BLAULICHT

Räuberduo gab sich als Paketdienst aus

Red; 16.06.2021, 16:09 Uhr
BLAULICHT

Räuberduo gab sich als Paketdienst aus

Red; 16.06.2021, 16:09 Uhr
Reichshof – Tat ereignete sich am Vormittag in Eckenhagen – Die Kriminellen sollen in einem roten Kombi unterwegs sein - Ähnlichkeiten zu einem Überfall im Januar (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Mittwoch, 16:05 Uhr)+++

 

Die Polizei hat weitere Informationen zum Raub in Eckenhagen bekanntgegeben. Demnach haben sich die Räuber, die am Mittwochvormittag eine 74-jährige Frau in ihrem Einfamilienhaus in Eckenhagen überfallen haben, als Paketboten ausgegeben. Gegen 11 Uhr klingelte ein unbekannter Mann, mit einem Paket auf dem Arm, an der Haustür der 74-Jährigen. Als diese die Tür öffnete, betrat der Unbekannte sofort das Haus, gefolgt von einem Mittäter.

 

Laut Polizei fragte der Paketbote die völlig überrumpelte Frau nach Geld und Wertsachen und fesselte ihre Hände und Füße. Anschließend durchsuchten die Täter das Haus. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen die beiden Täter einen Rucksack mit einer Fotoausrüstung und flüchteten anschließend vom Tatort. Die 74-Jährige konnte sich kurze Zeit später eigenständig befreien und den Notruf wählen. Sie blieb unverletzt.

 

Vor dem Wohnhaus wurde ein roter Kombi gesehen, so die Polizei weiter. Dieser wurde möglicherweise von den Tätern als Fluchtfahrzeug genutzt. Nach ersten Angaben soll einer etwa 1,75 Meter groß und sehr schlank sein. Er hatte dunkle Haare und dunkle Augen. Sein Komplize wird beschrieben als 1,65 Meter groß mit hellen Haaren. Er trug eine Brille. Beide Männer trugen rote T-Shirts und dunkelblaue Hosen.

 

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter Tel.: 02261/8 19 90 entgegen.

 

Die Vorgehensweise der Täter in Eckenhagen ähnelt einem Raubüberfall, der sich im Januar in Engelskirchen zugetragen hatte (OA berichtete). Auch dort gaben sich zwei Männer als Paketboten aus und drangen in ein Haus ein.

 

+++Ursprungsmeldung (Mittwoch, 12:50 Uhr)+++

 

Nach einem Raub in Reichshof-Eckenhagen heute Vormittag um kurz nach 11 Uhr fahndet die Polizei nach zwei Männern, die möglicherweise mit einem roten Kombi vom Tatort geflüchtet sind. Nach ersten Angaben soll einer der Täter etwa 1,75 Meter groß und sehr schlank sein. Er hat dunkle Haare und dunkle Augen. Sein Komplize war circa 1,65 Meter groß, hat helle Haare und war Brillenträger. Beide sollen mit roten T-Shirts und dunkelblauen Hosen bekleidet gewesen sein. Weitere Details gab die Polizei noch nicht bekannt. Hinweise an die 110 oder an das Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99-0.

WERBUNG