FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, hp; 13.04.2023, 02:50 Uhr
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, hp; 13.04.2023, 02:50 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Vorschau Mittelrheinliga (21. Spieltag)

 

Eintracht Hohkeppel – Fortuna Köln II (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Hinspiel: 1:1.

 

Es fehlen: Tayfun Pektürk, Salih Tatar.

 

Zum Spiel: Eintracht-Coach Mahmut Temür gab seiner Mannschaft in der Osterpause ein paar Tage frei, „damit die Jungs mal ein bisschen abschalten und an etwas anderes als Fußball denken konnten.“ Die vergangenen Wochen waren anstrengend und herausfordernd – und brachten nicht die gewünschten Resultate. Zwar sind die Hohkeppeler neben Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck und dem Nachbarn SV Bergisch Gladbach 09 das einzige Team, das nach dem Re-Start im März keine Niederlage einstecken musste, doch aufgrund der vielen Remis hängen die Schwarz-Gelben fest.

 

„Wir sind mit der Ausbeute nicht zufrieden. Das ist auch jedem Spieler bewusst“, unterstreicht der Trainer, der den Saisonendspurt dazu nutzen möchte, eine Siegesserie zu starten und im Tableau noch auf Platz drei oder vier zu klettern - Wegberg-Beeck und Hennef sind zu weit enteilt. Das Hauptdefizit ist die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Kasten, wie Temür betont. Das Engagement und die spielerische Leistung stimmen, den Lohn der Mühen fährt der SVE freilich zu selten ein.

 

„Schlimm wäre, wenn wir erst gar nicht in die Abschlusspositionen kommen würden, aber das ist nicht unser Problem“, hofft er gegen die Reserve von Fortuna Köln auf den Befreiungsschlag. Die Gäste schweben als Zwölfter mit 20 Zählern in Abstiegsgefahr, haben jedoch bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie die Bewerber aus dem oberen Liga-Regal ärgern können. So knöpften sie Hohkeppel im Hinspiel ein Unentschieden ab. Kurz vor Schluss erzielte Abwehrakteur Matti Fiedler per Distanzschuss den Ausgleich, nachdem es zuvor wiederholt an der Chancenverwertung gehapert hatte.

 

Zuletzt bekam der Primus zu spüren, dass die Zweitvertretung der Fortunen keine Laufkundschaft ist. Mit dem 1:1-Treffer in der Nachspielzeit wendete Wegberg-Beeck eine Nullrunde ab. Auf die Statistiken blickt Temür derweil bloß beiläufig. „Wir treffen auf einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht und alles investieren wird, um etwas mitzunehmen. Unser Anspruch ist, jedes Spiel zu dominieren und zu gewinnen. Wenn wir an die Leistung gegen Bergisch Gladbach anknüpfen können, bin ich guter Dinge.“ Im Derby reichte es allerdings auch nur zu einer Punkteteilung. Deren neun haben die Gäste auf dem Konto.            

 

 

Vorschau Landesliga (21. Spieltag)

 

FV Wiehl – SSV Homburg-Nümbrecht (Freitag, 20 Uhr).

 

Zum Extra-Vorbericht

 

 

Vorschau Bezirksliga (21. Spieltag)

 

Staffel 2

 

TuRa Oberdrees – FV Wiehl II (Sonntag, 15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:0.

 

Es fehlt: Thorben Riske.  

 

Zum Spiel: Meilenstein für die Wiehler Reserve: Mit dem 2:1-Erfolg beim Bröltaler SC wurde nicht nur die Auswärtsmisere gestoppt, sondern auch ein gewaltiger Schritt Richtung frühzeitiger Klassenerhalt gemacht. Mit nun 26 Zählern hat man sich auf den neunten Rang vorgeschoben, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt zwölf Zähler – ein komfortables Polster. „Natürlich gucken wir weiterhin nach unten, aber es stehen so viele Mannschaften hinter uns, die zum Teil noch gegeneinander spielen. Da müssten wir schon fast alles verlieren, um noch einmal unter Druck zu geraten“, erklärt Mühlmann.

 

In den folgenden beiden Partien könnte die zweite Garde des FV für endgültige Klarheit sorgen. Zunächst gastiert man beim Tabellennachbarn TuRa Oberdrees, bevor es zum Drittletzten SV Bergheim geht. „Das Ziel ist, in die Nähe der 30-Punkte-Marke zu kommen, wobei wir es aus meiner Sicht zu verkraften wäre, wenn wir mal einen schlechten Tag erwischen und leer ausgehen“, so Mühlmann. Die Hausherren haben sich nach der Winterpause ebenfalls aus dem Keller befreit, was sie laut Mühlmann ihrer Routine zu verdanken haben. „Sie haben einige erfahrene Leute dabei, die wissen, wie es in der Bezirksliga läuft. Ich erwarte ein enges Spiel“, meint der Coach.

 

Die Planungen für die nächste Spielzeit sind in vollem Gange. Wie Mühlmann auf Nachfrage berichtet, hat der komplette Kader seine Zusage gegeben – mit einer Ausnahme: Karim Achour wird sich im Sommer dem Kreisliga A-Aufstiegskandidaten Jan Wellem Bergisch Gladbach anschließen. Für Sonntag sieht’s personell rosig aus: Lediglich Thorben Riske ist wegen einer Gelbsperre außer Gefecht gesetzt.

 

 

Staffel 1

 

Blau-Weiß Köln – SV Schönenbach (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Hinspiel: 1:1.

 

Es fehlen: Kerem Kargin, Laurenz Wassinger.

 

Einsatz fraglich: Malte Hartwig, Frederic Löhe.

 

Zum Spiel: Beim Heimdebüt des neuen Trainers Marek Dabrowski konnte der SV Schönenbach seine Negativserie beenden und feierte im Kellerduell gegen den Vorletzten SV Westhoven-Ensen einen wichtigen Erfolg. Am Ende wurde der Konkurrent um den Klassenerhalt mit 4:1 geschlagen. Das war Balsam für die Seele nach zuvor drei bitteren Pleiten am Stück, allerdings hat sich die Tabellensituation für den Liga-Neuling nicht verbessert. Der SC West Köln holte im Nachholspiel gegen den FC Leverkusen einen überraschenden Sieg und verwies die Schönenbacher wieder in die No-go-Area.

 

„Solange wir auf einem Abstiegsplatz stehen, ist jedes Spiel für uns ein Sechs-Punkte-Spiel“, sagt der Coach. Nach der kurzen Oster-Verschnaufpause tritt der SVS bei Blau-Weiß Köln an – eine spielstarke Mannschaft, die in der laufenden Saison vor allen Dingen im FVM-Pokal Glanzlichter setzte. Die Domstädter drangen bis ins Halbfinale vor, wo sie dem Regionalligisten 1. FC Düren mit 1:5 unterlagen. In der Liga läuft es für die Blau-Weißen nicht ganz so rund. Der Titelgewinn ist außer Reichweite, doch mit einem Auge schielen die Kölner sicherlich auf den zweiten Platz, der wohl ebenfalls zum Aufstieg berechtigt.

 

„Es wird nicht einfach, zumal wir mit Ausfällen zu kämpfen haben. Ich muss mit meinen 45 Jahren selbst die Schuhe mitnehmen“, reisen die Gäste laut Dabrowski ersatzgeschwächt in die Rhein-Metropole. Unter diesen Voraussetzungen könnte er schon mit einem Unentschieden leben, so endete übrigens auch das Hinspiel (1:1). Bei den erkrankten Malte Hartwig und Frederic Löhe besteht ein Fünkchen Hoffnung, dass sie bis Sonntag wieder fit sind. Torjäger Laurenz Wassinger (Muskelverletzung) und Kerem Kargin (Gelbsperre) fehlen definitiv.

 

 

Vorschau Kreisliga A

 

Die Osterpause beschert den bergischen A-Ligisten eine englische Woche. Spitzenreiter Jan Wellem Bergisch Gladbach wird gewillt sein, zur Untermauerung der Titelambitionen weitere sechs Punkte einzutüten. Die in dieser Saison noch ungeschlagene Equipe von Coach Wolfgang Martens spielt derzeit nicht die Sterne vom Himmel, kann sich aber auf seine individuelle Klasse sowie eine sattelfeste Defensive verlassen (erst drei Gegentreffer in der Rückrunde). Die ordentlich in die zweite Saisonhälfte gestarteten Teams aus Elsenroth respektive Untereschbach werden versuchen, den Favoriten ins Stolpern zu bringen.

