HANDBALL
Liga-Gegner gibt auf: Gelpe/Strombach bekommt Punkte zurück
Gummersbach - Die HG Remscheid steht nach ihrem Rückzug als erster sportlicher Absteiger fest - Den HC-Handballern werden zwei Minuspunkte vom Saisonauftakt gestrichen.
Diese Entwicklung hatte sich angedeutet und ist längst keine Überraschung mehr. Die HG LTG/HTV Remscheid, Liga-Gegner der Handballer des HC Gelpe/Strombach, hat am Montagabend ihren Rückzug aus der Regionalliga bekanntgegeben. Schon kurz nach dem Saisonstart Mitte September hatte der Verein für seine ausgelagerte GmbH aufgrund des Ausbleibens eines Großteils der angekündigten Sponsorengelder Insolvenz angemeldet (OA berichtete), damals aber noch die Hoffnung verbreitet, die Saison trotzdem bis zum kommenden Mai durchziehen zu können.
Daraus wird nun aber nichts. Wie die Bergische Morgenpost berichtet, haben die Vereinsverantwortliche die verbliebenen Spieler und das Trainerteam am Montagabend vom Rückzug unterrichtet. Die Mannschaft wird nach der Herbstpause nicht mehr antreten. Der Handballverband Nordrhein hat bereits reagiert und sämtliche Ergebnisse der Remscheider, darunter der 26:24-Sieg in Gummersbach vom 1. Spieltag, ersatzlos gestrichen. Die HG steht damit als erster sportlicher Absteiger fest. Gelpe/Strombach hat nun 6:4 Punkte und bleibt damit Tabellenfünfter.
„Die Entscheidung ist schweren Herzens gefallen. Die finanziellen Altlasten der ausgegliederten GmbH waren zu groß. Zudem können wir keine konkurrenzfähige Mannschaft mehr stellen“, wird der HGR-Vorsitzende Leonard Bona bei der Bergischen Morgenpost zitiert. Den Verein hatten demnach bereits sieben Spieler verlassen. Darunter der Gummersbacher Moritz Klose, der nach Nümbrecht gewechselt ist (OA berichtete). Auch der ehemalige Akademiespieler Julian Athanassoglou fand in der 3. Liga bei den SGSH Dragons einen neuen Verein.
In Remscheid hofft man, zur kommenden Saison in der Oberliga wieder ein schlagkräftiges Team melden zu können. Dies dürfte nach dem Aderlass allerdings kein leichtes Unterfangen werden, auch wenn von der Insolvenz nur die erste Mannschaft betroffen ist.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)