FUSSBALL

Ein klares Votum sieht anders aus

lo, jlo; 30.04.2020, 15:50 Uhr
FUSSBALL

Ein klares Votum sieht anders aus

  • 4
lo, jlo; 30.04.2020, 15:50 Uhr
Oberberg - 50,14 Prozent der an der Umfrage beteiligten Vereine befürworten den Vorschlag des Fußballverbandes Mittelrhein, die Saison 2019/2020 fortzusetzen - FVM: "Noch keine Entscheidung gefallen" (AKTUALISIERT).

+++1. AKTUALISIERUNG (Freitag, 15:50 Uhr)+++

 

„Die Umfrage des FVM zu einer möglichen Fortsetzung der Saison 2019/20 zeigt, dass die Vereine im Verbandsgebiet in dieser Frage unentschieden sind. Daher beschäftigen sich die FVM-Gremien zeitnah mit diesem Meinungsbild und entscheiden über das weitere Vorgehen“, teilte der Fußballverband Mittelrhein am heutigen Freitag mit, nachdem das Umfrage-Ergebnis unter anderem auf Facebook zum Teil hohe Wellen geschlagen hatte. Auch vor diesem Hintergrund betont der Verband: „Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Entscheidung für oder gegen eine Fortsetzung der Saison getroffen.“

 

Das Ziel war, so FVM-Chef Bernd Neuendorf, eine hohe Wahlbeteiligung, um bei der Tragweite der Entscheidung ein umfassendes Bild aus den Vereinen zu bekommen. „Deswegen haben wir in den Videokonferenzen und auch im Nachgang in persönlichen Telefonaten für eine Stimmabgabe allgemein geworben und viele offene Fragen beantwortet. Dafür gab es viel Zuspruch. Völlig klar war während des gesamten Prozesses, dass die Vereine eigenständig entscheiden sollen und wir ihre Meinung selbstverständlich respektieren.“

 

Es sei jetzt die Aufgabe des Präsidiums und des Beirats, die einstimmig für eine Saison-Fortsetzung votiert hatten, das Ergebnis der Umfrage gründlich zu analysieren. Neuendorf: „Das ist ein völlig normales Verfahren. Zu diesem knappen Meinungsbild werden sich die Gremien in den nächsten Tagen intensiv austauschen.“

 

WERBUNG

+++1. Meldung (Donnerstag, 21:05 Uhr)+++

 

Wie der Fußballverband Mittelrhein (FVM) am Abend mitteilte, hat sich mit 50,14 Prozent eine knappe Mehrheit der Vereine im Verbandsgebiet für eine Fortsetzung der Saison 2019/20 frühestens ab Herbst 2020 ausgesprochen. Insgesamt beteiligten sich 696 (82,56 Prozent) der 843 am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine an der Online-Abstimmung zur Erstellung eines Meinungsbildes. Das Ergebnis wurde unter notarieller Aufsicht festgestellt, erklärte der FVM.

 

„Die Corona-Krise stellt auch für den Amateurfußball eine große Herausforderung dar. Der FVM hat von Beginn an transparent und offen in vielen Videokonferenzen mit den Vereinen kommuniziert”, sagte FVM-Präsident Bernd Neuendorf. “Wir haben als Verband Position bezogen und für die Fortsetzung der Saison geworben. Wir danken allen Vereinen, dass sie sich so zahlreich an den Konferenzen und an der Umfrage beteiligt haben“, so Neuendorf. „Präsidium und Beirat des Fußball-Verbandes Mittelrhein sowie Verbandsjugendausschuss und Verbandsjugendbeirat werden sich angesichts des knappen Ausgangs zeitnah mit dem Ergebnis des Meinungsbildes auseinandersetzen und über das weitere Vorgehen entscheiden.“

 

[Grafik: FVM.]

 

Berichte zum Thema

 

"Respektvoller Austausch:" Videokonferenzen des FVM abgeschlossen

 

Fußball-Saison soll zu Ende gebracht werden

 

Fußball-Saison: Was plant der FVM?

KOMMENTARE

1

50,14 Prozent bedeutet bei 696 Stimmen, dass genau EINE Stimme für die Mehrheit den Ausschlag gegeben hat. Da verwundert es nicht, dass beim FVMder angeblich beigezogene Notar für das Ergebnis betont wird. Dieses Abstimmungsergebnis kann nur zu einem außerordentlichen Verbandstag führen, der - wie satzungsgemäß vorgesehen - vom weitestgehenden Antrag zum enger werdenden Antrag alle Möglichkeiten nacheinander zur Abstimmung bringt. Immerhin hat dann der Souverän entschieden, also die Vereine selbst - nur das hätte vor ordentlichen Gerichten Bestand.

Theodor Rippler, 30.04.2020, 12:21 Uhr
2

@Theodor Rippler
der eine oder andere Präsident/Kanzler ist auch nur durch seine eigene Stimme zu seinem Amt gekommen, so ist es in der Demokratie. Egal wie entschieden wurde, es wird immer zu Diskussionen kommen, auch das ist Demokratie.

Rainer R., 30.04.2020, 13:40 Uhr
3

@ Theodor Rippler
Sorry, aber es sind 2 Stimmen mehr. Da man eine Stimme nicht teilen kann, sind es 349:347.
Macht es aber nicht besser oder einfacher.

Nur mal so, 30.04.2020, 15:19 Uhr
4

Auch wenn die Mehrheit denkbar knapp ist, ist das Ergebnis ein beachtliches Stimmungsbild. Denn offenbar hat jede andere Option erst recht keine Mehrheit, wenn eine (knappe) Mehrheit für die Fortsetzung der Saison stimmt.

Oliver Lenort, 30.04.2020, 17:47 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG