BLAULICHT

Video vom Tatort: Erneute Geldautomatensprengung in Engelskirchen

ls; 21.03.2022, 13:50 Uhr
Fotos: Feuerwehr Engelskirchen.
BLAULICHT

Video vom Tatort: Erneute Geldautomatensprengung in Engelskirchen

ls; 21.03.2022, 13:50 Uhr
Engelskirchen - Täter sprengen Automat der Kreissparkasse Köln und flüchten mit hochmotorisiertem Audi - Gebäude massiv beschädigt (MIT VIDEO/AKTUALISIERT).

[Video: privat --- Die Täter flüchten mit ihrer Beute.]

 

+++ 3. Meldung (Montag, 13:45 Uhr)+++

 

Zum in der Filiale entstandenen Sachschaden und zum möglichen Zeitpunkt einer Wiederöffnung kann die Kreissparkasse Köln (KSK) noch keine konkreten Aussagen treffen, teilt ein Sprecher auf OA-Nachfrage mit. 


Die Statik des Gebäudes ist nach Experteneinschätzung nicht gefährdet, das Gebäude wurde heute zur Nutzung der oberen Etagen freigegeben. Die meisten Mitarbeiter werden voraussichtlich morgen ihre Tätigkeit in den Räumen des Obergeschosses aufnehmen und sind für Kunden über einen Nebeneingang erreichbar. Beratungen und Serviceanliegen finden weiterhin in Engelskirchen statt. Kassengeschäfte sind laut KSK  in den benachbarten Filialen Ründeroth und Loope möglich. Die Höhe der Beute ist der Polizei nicht bekannt, teilt eine Sprecherin mit.

 

 

+++ 2. Meldung (Montag, 12:50 Uhr)+++

 

[Die KSK-Filiale wurde stark beschädigt.]

 

Wie Oberberg-Aktuell erfuhr, handelt es sich bei dem Fluchtfahrzeug um einen schwarzen, hochmotorisierten Wagen mit (vermutlich gestohlenem) Düsseldorfer Kennzeichen. Die Täter wurden zufällig von zwei Rettungswagenbesatzungen bei ihrem Raubzug ertappt und machten sich daraufhin in Richtung Loope aus dem Staub (siehe Video). Die Fahndung läuft weiter.

 

 

 

 

+++ 1. Meldung (Montag, 8:30 Uhr)+++

 

In der vergangenen Nacht gegen 2:40 Uhr wurde der Geldautomat der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Köln in Engelskirchen an der Märkischen Straße gesprengt. Wie Zeugen berichteten, waren zwei laute Detonationen zu hören. Nach aktuellem Ermittlungstand waren vier Männer beteiligt. Laut Polizei flüchteten sie mit einem hochmotorisierten Auto in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief bislang negativ.

 

Die Höhe der Beute ist zurzeit unklar. Das Gebäude wurde durch die Explosionen massiv beschädigt. Es gingen mehrere Fensterscheiben zu Bruch, die Glassplitter wurden zusammen mit weiteren Trümmerteilen auf die Straße geschleudert. Die Feuerwehr Engelskirchen wurde ebenfalls alarmiert, Löschmaßnahmen mussten allerdings nicht vorgenommen werden.

 

Erst vor zwei Monaten war in unmittelbarer Nähe der Geldautomat der Deutschen Bank gesprengt worden. Auch damals flohen die Täter mit einem PS-starken Fahrzeug (siehe Bericht).

 

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 02261/81 99-0 entgegen.

BILDERGALERIE

WERBUNG