 

Hinter Jan Wellem entwickelt sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Der VfR Wipperfürth und der SV Frielingsdorf liegen gleichauf und träumen von der Rückkehr in die Bezirksliga. Um am Ende im Quotienten-Ranking eine der begehrten Top-Positionen zu erreichen, muss das Duo Boden gutmachen. Aktuell würde es für den Zweiten nicht zum Aufstieg reichen (siehe Bericht).

 

Die Mannschaften auf den Rängen vier bis acht bilden das gesicherte Mittelfeld des Klassements. Der Zug nach oben ist abgefahren, in Abstiegsfahr sollte das Quintett nach Lage der Dinge nicht mehr geraten. Die Zitterzone beginnt mit dem TuS Untereschbach, die halbe Liga bangt also um den Klassenerhalt. Während die Lindlarer Reserve ein mittleres Fußballwunder benötigt, um den Gang in die Kreisliga B zu verhindern, trennen die übrigen Teams nur wenige Zähler, sodass im Keller wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag Spannung herrschen wird – oder darüber hinaus. Sollte Bezirksliga-Wackelkandidat Schönenbach absteigen und der Vizemeister an der Quotientenhürde scheitern, würde der Tabellen-14. sein Kreisliga A-Ticket in der Relegation gegen die beiden Zweiten der Kreisliga B verteidigen müssen.

 

Die Partien des 21. Spieltages am Sonntag

VfR Wipperfürth – TuS Lindlar II (15 Uhr)

TuS Elsenroth – Jan Wellem Bergisch Gladbach (15 Uhr)

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SSV Homburg-Nümbrecht II (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – TuS Lindlar I (15:15 Uhr)

SV Frielingsdorf – SV Refrath (15:15 Uhr)

TuS Untereschbach – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr/in Wallerhausen)

SSV Marienheide – TuS Immekeppel (15:15 Uhr)

 

Die Partien des 22. Spieltages

Jan Wellem Bergisch Gladbach – TuS Untereschbach (Dienstag, 19:30 Uhr)

SSV Marienheide – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (Dienstag, 19:30 Uhr)

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Refrath (Dienstag, 19:30 Uhr)

TuS Immekeppel – SV Frielingsdorf (Dienstag, 19:30 Uhr)

TuS Elsenroth – Heiligenhauser SV (Dienstag, 20 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – VfR Wipperfürth (Dienstag, 20 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – SSV Bergneustadt (Mittwoch, 20 Uhr/in Wallerhausen)

TuS Lindlar I – TuS Lindlar II 2:0-Wertung (Nichtantritt)

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3

 

RS 19 Waldbröl – TV Klaswipper (Sonntag, 15 Uhr).

 

Hinspiel: 3:1.

 

Es fehlen: Robin Mettner, Mahmut Doruk – Nils Hembach, Julian Käppner, Roman Halbe.

 

Einsatz fraglich: Marco Smuda, Dimitri Luschnikow, Matej Gasparovic – Chris Lißon, Nico Steinert, Timo Steinert.

 

Zum Spiel: In Staffel 3 kommt es am Sonntag zum Showdown zwischen den beiden dominierenden Teams der Liga. Waldbröl erwartet mit blütenreiner Rückrunden-Weste (fünf Siege in fünf Partien, 22:5 Tore) den Verfolger TV Klaswipper, der aktuell zwei Zähler weniger aufweist und nach der Winterpause ebenfalls noch ungeschlagen ist (vier Siege und ein Unentschieden, 23:7 Tore) – da kann die Konkurrenz nicht ansatzweise mithalten.

 

Gästecoach Achim Wesenberg weiß, dass die Titelchancen im Fall einer Niederlage spürbar sinken würden. „Daher heißt es für uns ‚Verlieren verboten‘, ansonsten hätten wir fünf Punkte Rückstand auf Platz eins. In dem Fall sollten wir uns darauf konzentrieren, den zweiten Platz zu sichern“, so Wesenberg, der den RS 19 aufgrund des Heimvorteils in der Favoritenrolle sieht. Der Trainer hofft auf den Einsatz von Chris Lißon, der zwar operiert werden muss, im Moment aber schmerzfrei trainieren kann.

 

Wesenbergs Gegenüber Oliver Rempel glaubt nicht, dass das Rennen um die Meisterschaft entschieden ist, wenn seine vor eigener Kulisse unbesiegte Mannschaft einen Dreier verbucht. „Wir denken nicht an den Juni, sondern konzentrieren uns auf das Spiel gegen Klaswipper. Wir freuen uns sehr darauf, gehen jedoch mit dem nötigen Respekt in die Partie. Wir treffen auf einen sehr starken Gegner.“ Einen zusätzlichen Schub erhofft sich der Trainer „durch die vielen Zuschauer, die uns unterstützen werden. Wir wollen natürlich gewinnen.“

 

Die Tagesform dürfte im Duell zwischen der sichersten Abwehr und der gefährlichsten Offensive den Ausschlag geben, wobei die Hausherren im vorderen Bereich schwerer auszurechnen sind. Auf TVK-Seite hat Pascal Thiemt (55 Tore!) mehr als die Hälfte der insgesamt 95 Treffer erzielt. Für die Rasensportler wird es also vornehmlich darum gehen, die Kreise des Ausnahmestürmers einzuengen – an diesem Vorhaben sind indes schon viele gescheitert.  

 

Die weiteren Partien des 21. Spieltags

VfL Berghausen – ASC Loope (Freitag, 19:30 Uhr)

FV Wiehl III – BSV Bielstein (Sonntag, 13 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – Sportfreunde Asbachtal (Sonntag, 15 Uhr)

SG Holpe-Wallerhausen – VfL Engelskirchen (Sonntag, 15:15 Uhr)

TSV Ründeroth – VfR Marienhagen (Sonntag, 15:15 Uhr)

SV Linde – BV 09 Drabenderhöhe (Sonntag, 15:15 Uhr)

Spvg. Rossenbach – Borussia Derschlag (Sonntag, 15:15 Uhr)

 

Die Partien des 22. Spieltags am kommenden Mittwoch (19:30 Uhr)

Spvg. Rossenbach – FC Wiedenest-Othetal

SV Linde – FV Wiehl III

ASC Loope – VfL Engelskirchen

BSV Bielstein – TV Klaswipper

Borussia Derschlag – Sportfreunde Asbachtal

BV 09 Drabenderhöhe – RS 19 Waldbröl

VfR Marienhagen – SG Holpe-Wallerhausen

TSV Ründeroth – VfL Berghausen

 

Die Partien der Staffel 2 am Sonntag

SV Altenberg – Union Rösrath (13 Uhr)

SV Frielingsdorf II - DJK Wipperfeld (13 Uhr)

TV Hoffnungsthal II – Heiligenhauser SV II (13 Uhr)

Jan Wellem Bergisch Gladbach II – SG Overath-Vilkerath (13 Uhr)

TV Herkenrath – SV Bechen (15 Uhr)

FC Bensberg – SSV Süng (15 Uhr)

Rot-Weiß Olpe – Eintracht Hohkeppel II (15:15 Uhr)

Blau-Weiß Hand – DJK Dürscheid (15:15 Uhr)  

 

Die Partien des 22. Spieltags am kommenden Mittwoch (19:30 Uhr)

Jan Wellem Bergisch Gladbach II – TV Hoffnungsthal II

Blau-Weiß Hand – TV Herkenrath

Eintracht Hohkeppel II – Union Rösrath

SG Overath-Vilkerath – Heiligenhauser SV II

DJK Dürscheid – SV Frielingsdorf II

SSV Süng – SV Altenberg II

FC Bensberg – Rot-Weiß Olpe

SV Bechen – DJK Wipperfeld verlegt auf Donnerstag, 27. April (19:30 Uhr)

 

 

Vorschau Frauenfußball (15. Spieltag)

 

Landesliga

Sportfreunde Ippendorf II – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 15 Uhr)

SSV Süng – TV Hoffnungsthal (Sonntag, 17 Uhr)

 

Bezirksliga

Blau-Weiß Biesfeld II – SV Morsbach (Sonntag, 12:45 Uhr)

SC Widdig – BSV Bielstein (Sonntag, 13:15 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball

 

A-Junioren Mittelrheinliga (Nachholspiel vom 21. Spieltag)

FC Hennef – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

 

B-Junioren Mittelrheinliga (Nachholspiel vom 10. Spieltag)

FV Wiehl – 1. FC Düren (Samstag, 16:30 Uhr)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG