemitteilung des VfL zitiert. Er ist überzeugt, dass man an Mappes bis zum Sommer noch viel Freude „auf und neben dem Spielfeld“ haben wird.

 

WERBUNG

Der gebürtige Mittelhesse kam im Sommer 2022 vom Zweitligisten TV 05/07 Hüttenberg nach Gummersbach und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Gleich in seiner ersten Saison war er absoluter Leistungsträger und einer der Faktoren für das erste starke Bundesligajahr nach dem Wiederaufstieg des Traditionsvereins. Im Sommer hatte Mappes aufgrund persönlicher Probleme die Vorbereitung verpasst und musste auch im Spätherbst noch einmal aussetzen, hatte zuletzt vor der EM-Pause aber wieder starke Leistungen gezeigt. In 13 Liga-Spielen kommt er bislang auf 33 Tore und 31 Assists.

 

Mit seinem Wechsel nach Wetzlar kehrt der Spielmacher im Sommer zurück nach Mittelhessen, wo er immer noch wohnt und täglich zu den Trainingseinheiten im Oberbergischen pendelt. „Ich möchte mich bei allen, aber besonders bei unseren tollen Fans für die superschöne Zeit, die ich in den bisherigen eineinhalb Jahren hier hatte, bedanken“, sagt Mappes und verspricht in den verbleibenden Monaten weiterhin alles für den Verein zu geben, „damit wir gemeinsam unsere sportlichen Ziele erreichen!“

 

Wetzlars Cheftrainer Frank Carstens freut sich über die Neuverpflichtung: „Mit Dominik bekommen wir einen Spielmacher, der seine Stärken sowohl in der Spielsteuerung hat als auch torgefährlich ist.“ In Wetzlar soll er den Neuaufbau zur kommenden Saison mitprägen. In der Pressemitteilung der Hessen spricht Mappes von guten Gesprächen mit allen Beteiligten: „Es ist schön, ab Sommer Teil der HSG Wetzlar zu sein und natürlich freue ich mich darauf, dann wieder in meiner Heimat Mittelhessen hochklassig Handball zu spielen.“

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG