HANDBALL

Offiziell: Gummersbach verleiht Gomes in seine Heimat

pn; 11.02.2026, 11:30 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Joao Gomes hat sich am Wochenende bereits von der Mannschaft verabschiedet.
HANDBALL

Offiziell: Gummersbach verleiht Gomes in seine Heimat

  • 0
pn; 11.02.2026, 11:30 Uhr
Gummersbach - Der Rückraumrechte stand gegen Flensburg bereits nicht mehr im Kader und soll in Portugal Spielpraxis sammeln - Leihe läuft bis zum Sommer 2027 – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Das Kapitel João Gomes (23) beim VfL Gummersbach ist nach einem halben Jahr vorerst wieder beendet. Was am Dienstagabend, beim Liga-Restart gegen die SG Flensburg-Handewitt (Spielbericht), in der SCHWALBE arena bereits gemunkelt wurde, hat der Handball-Bundesligist am Mittwoch nun offiziell gemacht. Gomes wird mit sofortiger Wirkung bis zum Sommer 2027 an den portugiesischen Spitzenclub FC Porto ausgeliehen. Der portugiesische Nationalspieler war erst im Sommer aus Lissabon ins Oberbergische gewechselt und hat hier einen Vertrag bis 2028.

 

„João ist ein junger, sehr talentierter Spieler, der mehr Spielzeit braucht, als ich ihm im Moment habe anbieten können. Er hat sich immer sehr professionell verhalten, trainiert fleißig und hart und jetzt hat Porto uns und ihm die Möglichkeit gegeben, João viel Spielzeit einzuräumen und ihm somit viel Verantwortung zu übergeben“, begründet Gummersbachs Trainer Gudjon Valur Sigurdsson die Leihe.

 

WERBUNG

In Gummersbach war der Halbrechte, der auch auf der Mitte eingesetzt werden kann, zuletzt kaum noch eingesetzt worden. In 19 Ligaspielen erzielte er 23 Tore (Wurfquote: 72 Prozent) und kam auf neun Assists. Auffällig: Trotz der eher geringen Spielzeiten stehen 22 technische Fehler in seiner Statistik - der vierthöchste Wert im VfL-Team. Gomes soll mit seinen Spielzeiten äußerst unzufrieden gewesen sein und sich bereits am Wochenende von der Mannschaft verabschiedet haben. Bei der Handball-EM erzielte der 23-Jährige, dessen Spiel vor allem von seiner Dynamik und seiner Schnelligkeit lebt, neun Tore für sein Land. Portugal wurde Fünfter und erreichte damit seine beste Platzierung der EM-Geschichte.

 

„João ist ein guter Junge und ein sehr talentierter Handballer, der aber auch viel spielen muss. Die Leihe nach Porto ist daher eine gute Option ihm Spielpraxis zu geben. Dabei haben wir uns bewusst für eine Leihe entschieden, weil wir uns die Möglichkeit offenhalten möchten, ihn irgendwann wieder zurück zum VfL zu holen“, so Geschäftsführer Christoph Schindler.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG