HANDBALL

„Bundesweite Premiere“

jlo; 21.03.2024, 11:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Zahlreiche Ehrungen gab es auf dem Kreistag des Handballkreis Oberberg.
HANDBALL

„Bundesweite Premiere“

  • 1
jlo; 21.03.2024, 11:30 Uhr
Oberberg - Kreistag des Handballkreis Oberberg fand in Oberbantenberg statt - Vorstand neu gewählt - Alle Posten wurde einstimmig vergeben - Urgestein Wolfgang Zapp wurde mit einzigartigen Ehrenposten geehrt.

Von Jürgen Lorenz

 

Keine großartigen Veränderungen gab es auf dem Kreistag der Handballer am gestrigen Abend im Oberbantenberger Hof zu bestaunen. Im Jahr eins nach dem 100-jährigen Jubiläum (OA berichtete) schrauben der alte und neue Vorsitzende Udo Kolpe, ebenso wie der ebenfalls im Amt bestätigte Spielwart Karl Walter Marx, aber an einer ähnlich langen Karriere. Allerdings, betont Kolpe soll mit Ende der nun beginnenden vierjährigen Amtszeit dann aber endgültig Schluss ein.

 

[Udo Kolpe hielt ein Plädoyer für mehr junge Menschen in der Vorstandsarbeit.]

 

„Bringt uns junge Leute“, rief er die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter auf, junge Menschen für die Vereins- und Vorstandsarbeit zu begeistern. „Das wäre wünschenswert. Wir freuen uns auf die neue Aufgabe, aber irgendwann ist auch mal Schluss.“ Interessierte seien jederzeit willkommen, um dem bestehenden Vorstandsteam über die Schulter zu schauen. Als Nachfolger von Wolfgang Zapp wurde Oliver Dax als Kassenwart gewählt – einstimmig und ohne Enthaltung – ebenso wie auch alle weiteren zur Disposition gestandenen Ämter.

 

WERBUNG

Stefan Butgereit, Präsident des erst im Vorjahr gegründeten Handballverbands Nordrhein, war ebenfalls zur Versammlung der oberbergischen Handballer angereist. „Heute ist, wie ich gerade im Radio gehört habe 'Weltglückstag'. Wo könnte ich denn an einem solchen Tag glücklicher sein, als in der 'Heimat des Handballs'?“, fühlte er sich sichtlich wohl. Butgereit hatte aber nicht nur nette Grußworte, und die Empfehlung vielleicht eine Jugendrunde im Beachhandball einzuführen, mit nach Oberbantenberg gebracht, sondern er nahm auch noch zahlreiche Ehrungen vor.

 

[Hartmut Markeli (Mitte) erhielt vom HNR-Präsidenten Stefan Butgereit (li.) und dem letzten HVM-Präsidenten Lutz Rohmer die Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Handballverbandes.]

 

„Die Nadeln werden heute das erste Mal vergeben“, berichtete er, dass er diese erst am Vortag „noch frisch aus der Presse“ abgeholt habe. Lutz Rohmer, letzter Präsident des Handballverbandes Mittelrhein, überreichte als seine letzte Amtstat die Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Handballverbandes an Dauerbrenner Hartmut Markeli vom HC Gelpe/Strombach. „Ich weiß, da legt er keinen Wert drauf. Aber das muss einfach sein“, lobte Rohmer den unermüdlichen Einsatz des 70-Jährigen.

 

Nur wenige Tage nach dem Sport-Ehrenamtspreis der Stadt Gumersbach (OA berichtete) durfte sich Urgestein Wolfgang Zapp vom TV Strombach über eine weitere und besondere Ehrung freuen. „Diese Ehrung dürfte bundesweit einmalig sein“, war sich Udo Kolpe sicher. Nachdem sich Zapp noch gegen die sonst im Kreis übliche Ehrung mit einem Goldenen Handball gewehrt hatte, wurde kurzerhand etwas Neues erfunden. So wurde er zum „Ehrenschatzmeister und Ehrenbuchhalter“ des Handballkreises Oberberg ernannt. „So etwas gab es bisher nicht und da kann er sich jetzt auch nicht gegen wehren“, machte Kolpe kurzen Prozess und überrumpelte den überraschten Zapp. Oben drauf gab es als Lektüre noch „Das Goldene Buch des Handballs“ - und großen Beifall aus dem Saal.

 

[Wolfgang Zapp (m.) wollte eigentlich nicht geehrt werden, hatte gegen die Überredungskünste von Udo Kolpe aber keine Chance.]

 

Udo Kolpe zeigte sich mit den gemeldeten Mannschaften im Kreis zufrieden. Es sei kein Einbruch zu verzeichnen. „Der große Aderlass ist ausgeblieben“, rief er aber die Vereine dennoch auf, die Werbetrommel zu rühren. Gerade die Schulprojekte sollten forciert oder intensiver angegangen werden. Denn während früher im Schnitt statistisch eine Jugendmannschaft für eine spätere Seniorenmannschaft erforderlich war, benötigt man heute drei Jugendmannschaften, aus der dann genügend Nachwuchs für den Seniorenbereich erwächst. Genügend Nachwuchs gibt es derzeit offensichtlich im Schiedsrichterwesen. Denn, wie Schiedsrichterwart Jan Welke berichtete, stehen gleich 46 neue Männer und Frauen an der Pfeife am 1. Mai vor ihrer abschließenden Prüfung.

 

 

Vorstand und Posten Handballkreis Oberberg (HKO)

 

Udo Kolpe (1. Vorsitzender)

Karl Walter Marx (Spielwart)

Finn Jürges (Rechtswart)

Oliver Dax (Kassenwart)

Jens Helmboldt (2. Kassenwart)

Jan Welke (Schiedsrichterwart)

Benedikt Scharf (stellv. Schiedsrichterwart)

Martina Duckart (Frauenbeauftragte)

Jens Eichmann (Jungenwart)

Heike Anstötz (Mädchenwartin)

Marcus Schnitker, Thorsten Hütt (Satzungskommission)

Kurt Spychiger, Thorsten Hütt, Tobias Wohlfromm, Nils Hühn (Kreisspruchausschuss).

 

[Der neue Vorstand des Handballkreis Oberberg.]

 

Ehrungen Kreistag des Handballkreises Oberberg (HKO)

 

Ehrenbrief (mit Nadel) – Handballkreis Oberberg (HKO)

 

Jan Welke (TV Bergneustadt)

Michael Schmidt (TV Wahlscheid)

Thomas Anstötz (HC Gelpe/Strombach)

Jens Haarhaus (HSG Marienheide/Müllenbach)

Thorsten Reich (HSG Marienheide/Müllenbach)

 

Silberne Ehrennadel – Handballverband Nordrhein (HKO)

 

Thorsten Hütt (HSG Marienheide/Müllenbach)

Christian Hess (CVJM Waldbröl)

Falko Pühler (CVJM Waldbröl)

Tobias Marx (CVJM Waldbröl)

Eduard Debnar (HC Gelpe/Strombach)

Anja Kuba (HC Gelpe/Strombach)

Marcus Schnitker (HC Gelpe/Strombach)

Sarah Carduck (SSV Overath)

 

Ehrenschatzmeister und Ehrenbuchhalter – Handballkreis Oberberg (HKO)

 

Wolfgang Zapp (TV Strombach)

 

Goldene Ehrennadel – Handballverband Nordrhein (HVN)

 

Christian Heyne (TV Wahlscheid)

Reinhard Stöwer (HSG Marienheide/Müllenbach)

 

Goldene Ehrennadel – Westdeutscher Handballverband (WHV)

 

Hartmut Markeli (HC Gelpe/Strombach).

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Gratulation ab alle Gewählten und Wiedergewählten und Danke für die gute Arbeit des HKO

Stefan Winhauer, 24.03.2024, 09:45 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG