HANDBALL

Nächster Neuzugang fix: VfL Gummersbach verpflichtet Europameister

pn; 22.03.2024, 17:00 Uhr
Foto: Peter Notbohm --- Am vergangenen Wochenende gewann Kentin Mahé mit der französischen Nationalmannschaft das Olympia-Vorbereitungsturnier Trophée des continents in Montpellier. Ab der kommenden Saison wird der Nationalspieler für den VfL Gummersbach auflaufen.
HANDBALL

Nächster Neuzugang fix: VfL Gummersbach verpflichtet Europameister

  • 1
pn; 22.03.2024, 17:00 Uhr
Gummersbach - Kentin Mahé unterschreibt beim VfL Gummersbach einen Drei-Jahres-Vertrag – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Anfang des Jahres (OA berichtete), nun hat der VfL Gummersbach endlich die Katze aus dem Sack gelassen: Kentin Mahé kehrt im Sommer nach elf Jahren zum oberbergischen Altmeister zurück. Das gab der Verein am Freitagnachmittag bekannt. Der französische Topspieler unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag.

 

„Dass sich Kentin für diesen Wechsel entschieden hat, freut mich sehr und ist zugleich auch ein ganz klares Zeichen für den Verein. Was uns vor allem helfen wird, ist natürlich seine Erfahrung. Auch wenn viele unserer Spieler mittlerweile Nationalspieler sind, haben wir gerade im Rückraum eine noch immer sehr junge Mannschaft", betont VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler die Stahlkraft, die hinter dem Transfercoup steckt. Mit dem frisch gebackenen Europameister bekomme man einen internationalen Topstar.

 

WERBUNG

Von 2011 bis 2013 trug Mahé schon einmal das blau-weiße VfL-Trikot. Aus dem Talent, das bei Bayer Dormagen ausgebildet wurde, wurde über die Stationen HSV Hamburg und SG Flensburg-Handewitt ein Weltklassespieler, der seit mehreren Jahren beim Starensemble von Telekom Veszprém Regie auf der Spielmacherposition führt.

 

An Weihnachten war bekannt geworden, dass er in Ungarn seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern würde. Anschließend kochte die Gerüchteküche hoch: gleich mehrere deutsche Vereine wurden mit ihm in Verbindung gebracht. Während der Europameisterschaft Mitte Januar bestätigte der 32-Jährige, dass er in die Bundesliga zurückkehren werde, seinen neuen Verein aber noch nicht nennen dürfe.

 

[Foto: VfL Gummersbach: Mahé unterschreibt in Gummersbach einen Vertrag bis zum Sommer 2027.]

 

 „Wir haben super Gespräche geführt, in denen mich besonders beeindruckt hat, wie sehr Kenny dafür brennt, zurück nach Gummersbach zu kommen“, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. Aus seiner Sicht muss man zu den Qualitäten des amtierenden Olympiasiegers kaum Worte verlieren: „Da spricht seine Vita für sich. Er ist ein sehr starker Spielmacher.“ Besonders die Siegermentalität des Franzosen betont er dann aber doch. Mahé wurde neben seinen internationalen Erfolgen auch einmal deutscher Meister, zweimal ungarischer Meister sowie dreimal in Folge ungarischer Pokalsieger.

 

Er freue sich unglaublich an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren, sagt Mahé: „Es waren von Anfang an offene Gespräche, in denen wir natürlich auch darüber gesprochen haben, wo die gemeinsame Reise hingehen soll. Und so viel kann ich sagen: Wir haben einiges vor mit dem VfL. Ich bin überglücklich ein Teil dieser Geschichte sein zu können, die den VfL hoffentlich wieder dahin führt, wo er meiner Meinung nach hingehört.“

 

Der Nationalspieler sieht das Potenzial dafür vorhanden: „Wir haben einen

Kader, der uns das Erreichen unserer Ziele definitiv ermöglicht, denn qualitativ sind wir auf jeder Position gut besetzt, aber es gibt auch noch Luft nach oben. Ich denke, dass noch nicht jeder im Kader sein volles Potenzial ausgeschöpft hat, sehe es aber als ältester Spieler dann eben auch als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass jeder das Beste aus sich herausholt!“

 

Den VfL Gummersbach habe er auch im Ausland stets weiterverfolgt: „Man sieht, welchen Elan der Handball in Gummersbach genommen hat und auf dieser Welle wollen wir weiter surfen und erstklassigen Handball bieten. Ich freue mich auf die kommende Challenge und es macht mich stolz als Familienvater und erfahrenerer Mann und Sportler mit meiner Familie zurück nach Gummersbach zu kommen.“

 

KOMMENTARE

1

Congrats, VfL und Kentin!

Podolski, 22.03.2024, 17:52 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG