FUSSBALL

Internationales Flair bei Benefizturnier

jaw; 23.05.2022, 10:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Beim Nick & Co.-Cup steht nicht nur das runde Leder im Mittelpunkt.
FUSSBALL

Internationales Flair bei Benefizturnier

  • 0
jaw; 23.05.2022, 10:55 Uhr
Gummersbach - Am Wochenende fand zum siebten Mal der Nick & Co.-Cup zugunsten schwerkranker Kinder auf dem Bernberger Sportplatz statt - Fußballnachwuchs aus Turin und Liverpool siegreich.

Von Jan Weber

 

Der Sportplatz in Gummersbach-Bernberg war am Wochenende Austragungsort des Benefiz-Jugend-Fußballturniers für das Projekt "Hilfe für Nick & Co. - Helfende Hände Oberberg" (OA berichtete). Bereits zum siebten Mal fand das Kooperationsturnier der "Ursula-Barth-Stiftung" und der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg  zugunsten schwerkranker Kinder statt.

 

[Die besten Feldspieler und Torhüter des Turniers wurden besonders geehrt.]

 

Nachdem das Event pandemiebedingt zwei Jahre nacheinander ausgefallen war, wollten die Veranstalter an den Erfolg in 2019 anknüpfen. Damals hatte man den Nachwuchs des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin ins Oberbergische locken können, diesmal nahm neben den "Bianconeri" auch der FC Liverpool die Einladung an. "Man spürt das internationale Flair und das kommt bei allen Leuten gut an", erklärte Daniel Weiß, Jugendleiter der Spielvereinigung.

 

 

Am Samstag standen die U9-Fußballer im Mittelpunkt. Neben den beiden internationalen Größen gingen die jungen Kicker von Bundesligavereinen wie Bayern München, Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln an den Start und die Klubs aus dem Kreisgebiet waren ebenfalls stark vertreten. Die Mannschaft aus Liverpool hatte aufgrund eines Unwetters massive Verspätung und kam am Samstagmorgen erst gegen 2:30 Uhr im Wiehler Hotel "Zur Post" an, krönte sich aber trotz der Reisestrapazen zum Sieger.

 

[Die U10 von Juventus Turin zeigte am Sonntag ihre Klasse.]

 

"Wir haben die Zeit hier sehr genossen und kommen gerne wieder. Die Organisatoren haben etwas ganz Tolles auf die Beine stellen können", freute sich Aubrey Rodgers, der Trainer der U9 des LFC. Borussia Mönchengladbach und der FC St. Pauli schafften es gemeinsam mit den "Reds" auf das Treppchen. Am Abend sorgte die Kölner Band "Tanga Electra" für musikalische Unterhaltung.

 

Am Sonntag waren dann die Spieler des U10-Jahrgangs gefordert. Die Turiner setzten sich gegen 15 andere Teams durch und sicherten sich den Sieg vor dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München.

 

[Bettina Hühn schickte Luftballons in Richtung Himmel.]

 

Am Samstagnachmittag wurde im Rahmen der Siegerehrung an verstorbene Kinder gedacht. Sieben weiße Luftballons, für sechs verstorbene Kinder und einen verstorbenen Initiator des Turniers, wurden unter tobendem Applaus gen Himmel versandt. "Damit die jungen Himmelsbewohner die Grüße und Ballons kommen hören", fand Mitorganisator Heinrich Peters schöne Worte.

  

"Hier geht es um Fußball, für manche Kinder geht es aber um so viel mehr. Es ist immer wieder schön anzusehen, was man gemeinsam erreichen kann", sagte Bettina Hühn, die das Projekt "Hilfe für Nick & Co." ins Leben gerufen hat, sichtlich berührt. Einige der besonderen Kinder trugen vor Hunderten Zuschauern ein Elfmeterschießen aus und halfen bei der Verteilung der Medaillen mit.

 

[Der Nachwuchs der Spvg. Dümmlinghausen-Bernberg eröffnete die Turniere gegen den FC Bayern München und den FC Liverpool.]

 

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit der Ursula-Barth-Stiftung zugute. Von dem Geld werden beispielsweise Autos rollstuhlgerecht umgebaut oder Herzenswünsche der kranken Kinder realisiert. Am 11. Juni wird die dritte und letzte Runde des Turniers ausgetragen, dann geht es um den Titel in der Altersklasse U8.   

 

U9-Turnier   

1. FC Liverpool

2. Borussia Mönchengladbach

3. FC St. Pauli

 

U10-Turnier

1. Juventus Turin

2. 1. FC Köln

3. FC Bayern München

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG